Es ist kapitalistische Religionspropaganda. Es wird Konsumenten ständig suggeriert, was sie unbedingt benötigen, der massive Konsumfetisch erst künstlich erzeugt. Es wird Personen gesagt: wenn du nicht das neueste, beste, teuerste besitzt oder nicht so viel verdienst, bist du weniger wert. Wie pervers ist das denn bitte!???
Es wird ständig eingetrichtert, wie wichtig und alternativlos das kapitatlistisch System ist. von jenen, die in ihm eine Machtposition innehalten, als Personen oder Gruppe.
Die kapitalistische Apartheit lässt uns in dem hinterlästigen Irrglauben, dass wir gegeneinander um Ressourcen kämpfen müssen. dass wir nicht mehr haben könnten für uns alle. doch in Wirklichkeit geht eine Machtkonzentration mit einer Ressourcenkonzentration einher, und diese Ressurcen werden dem Gemeinwohl erst entzogen.
der gesellschaftliche Wohlstand ist so nah, wir müssen nur zugreifen
lasst uns de reichen essen
Zitat:Ich denke ich werde den Thread mal Thematisch ausweiten auf Manipulation durch Medien generell.
Der Anlass dafür ist jener dass ich auf Youtube auf eine Menge Videos vermeintlicher "Whistleblower" gestoßen bin. Aus Politik und aus den Medien gibt es solche Aussagen dass auf der einen Seite die Politiker ihre "Befehle" bekommen und dass sich Medien fest dafür bezahlen lassen gewisse Berichte zu bringen. Es wurde hier immer wieder angeprangert, dass die "Pressefreiheit" zu bedeuten hat dass die Presse tatsächlich über "alles" berichtet, unabhängig von der Wahrheit. Ich nehme mal an dass sich in der Politik auch nicht wenige kaufen ließen.
es ist umgekehrt:
Poltiker werden gekauft und beeinflusst
sie werden von Medien erpresst
wer aufmuckt oder nicht passt oder einfach wert ist, geopfert zu werden für profit, wird ausgeknipst. Lege dich als Poltiker nicht mit der Bild an
Es werden Narrative geschaffen und verbreitet von kapitalistischen Kräften, die die Bevölkerung gegen Reformen, natürlich erst recht Revolutionen, aufbringen sollen
Mindestlohn ist ein Paradebeispiel dafür, was gab es für eine Schwarzmalerei, dass die Wirtschaft kapctt geht. Ist wohl nicht passiert. Das war einfach eine Lüge! Und wenn kapitalistische Medien schon da lügen, wo denn dann noch?
Sozialistische, anarchistische, kommunistische und antikapitalistische Perspektiven gibt es in den Medien hur sehr unterpräsentiert, am Ehesten noch bei den Genossen der taz
Zitat:Ich würde diesbezüglich gerne die Frage in den Raum stellen: An welchen Faktoren macht ihr die Glaubwürdigkeit eurer Informations-Bezugsquellen fest? Wie ich in letzter Zeit hier viel bemerkt habe wurden alternative Meinungen (ich nenne es einfach mal so) von vorne herein als "Verschwörungstheorie" abgetan und somit würden widersprüchliche Informationen gar nicht erst angesehen bzw. erkannt werden. Sollte man nicht generell Skepsis walten lassen? Ich meine den sog. "Verschwörungstheorien" stimme ich auch nicht so ohne weiteres zu aber was gibt den Anlass etwa medialer Berichterstattung einfach zu glauben? Woran erkennt man glaubwürdige Quellen und kann man aus der gegenwertigen Situation in der man sich befindet vielleicht Schlüsse ziehen wie es um die Glaubwürdigkeit öffentlicher Berichterstattung bestellt ist?
Es ist natürlich immer eine Frage, ob die Quelle selbst Nutznießer ist, ob sie das System verteidigt, in dem sie profitiert.
Im Allgemeinen werden Quellen als zuverlässig angesehen, die sich einen Ruf diesbezüglich geschaffen haben.
Skeptsch zu beäugen ist jedoch, dass wir alle voreingenommen sind, z. B. dazu tendieren, eher genannte Zahlen aus der Ukraine als auch Russland glauben zu schenken. Doch im Krieg betreibt jede Seite Propaganda