(17.05.2012)sai schrieb: (17.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: (17.05.2012)sai schrieb: (17.05.2012)Killbeat schrieb: (17.05.2012)sai schrieb: Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß, da könnte man auf der Erde viel sinnvollere Dinge mit anstellen.
und für was werden die staaten das geld dann ausgeben? Für ihre millitärangelegenheiten! Oder denkst du die würden es dann falls sie die raumfaht aufgeben, das ganze geld für etwas sinnvolles ausgeben? Liebr sollen sie ihr geld in die friedliche raumfahrt als in ihr millitärbuget.
Natürlich würde auch ein Teil für Militärische Zwecke ausgegeben werden, aber sicherlich auch ein guter Teil für Forschungen in anderen Gebieten.
Unter dem Aspekt muss man aber auch sagen dass die Raumfahrt die einzelnen Staaten und Völker als Gemeinschaft zusammenschweißt, vor allem in Hinblick auf andere außerirdische Rassen.
Welche anderen außerirdischen Rassen?
man weiß nie was da noch kommen mag, deswegen ja auch "in Hinblick auf"
Huiuiui, also erstmal:
Das Budget der Nasa beträgt jährlich ca. 18,5 Mrd. USD (s. Wikipedia)
Der Militärhaushalt der USA liegt bei ca. 650 Mrd. USD.
Ich denke jeder kann sich ausrechnen wo man am ehesten sparen könnte.
Dann zum Thema Wirtschaftlichkeit:
Die ESA zum Beispiel ist der größte Anbieter für Kommerzielle Raumfahrt. Der größte Teil der Raketen der von Korou aus Startet sind zum Beispiel Telekommunikationssatelliten.
Es wird ziemlich viel Geld mit Raumfahrt verdient. Astrium zum Beispiel ist ein ziemlich großer Arbeitgeber, Siemens verdient auch dran und eine große Zahl anderer Unternehmen.
Zitat:Hat die Raumfahrt ne Zukunft so wie wir Weitermachen
Ich studiere Luft und Raumfahrttechnik. Die Raumfahrt hat definitiv Zukuft. Ein schönes Beispiel ist da der Weltraumaufzug. Aktuellen berechnungen nach müsste die Zugfestigkeit des Seiles ca. 60 GPa betragen. Moderne Kohlenstoffverbindungen schaffen die Hälfte. Die Technischen Herausforderungen sind zwar groß, aber schaffbar.
In Zukuft werden wir kaum drum herum kommen Raumfahrt zu betreiben. Die Rohstoffvorkommen in unserem Sonnensystem sind gewaltig und schon heute verbrauchen wir Rohstoffe für ca. 1.5 Erden 2030 für 2 Erden und 2050 für 3 Erden (hab ich aus der Tageszeitung von dieser Woche, die Zahlen sind von irgend einem Institut)
Zitat:Die Ressourcen die die Raumfahrt benötigt sind derzeit einfach viel zu groß
Jetzt speziell zu Ressourcen. Allein die Masse der jährlich Produzierten Plastiktüten übersteigt dass was wir ins All schicken bei weitem.
Hier mal Wikipedia dazu
Ein etwa drei Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel hat sich zwischen Kalifornien und Hawaii gebildet. Angetrieben durch Wind und Strömungen dreht sich diese schwimmende Müllhalde in einem riesigen Wirbel auf dem Ozean. Dieser Wirbel ist etwa so groß wie Mitteleuropa. Auf ein Kilogramm Plankton kommen hier sechs Kilogramm Plastik. In mehreren weiteren Wirbeln im Südpazifik, im Atlantischen und im Indischen Ozean gibt es weitere Plastikteppiche dieser Art, wenn auch mit geringeren Mengen.
Zitat:mMn. wären Dimensionsreisen einfacher zu bewerkstelligen als interstellare Langstreckenflüge.
Hier ein Beispiel für eine Konzeptstudie mit aktueller Technologie.
Zitat:Die Raumfahrt hat schon Zukunft. Nur noch nicht in der heutigen Zeit. Vielleicht später mal wenn es "günstiger" ist den Menschen in den Weltraum zu befördern.
Sachen werden nur günstiger wenn man an ihnen forscht. Wenn wir aufhören zu forschen werden sie teuer und unerreichbar bleiben.
Der Innovationskraft der Raumfahrt verdanken wir einige wichtige Entwicklungen. Die Computertechnologie wurde zum Beispiel vorausgetrieben weil man sie dringen für Missionen wie Apollo benötigt.
Zitat:Aber 2033 soll es eine bemannte Marsmission geben und wer weiß, vielleicht findet man dort die ein oder andere protheanische Ruine
Das Programm der USA
Constellation liegt auf Eis.
Das war für 2030 geplant.
Zitat:Das ist maximal für die Forschung interessant
Alles was die Forschung interessant findet landet früher oder später im allgemeinen Gebrauch. Das ist die allgemeine Funktionsweise von Fortschritt.