(16.12.2013)NiceTryGuy schrieb: Manche Leute haben einfach bestimmte Phobien, das hat keinen Grund besonderen Grund. Es gibt ja auch viele Leute die Angst vor Spinnen haben oder Höhenangst haben ohne überhaupt eine negative Erfahrung damit gemacht zu haben. Das sind einfach die Gene/ Urinstinkte. Vermutlich ist es bei Snowflake (oder wie immer er heißt) genau so.
Als jemand, die erst vor kurzem einen Vortrag über Phobien gehalten hat, muss ich dir widersprechen.
Die Ursache für unangemessene und krankhafte Ängste liegt definitiv nicht in den Genen. Phobien werden vielmehr aufgrund negativer Erlebnisse als auch Konflikte "erlernt" (Lerntheoretischer Ansatz als auch Tiefenpsychologischer Ansatz). Nach einer schlechten Erfahrung verbindet der Betroffene diese mit dem Auslöser und versucht ab diesem Zeitpunkt, den Auslöser zu vermeiden. Genauso können Phobien erlernt werden, wenn die Eltern (Vorbilder) ebenfalls Ängste gegenüber einer bestimmten Situation oder einem Tier etc. aufgezeigt haben.
Daher behaupte ich, dass Snowflake wohl als Fohlen einige schlechte Erlebnisse mit Schmetterlingen hatte. Vielleicht hat er ja gesehen, wie Fluttershy damals von Cloudsdale fiel und in einer Wolke von Schmetterlingen verschwand, ergo dachte er, sie wurde gefressen.