Vieles wurde schon angebracht, da geh ich jetzt nicht mehr drauf ein.
Die Filmanspielungen fand ich in Ordnung, auch wenn ich die meisten Filme nicht kenne, auf die da angespielt werden. Ich denke, das ist eben ein Schmankerl für Leute, die da die Originale kennen und die genau hinschauen.
Dann schmeiß ich auch gleich mal den Klugscheiß-Modus an und weise darauf hin, dass der Animaniacs-Song, den Meganium anbringt, selber eine Anspielung ist auf Gilbert&Sullivan's "I am the very model of a modern major-general".
Übrigens find ich den Song aus Aladdin deutlich melodischer und besser gesungen als Discords Song, aber wie schon gesagt wurde, Discords Sprecher ist eben Schauspieler und kein Sänger. Dementsprechend finde ich den Song ganz gut, aber nicht wirklich toll.
Eine klassische Toon-Reaktion war auch der verschämte Blick der Ponies, als Discord ihnen seinen offenen Hintern unter dem Krankenhauskittel zudreht - obwohl er sonst immer "nackt" ist (wie alle anderen auch...).
Ich finde es gut, dass Twilight etwas mehr geflogen ist, das hat mir gefehlt.
Ich fand es schade, dass es scheinbar nicht nur Ziel von Discord war, Twilights Freundschaft zu testen, sondern möglichst auch die Freundschaft von ihr und Cadance kaputt zu machen (denn warum sollte er sonst so sauer sein, dass sie sich amüsiert hat?). Allerdings passt es wohl zum Charakter, dass er sich zwar auf der einen Seite Freundschaft wünscht, sie aber anderen nicht gönnt.
Etwas verwundert hat mich, dass sich zwei Prinzessinnen so verarschen lassen. Klar darf man als Prinzessinnen der Freundschaft und Liebe nicht einfach sagen "Hau ab, dein Leid interessiert uns nicht", aber Cadance's "wir bringen ihm einfach, was er will, und haben dann unsere Ruhe" finde ich arg naiv, ebenso, wieso sie sich überreden lassen, einen Riesenthron für ihn zu ziehen, statt einfach ein freundliches, aber bestimmtes Machtwort zu sprechen. Aber dann hätte die Folge wohl nicht funktioniert.
Ebenfalls schade finde ich, dass die Moral sich allein auf die Beziehung zu Cadance bezieht, aber nichts gelernt wird darüber, dass man Freundschaften nicht absichtlich strapazieren soll oder dass man nicht auf Aussage des Chaosgottes hin ins Ökosystem eingreift
(Ich stelle mir vor, wie Tia und Luna in einem epischen Kampf und nach zahlreichen Opfern den Tatzelwurm unter der Blume versiegelt haben, sodass niemand außer einer Prinzessin ihn je wieder befreien könnte...)
Ich mag eigentlich jede MLP-Folge, diese rangiert jetzt aber eher nicht bei meinen Favoriten, ich gebe 3,5/5.