(26.01.2014)Lihannanshee schrieb: Wow, hier passiert ja sogar wieder was.
Ich will so dringend mal übers Neujahr nach Japan. Einfach um den Festivitäten beizuwohnen.
Joa, wobei in Japan das Neujahrsfest eher n Familienfest, wei bei uns Weihnachten ist.
Neujahrkarten werden verschickt, es wird dekoriert,es gibt kleine Geschenke und auch das Essen ist etwas ausgefallender.
Die klebrigen Mochi sind ja schon so manchen älteren Leuten im Hals stecken geblieben, also eher ein trauriger Jahreswechsel.
Die Tempelglocken werden 108 mal geschlagen um die irdischen Begierden zu vertreiben.
Und am nächsten Morgen geht man dann zum Schrein um für ein gutes erfolgreiches Jahr zu beten.
Die beliebtesten Tempel haben natürlich seeeehr lange Wartezeiten, denn es bilden sich furchtbar lange Menschenschlangen.
Auch verbringen viele Japaner die Nacht vom 31 Dezember auf den 1 Januar vor dem Fernseher, weil da so ein ganz beliebtes Neujahrsgesagsbattle zwischen Männern und Frauen stattfindet.
Alles in Allem kommen die Japaner wohl ruhiger als wir ins nächste Jahr, was ich eigentlich auch vorziehe
Denn Silvester feiern gehen, puh einmal und wie wieder bei mir.