So, dann will ich doch auch mal ein wenig kommentieren.
Schon erst mal eine sehr gute Idee: eine Hauptfigur einer Folge ist ein Stallion. Die Kritik, daß es in Equestria anscheinend fast nur weibliche Ponys gibt, ist offenbar angekommen - hatten wir es abgesehen von Shining Armor und Flim&Flam überhaupt schon mal, daß Hauptfiguren männlich waren? Schon erst mal gut.
Al Yankovic kannte ich bisher überhaupt nicht, mußte erstmal nachgucken, wer das überhaupt sein soll. Seine Ponysona scheint aber gut auf ihn zu passen.
Und diese neue Figur heißt also Cheese Sandwich? Da stelle ich doch direkt mal die Hypothese auf, daß das nicht der echte Name dieses Ponys ist, sondern sein Künstlername. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß seine Eltern ihn direkt so genannt haben...? Viele andere Ponys aus der Show können ja wirklich von Geburt an ihre Namen gehabt haben oder führen heute Abwandlungen davon ("Pinkie" ist ja eigentlich auch nur ihr Rufname, wir wir wissen, heißt sie bürgerlich Pinkamena Diane mit Vornamen; vgl. der ehemalige Politiker Joschka Fischer: bgl. Joseph Fischer), aber Cheese Sandwich? Und dann auch gleich noch mit dem entsprechenden Cutie Mark? Ich denke mal eher, den Namen hat er sich selbst gegeben.
Der Kontrast Party Pony ./. westernmäßiges Äußeres und westernmäßiges Auftreten ist auch mal interessant zu sehen... paßt aber irgendwie zu so einer schillernden, random-mäßigen Figur. Ansonsten eine männliche Umsetzung von Pinkie - klar, bei gleicher Berufung.
Daß er erst ganz am Ende,
nach dem "Wettkampf", zu erkennen gibt, wer ihn eigentlich inspiriert hat, finde ich allerdings sehr verwunderlich
Hätte er doch gleich sagen und die beiden gleich zusammenarbeiten können, anstelle erstmal gegeneinander anzutreten?
Weird.. Von daher aber auch irgendwie wieder passend.
Pinkie wird also direkt erstmal an den Rand gedrängt und vergessen - arme Pinkie, hat sich solche Mühe gegeben. Sie ist zwar nicht mein persönlicher Liebling, aber da hätte ich sie auch am liebsten tröstend in den Arm genommen
Anfangs (noch vor CS' Auftritt in Ponyville) übertreibt sie es aber auch schon erstmal kräftig mit der Partyplanung für Dashie: die Versicherung, was für eine Party sie schmeißen wird (inklusive
bildhaftem Pinkie-Promise mit "Cupcake in my eye!"), verschüchtert ja selbst die ansonsten nicht gerade maulfaule Rainbow. Und: "A party's not a picnic!" - Fluttershy: "Oh, but I like a picnic!" - Pinkies böser Blick, woraufhin Flutters sich schnell abduckt - huuuuups, die Ponys wissen wohl schon, daß man sich besser nicht zwischen Pinkie und ihre Planungen stellt...?
Da fand ich es gut, daß Pinkie sich dann darauf besonnen hat, daß die Partys ja nicht nur Selbstzweck für sie selbst und nicht nur Selbstdarstellungen sind, sondern sie damit ja eigentlich anderen eine Freude machen will - gut gelernt, manchmal braucht man solche Selbstbesinnungsmomente einfach im Leben.
Die Realfilm-Szenen:
Nee danke, paßt einfach nicht zu MLP. In dieser Folge: ja, gut, die ist sowieso random ohne Ende (aber nicht so abgedreht wie
Too many Pinkie Pies, sondern mit deutlich mehr Tiefe für den Hauptcharakter - sehr gut geschrieben
, so schreibt man Pinkie als Charakter und nicht als Doofchen wie bisher meist in dieser Staffel!
), na schön - aber bitte einmal und nicht wieder, reicht. Mir zumindest. Interessanterweise hat es mich nun weniger an Spongebob als vielmehr an Drawn Together erinnert, dort gab es auch ab und zu solche Einspieler.
Einfach niedlich dagegen: die ganzen Filly-Versionen der bekannten Ponys
Berry Punch muß wirklich deutlich älter sein, als wir bisher alle dachten. Wenn ich fies wäre, könnte ich ja jetzt sagen, der Alkohol hat sie frisch gehalten und konserviert
Wird aber in dieser Folge erst gar nicht weiter gezeigt, hier hängt sie mal nicht gleich mit dem Kopf in der Punsch-Schüssel.
Und es kann auch keiner mehr Hasbro / DHX / Studio B übertriebenen Fanservice vorwerfen: obwohl es absolut passend gewesen wäre, war bei "Make a wish" keine Vinyl Scratch am Mischpult zu sehen (um genau zu sein, tauchte sie überhaupt nicht auf in der Folge). Lag aber vielleicht auch an der Zeit: ich könnte mir vorstellen (Spekulation meinerseits), daß es eine längere Version dieses Songs inklusive Animationen gibt, die aber wegen vorgegebener Folgenlänge zusammengedampft werden mußte, und in dieser längeren Originalversion könnte dann auch durchaus Vinyl mit drin gewesen sein. - Aber auch nicht weiter schlimm: die vielen anderen Ponys inkl. Filly-Versionen ihrer selbst sind auch schon niedlich genug anzusehen
Ach so, die Bewertung: gute Frage... 4/5. Die 5/5 muß ich mir ja schließlich offen lassen für die epischen Fantasy-Storytelling-Folgen
So, gleich nochmal schauen und ein wenig kommentieren...
Eröffnungsszene in Appaloosa: Braeburn ist gut getarnt von den Farben her, find ich. Little Strongheart hab ich nun gar nicht gefunden, dafür läßt sich Colgate offenbar keine Party entgehen: ziemlich in der Mitte, leicht links, mit rosafarbenem Hut
Und am linken Rand: könnte Berry Punch oder eine Zwillingsschwester von ihr sein; gibt offenbar schon paar Ponyville-Ponys, die wirklich keine Party auslassen, egal wie weit weg sie ist - fast wie manche Bronys es mit Meetups halten
Die Uhr am Uhrenturm läuft genauso random wie Pinkie.
Sind das auf CS' Schaubild nicht die traurigen Crystal Ponys?
Oder irre ich mich da? Rechts müßte Amber Leaf sein, oder etwa nicht?
In einer Szene von CS' Lied feiern gleich zwei Colgates und Berry Punches mit. Ich sach doch, die lassen keine Fete aus
Aha, CS kann mit seinem Schweif auch andere Ponys ergreifen und herzuholen. Weitere Parallele zu Pinkie.
Uh-oh. Die Meute zieht von dannen und läßt Pinkie, die tapfer die Tränen zurückschleckt, zurück... verwandelt sie sich jetzt wieder in Pinkamena?
- Nein, tut sie nicht, sah aber wirklich danach aus.
Pinkie gießt fröhlich den Gully statt die Blumen, und Twilight merkt es nicht? Betriebsblind, Prinzessin?
Die Fotos aus der Vergangenheit... einfach rührend
Yes! Das ist Kampfgeist!
"Freeze, Cheese!"
Paßt zur Eisskulptur!
Herrlich absurde Mischung aus Western und Party-Fun-Wettkampf um 3:10 am Nachmittag (zu dumm aber auch, daß High Noon schon durch ist)
Rainbow als Schiedsrichterin? Glücklich scheint sie über diese Rollenzuweisung durch Twily nicht zu sein.
Aha, eine Filly-Colgate feiert in CS' Rückschau auch schon mit
Genau wie eine erwachsene Version von ihr, vielleicht ihre Mutter.
Und auch bei Dashies Party fehlen Colgate und Berry natürlich nicht
Nanu, Rainbow? So verfressen, dich direkt durch eine ganze Riesenpizza hindurchzumampfen, kenn ich dich doch gar nicht?
Pinkies Banner findet Verwendung als Trampolin-Sprungtuch... hat die Gute es also doch nicht umsonst erstellt.
Daß das Gummihuhn der Schlüssel werden würde, hab ich irgendwie schon geahnt
Und der "lonesome Cowboy"-Party-Westernheld verschwindet wieder... schade, war ne nette Bereicherung. - Die Frage ist aber berechtigt, wer diese ganzen Partys bezahlt?
Und noch eine passende Spezialversion vom Abspann - ein passender Abschluß der Folge!