(06.12.2013)Purpleshy schrieb:Spoiler (Öffnen)
Das mit den Mainboards macht keinen allzu großen Unterschied. Du kannst auch das Gigabyte H87-HD3 nehmen. Gigabyte ist ziemlich solide.
Da du ja nicht übertaktest nimm dann aufjedenfall den Xeon e3-1230 v3! Der lässt sich nicht übertakten aber er ist eigentl. wie ein i7 Prozessor und besitzt die gleiche Leistung.
Mit 8 gb Ram mit 1600 mhz und 999 Timings sind vollkommen okay und der Standard.
16gb sind für gaming wirklich nicht nötig. Ich hab bisher noch kein Spiel gefunden wo man mehr als 8gb braucht.
Es lohnt sich nur, wenn du auch Photoshop oder Videoschnitt betreibst. Aber selbst da sind 8gb schon einiges wert.
Die Ram Preise sind schon lustig. Als ich meine 8gb gekauft habe hat das Kit ca. 90 euro gekostet und ist dann in ca. 1 Jahr auf 50-60 euro gesunken und nun sitzt es wieder bei dem Preis..
Zur SSD: Adata ist gut aber ich bin eher so der Samsung fan. Ich hab 2 Samsung SSDs und außerdem ist die Samsung Evo noch etwas günstiger.
Und zudem bevorzuge ich auch gerne WD bei Festplatten. Die WD Blue für ca. 50 euro ist ein super Deal mit guter Leistung.