19.01.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit]
Zitat:“Ich verstehe diese Ponies einfach nicht!”, beschwerte sich Del.
Das kann ich genau so unterschreiben.
Zitat:“Kein Wunder das mich alle so ansehen. Die denken ich wäre eine Adlige”, dachte sie und konnte kaum fassen wie dumm sie gewesen war.
Späte Erkenntnis ist auch 'ne Erkenntnis.
Zitat:Melody begann langsam zu verzweifeln. Sie hatte damit gerechnet, dass es nicht einfach werden würde, sich in der Vergangenheit zurecht zu finden aber solche Probleme hatte sie nicht vorausgeahnt. Sie hatte nichts. Keinen Ausweis, keine Rationskarte, keine Unterkunft, kein Geld und nach wie vor keine Ahnung welches Jahr es war und wo Celestia und Luna waren.
Ironischerweise wurden, meines Wissens nach, diese absolut naheliegenden Fragen niemals in den vorherigen Kapiteln zwischen Star Scroll und Melody thematisiert. Immer ging es nur um ihre Fähigkeit und die Reise in die Vergangenheit. Reichlich blauäugig, die beiden. Was haben sie denn erwartet? Dass es kein Problem sein wird, als (buchstäblich) heimatlose, bitterarme Vagabundin zu Luna - selbst wenn sie wüssten, wo sich diese befindet - vorzudringen? "Nachdenken" ist echt nicht die Paradedisziplin einiger Charaktere hier. :p
Zitat:“Wir sollten uns an den Plan halten.”
“Von mir aus. Aber glaub nicht, dass ich dir was von meinem Essen abgebe”, antwortete Rhythm grimmig.
“Tue ich nicht”, sagte Melody mit Erleichterung in ihrer Stimme.
Okay, Rhythm gibt sich, auf Noise Geheiß?, nicht zu erkennen. Aber Melody erkennt ihren Bruder nicht?
Zitat:“Ruhe! Alle beide! Ich muss nachdenken”, dachte Rhythm, woraufhin Noise und Whisper verstummten.
Och nö, noch mehr Namen. Und es reichte wohl nicht, dass Melody Remedy und Sol- in sich trägt. Nein, Rhythm braucht noch seinen Noise und Whisper? >_> Ich werde daraus einfach nicht schlau.
Zitat:“Was willst du damit sagen?”
“Melody wird versagen. Das wissen wir. Die nahestehendste Frage lautet doch nun: Was tut Melody stattdessen?”
Und Dandelion und Rhythm/Noise/Whisper werden es Melody gleich tun und ebenfalls versagen. Das wissen wir auch. *Zeitreiseparadoxa, all over the place!*
Zitat:Dieser schlug Jades Huf weg und knirschte mit den Zähnen. “Was sollte das alles? Warum hast du mir geholfen?”
“Weil -”, begann Jade hielt jedoch sofort inne. Was sollte er darauf antworten? Er rang mit sich und dachte über eine geeignete Antwort nach. Doch keine die ihm einfiel ließ ihn gleichzeitig die Bitte seines Freundes erfüllen.
Entweder habe ich irgendwas vergessen oder ich habe keinen Schimmer, was Jade mit der "Bitte seines Freundes" meint. Dabei hätte ich zu gerne eine ordentliche Antwort auf Rythms Frage gehabt, gerade weil Jades Verhalten - im Gegensatz zu seinem Treffen mit Melody - mir gegenwärtig absolut schleierhaft ist.
Zitat:In Wahrheit war unter den Metallplatten nichts weiter als eine dünne Lederschicht.
Dann frage ich auch dich, werter Wewius, wer oder was für das Leder über die Klinge springen musste?
Okay, einige Fragen nach Akt 2:
Wieso zum Geier führt Rhythm gerade jetzt so viel Korrespondenz mit seinen "inneren Stimmen"? Nicht, dass sie nicht erwünscht ist, aber warum taucht diese für ihn wohl gewohnte mentale Begleitmusik erst jetzt auf? Ich verstehe es einfach nicht. Auch, dass Melody allem Anschein nach praktisch nie Zugang zu Remedy und Sol- erlangt. Wozu wurden die dann groß eingeführt, wenn nie mit ihnen irgendwas gemacht wird?
Und dass Melody ihren Bruder nicht erkennt, empfinde ich schon als richtigen Oberkracher. Okay, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vor allem ein Helm mit Gesichtsschutz das Aussehen logischerweise drastisch verändert, aber spätestens wenn der Bursche den Mund aufmacht, muss Melody doch Lunte riechen (Sprachmelodie, Betonung, Wortwahl, Klang: Alles vertraut!). Zumal die Rüstungen im Ponyversum selten das Gesicht verdecken und dennoch erkennt Melody nichts? Hat praktisch keinerlei Ahnung, dass sie Stunden mit ihrem eigenem Bruder verbringt? Seine Stimme hört, seinen Habitus erlebt, seine Augen und Mimik sieht?
Entweder ist Rhythm ein Camouflage-Naturtalent oder Melody blind wie ein Maulwurf. Suchs dir aus. xD
Zitat:Entsetzt sah Melody sich um. Auf ihrem Rücken erblickte sie zwei große Satteltaschen so voll gepackt mit Nahrungsmitteln, dass die Nähte fast platzten. Melodys Herz blieb bei diesem Anblick fast stehen.
Ach, Mist. Nur 'ne Traumsequenz. :\
Du quälst deine Protagonisten einfach noch nicht richtig. Be more dark!
Zitat:“Langsam”, rief Rhythm ihr zu. “Deine Muskeln müssen erstmal warm werden, bevor du dich richtig bewegen kannst. Spann sie etwas an und strecke sie vorsichtig. Das bringt deinen Kreislauf in Gang und wärmt dich auf.”
Man könnte hier jetzt einen gemeinen Kommentar in Richtung "Melody muss sich das Austehen erklären lassen" einfügen ...
Zitat:“Weil der Zauber verboten ist”, sagte Rhythm mit steinerner Miene.
Rhythm: Zünde dich nicht selber an.
Melody: Warum?
Rhythm: Weil der Zauber verboten ist.
Absolut zufriedenstellende Antwort.
Keine weiteren Fragen.
Zitat:Rhythm antwortete nicht und lief, ohne ein Zeichen der Anerkennung dieser Danksagung zu geben, einfach weiter und verschwand bald schon in den Schneemassen des Tals.
Toller "Plan", RhythmNoiseWhisper. Was hat er bisher erreicht? Er findet Melody: Tut aber nichts. Im Gegenteil: Er bringt ihr Zauber bei, die sie fast abfackeln lassen. Lasse mich bitte den Anfang zitieren:
Zitat:“Ich verstehe diese Ponies einfach nicht!”, beschwerte sich Del.
|
|
|
20.01.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:War es denn für den leser so offensichtlich, warum sie alle anstarren? Nicht das ich versucht hätte da irgendwie ein großes Geheimnis draus zu machen.
Nachdem du so häufig darauf rumgeritten bist, wie gut genährt Melody und Rhythm den Einheimischen vorkamen, war das eigentlich kein Geheimnis. Aber Melody hat ja echt spät geschaltet.
Zitat:Die Unterbewussten Persönlichkeiten spiegeln verschiedene Charakterzüge wieder. Wie es dazu kommt, dass ein Unterbewusstsein eine eigene persönlichkeit entwickelt, wird noch erklärt.
Here, I fixed that for you.
Und spontan klingt das für mich nach ungesunder, dissoziativer Identitätsstörung (früher multiple/gespaltene Persönlichkeiten genannt) oder Schizophrenie. Also: Wenig erstrebenswert.
Zitat:Klar ist das Melody versagen wird, da Nightmare Moon wie bekannt ist erwachen wird. Über die anderen, Dandelion und Rhythm, ist nichts bekannt.
Aber natürlich ist genügend über die beiden bekannt. Sie müssen versagen, damit das letzte Kapitel vor dem Zeitsprung zu Stande kommen kann. Sie sind vielleicht nicht direkt in Melodys Vergangenheitsabschnitt gesprungen, aber das ist nicht wichtig, weil sie die Spitze des Zeitpfeils in die entgegensetzte Richtung verlassen haben. Anders kann es erst einmal gar nicht sein. Egal wie viele Leute Star Scroll und Co in die Frühzeit Equestrias werfen: Für diejenigen, die über bleiben, geht die Welt weiter.
Heißt also, dass z.B. Creamy weiterhin Nightmare Moon auf dem Monde hocken sieht. Egal was Dandy oder Rhythmy in Unicornia oder Earth alles tun.
Das ließe sich - ganz "Zurück in die Zukunft"-Style - natürlich mit verschiedenen Zeitsträngen/ebenen/dimensionen beheben, doch haben der Kanon und Dandelions Äußerungen gegenüber Star Scroll (aka Melody muss versagt haben, sonst wäre Nightmare Moon nie passiert und folglich unbekannt) für meine Ohren anderes postuliert. Es spielt sich alles in ein und dem selben Zeitraumkontinuum ab; mehr noch: Eingriffe in die Vergangenheit führen (wie in "It's about time") zu dem eigentliche Zeitsprung. Insofern rotiert nach meinem Verständnis mindestens eine Zeitschleife irgendwo zwischen "Melody, Dan und Rhythm landen in der Vergangenheit" und "Melody, Dan und Rhythm begeben sich in die Vergangenheit".
Für einen Außenstehenden, der in der Gegenwart/Zukunft verbleibt, wird sich exakt nichts ändern. Außer dass man eben 2-3 Freunde ärmer ist. Weil sie in dem eigentlich linear verlaufenden Zeitfluss sich nach weiter hinten verfrachtet haben. Nur bleibt der Strom weiterhin der Selbe. Unabhängig davon, wo gerade ein paar Ponys in ihm herumplanschen.
Ist natürlich nur (versucht logische) Spekulation. Zeitreisen, gerade im Fantasybereich, kennen 1000 und keine Regel. Aber gerade weil Dan (und der dir wichtige Kanon) einige Leitschnüre implizit festgelegt haben, frage ich mich, was hier noch groß passieren soll. Selbst wenn Dan und/oder Rhythm Erfolg haben: Wird Luna nicht zu Nightmare Moon ändert sich eine fast 1000 Jahre lange Zeitspanne grundlegend. Wahrscheinlich derart massiv, dass unsere (mehr oder minder gemochten) Prota- und Antagonisten nicht einmal geboren werden. Alle Kapitel bis zum Zeitsprung wären dann im Grunde "für die Katz", weil diese Ereignisse nie stattgefunden hätten.
Nah, ich weiß nicht. Zeitreisen sind mir ohnehin selten geheuer. Ich merke wieder warum. Mal sehen, wie sich dein Versuch macht, diese zickigen Biester zu bändigen.
Zitat:Wenn von Anfang an klar wäre, was mit Rhythm "nicht in Ordnung" ist, wäre das doch ziemlich Langweilig.
Dass du dich stattdessen hunderte Seiten beharrlich weigerst auch nur irgendetwas Verbindliches über den Burschen zu schreiben, fand und finde ich viel "schlimmer". Da wäre seine mentale Diskutierstube gar nicht verkehrt gewesen. Immerhin hat Melody die nicht und unterhaltsam sind sich widersprechende Persönlichkeiten (gerade bei Herr Wortkarg aká Rhythm) auf jeden Fall.
Zitat:Auch darauf gehe ich an genau der Stelle ein: [...]
Die Sätze sind mir nicht entgangen. Aber sie erklären mir nur, warum Melody ihren Brüder rein äußerlich nicht erkennt. Dass sie nach mehreren Stunden und diversen Gesprächen keinen Schimmer hat, wer da neben ihr sitzt und ihr sogar neue Sachen beibringt ... Ne.
Einfach
Ne.
:p
(Bin spätestens nach der Deponia-Trilogie von Daedalic Entertainment kein Fan von Verwechslungselementen mehr. Auch wenn sich das hier bisher im Rahmen hält. Aber wer weiß, was da noch kommt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 von Corexx.)
|
|
|
21.01.2014 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Mein Feedback wird zwar nicht mal annähernd mit den anderen mithalten können, aber ich denke das auch ein kleines Feedback dich glücklich macht. Hoffe ich doch.
Deine Fanfic hat mich von Anfang an voll in den Bann gezogen. So viele Reize wurden in mir geweckt.
Trauer, Wut, Rache aber auch Liebe, Mitgefühl.
Ich habe mit deinen Haupt Charakteren mitgefiebert und würde es auch weiterhin tun, wenn nicht Dandelion abserviert worden wäre. Im Moment kann ich Rhythm nicht leiden, da er bis jetzt nur Leid über seine Schwester und den anderen gebracht hat.
Was ich aber Positiv über Rhythm sagen kann, was aber im Moment das einzige ist, ist das er gar nicht so herzlos erscheint, wie er nach außen tun. Das er Melody heimlich hilft, in dem er ihr eine Decke gibt und dann auch noch den Zauber Aurafeuer lernt bzw. erklärt. finde ich schon toll von ihm.
Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:
Creamy Feather, Melody, Dandelion, Spell Breaker, Vermillion, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide
Neue Lieblings Charaktere aus der neuen alten Welt:
Jade, weil er Melody und Rhythm geholfen hat.
Toxy, auch wenn Sie bis jetzt nur eine kleine Rolle gespielt hat.
und natürlich, wie sollte es auch anders sein, Melody natürlich.
Wenn Melody wüsste, was Rhythm mit Dan gemacht hat... ich glaube sie würde sich vergessen und die Kontrolle gegenüber ihres Bruders verlieren. Da würde kein Gras mehr wachsen.
Ich hoffe inständig, das Dan wieder in die Hufe von Melodys Hufe findet.
Ich beobachte regelmäßig deinen Thread und ich freu mich schon auf deine neuen Kapitel.
Mit freundlichen Grüßen und ein Brohoof von mir
Dein treu ergebener Fan
Rising Star
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
22.01.2014 |
Risingstar
Wonderbolt
|
(21.01.2014)Rising Star schrieb: Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:
Creamy Feather, Melody, Dandelion, Spell Breaker, Vermillion, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide
Zitat:Ist die Reihenfolge nach Beliebtheit geordnet? Wenn ja ist das eine sehr interessante Reihenfolge. Ich höre Oft, das gerade Nebencharaktere beliebter sind als Hauptcharaktere. Ein interessantes Phänomen. ähnlich wie die eigentliche Serie, wo ja auch viele Hintergrundponies beliebter sind als der Maincast. (Derpy)
Mein lieblingscharaker ist Spell Breaker. ^^ Das hat es für mich sehr schwer gemacht sie zu schreiben. Ich war Oft dabei sie zu bevorzugen und zu lasche konsequenzen für ihre Taten erleben zu lassen. Mein größtes Problem war der abschluss ihrer Geschichte. Sollte ich sie und Melody Freundinnen werden lassen oder nicht? Das hat mir echt viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe das ich richtig entschieden habe und es glaubwürdig verlaufen ist.
Eigentlich nicht, aber wenn ich sie nach Beliebtheit Ordnen würde, sähe es so aus.
Melody, Creamy Feather, Dandelion, Vermillion, Spell Breaker, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide
Ruhe in Frieden
|
|
|
22.01.2014 |
Risingstar
Wonderbolt
|
(22.01.2014)Wewius schrieb: (22.01.2014)Rising Star schrieb: (21.01.2014)Rising Star schrieb: Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:
Zitat:[...]
[...]
Melody, Creamy Feather, Dandelion, Vermillion, Spell Breaker, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide
Beim ersten mal dachte ich noch, dass es nur ein Tippfehler wäre aber nun kann ich das so nicht stehen lassen. Ihr Name ist Harp Twitch.
Gruß
Wewius
Richtig, da hat Google Übersetzer in Google Chrome wieder ins deutsche Übersetzt und ich habs nicht bemerkt, Tut mir leid.
Ruhe in Frieden
|
|
|
08.02.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [INFO: Wie ein Kapitel entsteht]
Uh, eine Story mit 15k Kapiteln! Hört sich interessant an...
*Startpost aufmach*
Okay... warum ist die Formatierung im Startpost so seltsam?
Zitat:Ich hoffe deine Erwartungen
werden nicht enttäuscht.
Hier kein Absatz.
Zitat:Schmerzen und den Preis, den man
Zahlen muss um zu beschützen was einem am Wichtigsten ist.
ebenso hier.
Ich will ehrlich gesagt überhaupt keine Fehler in nem Startbeitrag aufzeigen müssen. Sowas setze ich eigentlich als selbstverständlich voraus, dass man die paar Zeilen fehlerfrei hinkriegt. :/
Trotzdem, hier eben die Sachen die du bei Gelegenheit korrigieren solltest. Der erste Eindruck soll ja positiv sein!
Wortwiederholung (quasi):
Zitat:Ich hoffe deine Erwartungen [...] Es erwartet dich
Groß/Kleinschreibung:
Zitat:den man Zahlen muss
"Zahlen" ist hier ein Verb, kein Nomen. -> Wird klein geschrieben!
Zitat: am Wichtigsten
"am Wichtigsten" ist der Superlativ des Adjektivs "wichtig". Und auch der wird klein geschrieben.
Zitat:beim lesen
"lesen" wird hier groß geschrieben. Nominalisiertes Verb mit ner Kontraktion davor (beim -> "bei dem", Verbindung von bestimmtem Artikel und Präposition).
Fehler in der Kurzbeschreibung:
Zitat:wieder Vergessen ist
Vergessen, Verb, wird klein geschrieben.
Zitat:Geschichte die
Komma zwischen "Geschichte" und "die"
Zitat:nicht das
Komma zwischen "nicht" und "das". "das" muss hier mit ss geschrieben werden.
Und damit ist meine Lust auf das erste Kapitel auch schon direkt wieder dahin. Vielleicht wenn ich demnächst mal Zeit finde...
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
08.02.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [INFO: Wie ein Kapitel entsteht]
Zitat:Nicht 15.000 Kapitel. Entweder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt oder etwas total falsches geschrieben.
Nein, nein. Ein 15k Kapitel ist eni Kapitel mit 15.000 Wörter. Eine Geschichte mit 15k Kapiteln ist eine Geschichte mit Kapiteln deren durchschnittliche Länge um die 15.000 Wörter schwankt.
Zitat:Abgesehen von der Rechtschreibung kann ich jedoch versichern (hier beziehe ich mich auf die Aussage meiner Leser) das die Fanfic gut ist.
Danke nochmals für dein Feedback und falls du doch noch "Der Barde" lesen solltest, dann würde ich mich über dein Feedback sehr freuen
Ich glaube dir wohl, dass die Story an sich nicht so mit Fehlern gespickt ist. Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal das erste Kapitel zu gemühte führen. Vielleicht schaffe ich das noch vor den Semesterferien, andernfalls dann halt wenn ich wieder genug Zeit habe. :3
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
|