01.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Wie, ne Lok als plushie? Hab ich noch nie gesehen...
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
01.02.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Schön steht sichs hier vorm roten signal
Synthetik-waschmittel: bettzeug ja, plüschi nein. Kommen ja auch noch die kräfte durch das ständige fallen in der maschine hinzu - bei bettzeug durch das höhere gesamtvolumen der beladung kein problem, wohl aber beim plüschi, zumal dort ja die füllung viel "konzentrierter" ist.
(01.02.2014)Odinsson schrieb: Wir hamm in Eifeltor jetz eigentlich seit 1,5 Jahren RoR verfahren, aber der C-Funk ist noch immer Aktiv.....was wird wohl benutzt?
Als vorbildliche, regelkonforme tf: ror natürlich
Habt ihr ein glück... "mein" c12 in fw wurde damals beizeiten abgeschaltet und vorsorglich direkt das funkgerät aufm stellwerk entfernt
Zitat:Achja und Railway Dash, ich fahr Dienstag gegen 6 Uhr Gastfahrt mit der S Bahn von FMB nach FFLU, ich hoffe du fährst mich dann
Ganz bestimmt nicht
Zum einen hab ich am dienstag ruhe, und zum anderen wär das ja ne frühschicht RWD macht aber keine frühschichten (mehr) RWD macht dafür nur noch späte und nächte ist gewissermaßen mein sonderstatus hier und der hauptgrund, weshalb ich noch hier bin (noch nicht z.b. zum fernverkehr gewechselt).
Komm nachmittags oder abends, da ist die "trefferwahrscheinlichkeit" deutlich höher
|
|
|
02.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(01.02.2014)Railway Dash schrieb: Ganz bestimmt nicht
Zum einen hab ich am dienstag ruhe, und zum anderen wär das ja ne frühschicht RWD macht aber keine frühschichten (mehr) RWD macht dafür nur noch späte und nächte ist gewissermaßen mein sonderstatus hier und der hauptgrund, weshalb ich noch hier bin (noch nicht z.b. zum fernverkehr gewechselt).
Komm nachmittags oder abends, da ist die "trefferwahrscheinlichkeit" deutlich höher
Pff, immer diese Extrawürstchen hier. Komm zu Cargo, kannste genug Nachtdienste fahren
[Edith]
Ich will auch sone extrawurst
Dann würd ich nämlich nur 1 ma die woche nach FMB fahren und net 3-4 ma....
Die 18 323 sieht gar nicht mal so verkehr aus. Denn ein vorteil hat die Lok. Sie steht unter einem dach und wie man sieht macht das VIEL aus.
Inwiefern sie mit der S3/6 verwand ist kann ich nicht sagen. Hab von Länderbahndampfern nahezu null peilung ^^
Wenn du eine grauenhafte Denkmallok sehen wllst, fahr nach Konz.
|
|
|
02.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(02.02.2014)Odinsson schrieb: Die 18 323 sieht gar nicht mal so verkehr aus. Denn ein vorteil hat die Lok. Sie steht unter einem dach und wie man sieht macht das VIEL aus.
Inwiefern sie mit der S3/6 verwand ist kann ich nicht sagen. Hab von Länderbahndampfern nahezu null peilung ^^
Tja, das Dach macht zwar viel aus - die Randalierereien müssten allerdings auch aufgearbeitet werden. Vorne fehlen z.b. 2 Scheinwerfer (unten links und rechts), hinten einer. Dann die ganzen Kabel, die einigen Kupfer - Dieben zum Opfer fielen... geschweige denn Leitungen, die gebrochen sind und wohl nun von innen rosten -.-
Die Sandberge sind aber nur deswegen da, weil die nebenan an der Fhs grade bauen. Das hat mich z.b. aufgeregt - wie soll man denn sonst gescheite Foto's machen?
Allerdings, was die Herkunft angeht bzw. die Gemeinsamkeiten zwischen der S 3/6 und der 18.4, die eigentlich die gleiche Lok war (nur mit evtl leicht veränderter ausrüstung):
Zitat: Der Zug wurde von schnellen und leistungsstarken Dampflokomotiven gezogen, auf niederländischen Gebiet der Klasse 3900 der NS, sodann von Zevenaar bis Mannheim der Baureihen 18.4 und 18.5 (bayerische S 3/6), ab Mannheim durch die Baureihe 18.3 (badische IV h) bis Basel Badischer Bahnhof und von dort aus durch schweizerische Elektrolokomotiven. Später trat anstelle der Länderbahnbauarten auch die Baureihe 01; es sind aber auch Einsätze der preußischen P8 belegt.
Quelle: Wikipedia
Der Wikipedia Artikel ist nur der beweis, dass es so ist. Ich wusste das auch vorher, da beide modelle in H0 indentisch sind, jedoch nur anderen Farben haben. Märklin arbeitet da schon recht realistisch. Ausserdem kam's vor Ewigkeiten in "Eisenbahn - romantik"... Ja, sowas hab ich mir auch angeschaut.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
02.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(02.02.2014)Crash Override schrieb: Der Wikipedia Artikel ist nur der beweis, dass es so ist. Ich wusste das auch vorher, da beide modelle in H0 indentisch sind, jedoch nur anderen Farben haben. Märklin arbeitet da schon recht realistisch. Ausserdem kam's vor Ewigkeiten in "Eisenbahn - romantik"... Ja, sowas hab ich mir auch angeschaut.
*HUST* Also, ich hab Märklin Modelle noch nie mit anderen Verglichen, aber mir wurd schon von anderen berichtet das z.b. Roco modelle viel detailierter sind.
Aber sond ja okay, vandalismus ist immer eine sache. Und wenn die Kupferdiebe wüssten, was ein einer solchen Dampflok eig aus kupfer ist
Die Ganzen Schmierleitungen sind aus Kupfer. Normalerweise hat man auch alle Dampf und Wasserleitungen aus Kupfer gebaut (ist besser verarbeitbar). Bei Älteren Loks ist die gesammte Feuerbüchse aus 2cm dickem Kupfer. Die Stangenlager sind aus Rotguss, das selbe die Achslager, sowie Tragbuchsen der Zylinder und Schieber. In die Wasserseitige Laufbuchse der Fahrpumpe und die Steuerschieber der Fahr und Luftpumpe sind auch aus Rotguss ebenso der Düsenstock der Strahlpumpe, die Einsätze der Speiseventile sind aus Rotguss und einige Stopfbuchsen der Verteilerventile waren bei der Bundesbahn aus Rotguss u.a.
Also, eigentlich ist sone Länderbahnlok schon nen reines Kupferparadies.
|
|
|
02.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich schrieb ja nur "recht realistisch", nicht originalgetreu oder detaillierter. Jeder Hersteller macht irgendwo Abstriche.
Tja, was andere nicht wissen... daher hat die lok wohl auch soviel glück gehabt.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
02.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Gut, um an die Masse des Kupfers zu kommen benötigts viel Arbeit.
Naja, abstriche ja. Ok dazu muss ich sagen ich bin kein Märklinfan. Ich gebe keine 400€ für ne Lok aus wenn ich die selbe bei nem Andern Hersteller für 300€ bekomme. Für den namen und ein unkompatibles System mehr zu bezahlen seh ich nich ein.
Oky dazu muss ich sagen, das ich aktuell keine Modellbahn hab, es ist aber eine sei ca 1 Jahr in Planung. Allerdings eine Modulanlage die für zu hause eig nur zum Rangieren und auf Treffen richtig zum fahren gedacht ist. Dadurch würde der Bahnhof natürlich recht groß ausfallen, obwohl er nur 3 Gleise undn Paar gütergleise....und ne Zuckerfabrik hat
Es wär wohl ne leichte U Form, der Bhnhof selber ca 5,2m lang, mi gleislängen von ca 3m und schlanken weichen. An der Längsseite wäre er etwa 4m breit, wo dann die Zuckerfabrik ständ. Und dan nochma zurück etwa 2m in den raum rein, das das unförmigeU Perfekt wid auch noch teile der Zuckerfabrik, bzw die Rübenverladeanlage, die is bei so Zuckerfabriken ja nicht gerade klein ^^
Wenn interese besteht kann ich ja en Gleisplan ma hochladen ^^
|
|
|
02.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(02.02.2014)Odinsson schrieb: (02.02.2014)Lauron schrieb: Moin Moin
Gerade auf Fazebooke gefunden
nen bisschen was zum schmunzeln
http://www.hornoxe.com/bimmelbahnuebergang/
Das ist natürlich etwas Peinlich, scheint bei den amis aber wohl gang und gebe zu sein. Gibt ja genug videos wo Züge in LKW's rasen.
Ja aber normaler Weise gewinnt der Zug und nicht das AutoXD
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
02.02.2014 |
Corny
Ballpony
Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
In dem Fall würde ich sagen unentschieden ^^
|
|
|
02.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Jaor ....
Fahre Morgen Schongau will wer mit ?
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
02.02.2014 |
Corny
Ballpony
Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Gerne, wer schreibt dann Mathe Schulaufgabe für mich?
Ganz einfach. So mit sinus und cosinus.........
|
|
|
02.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(02.02.2014)Odinsson schrieb: Gut, um an die Masse des Kupfers zu kommen benötigts viel Arbeit.
Naja, abstriche ja. Ok dazu muss ich sagen ich bin kein Märklinfan. Ich gebe keine 400€ für ne Lok aus wenn ich die selbe bei nem Andern Hersteller für 300€ bekomme. Für den namen und ein unkompatibles System mehr zu bezahlen seh ich nich ein.
Oky dazu muss ich sagen, das ich aktuell keine Modellbahn hab, es ist aber eine sei ca 1 Jahr in Planung. Allerdings eine Modulanlage die für zu hause eig nur zum Rangieren und auf Treffen richtig zum fahren gedacht ist. Dadurch würde der Bahnhof natürlich recht groß ausfallen, obwohl er nur 3 Gleise undn Paar gütergleise....und ne Zuckerfabrik hat
Es wär wohl ne leichte U Form, der Bhnhof selber ca 5,2m lang, mi gleislängen von ca 3m und schlanken weichen. An der Längsseite wäre er etwa 4m breit, wo dann die Zuckerfabrik ständ. Und dan nochma zurück etwa 2m in den raum rein, das das unförmigeU Perfekt wid auch noch teile der Zuckerfabrik, bzw die Rübenverladeanlage, die is bei so Zuckerfabriken ja nicht gerade klein ^^
Wenn interese besteht kann ich ja en Gleisplan ma hochladen ^^
Naja, meine erste Modelleisenbahn war halt ne Märklin. Und unkompatibel ist die nicht - nur anders. Wesentlich unkomplizierter bei Kehrschleifen, da man keine Trennabschnitte bauen muss, die dann umgeschaltet werden müssen damit die Bahn nicht noch nen kurzen verursacht. Ich kenn mich mit dem 3-Leiter sowie dem 2-Leiter Systemen aus.
Btw kannst du mit Roco - wagen z.b. auch nicht unbedingt problemlos auf Fleischmann - Gleisen fahren, da die Profilhöhe anders ist. Egal wie - die Radsätze muss man zu 90% wechseln (mit außnahme der Spur N - da geht es meistens). Märklin ist halt aus dem Schwabenländle, Fleischmann aus Franken (Märklin = Göppingen, Fleischmann = Nürnberg) - bei Roco weiss ich's nicht.
5,2m x 3m? Klein ist was anderes... Bei Modulanlagen muss ich irgendwie immer an "Baukästen" denken, die max. 2x1,5 m lang sind und bei dem jedes Modul einen eigenen Trafo hat. Ich wäre jedenfalls froh, ich könnte wenigstens ne fertiganlage mit 2x1m irgendwo stellen (auch wenn ich die modifizieren würde). Hauptsache, mein momentanes Rollmaterial hätte dann genug Platz im Bahnhof - wäre ne V200 und 3 Wagen der Nahverkehrs-Sorte, einer mit Steuerabteil.
Zwar hab ich auch ein paar Güterwagen, die sind aber nicht der Rede wert. Genausowenig die beiden Br 89 - da soll irgendwann mal ne richtige Tenderlok her. Br 18.3. Im Endeffekt muss man nur wissen was man will.
(02.02.2014)Odinsson schrieb: Hmm, die Russen haben wohl echt mit nix was am Hut. Da Fackelt grad ne straßenbahn ab, und der autoverkehr läuft Trotzdem direkt weiter und man versucht Kläglich itn Feuerlöscher die Tram zu Löschen
Und das auch noch mit der falschen handhabung der Feuerlöscher Man löscht die Glut, nicht die Flammen. Und wenn die so brennt, dann lass ich den Feuerlöscher stehen (der eh nix bei einem solchem Feuer bringt) und hole die Männer in ihren roten Auto's...
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
02.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(02.02.2014)Corny schrieb: Gerne, wer schreibt dann Mathe Schulaufgabe für mich?
Ganz einfach. So mit sinus und cosinus.........
BÄÄ -.-
naja wen dus bis morgen 16:25 nach Ingolstadt schaffts nehm ich dich mit
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
02.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
5,2x4m Das ganze wäre auch Modular aufgebaut. Halt so das man es auseinanderbauen und den Bahnhof an genormte Modulteile anbauen kann. Ein stichwort dafür ist Fremo.
So kann man bei Treffen riesige Anlagen entstehen lassen und die ganze sache mit sinn vernetzen. Also am ende sogar ganze Produktionsketten nachstellen.
Ich hatte zuhaus ma ne 2x1m große anlage. Und ich muss sagen, für H0 ist das definitiv zu klein. Es sollten schon min 3,5x1,5m sein, wenn man einen halbwegs anständigen Rundkurs und Bahnhof bauen will.
Und was Märklin angeht, da spricht das einfachere system natürlich für sich. Aber dennoch ist es optisch wenig ansprechend und wie ich finde ist Märklins gleisgeometrie, von den Fertigbettungsgleisen ma ganz abgesehen, jenseits von gut und böse
Ich hab mir gedacht mit Tillig Gleisen zu arbeiten, die haben eine Profilhöhe von 2,1mm hat. Damit müsste jedes Moderne fahrzeug darauf laufen können. Die Radien wären außer im Bereich der Rangiergleise nicht kleiner 984mm, was im Orginal etwa 85m entspricht. Und das sind schon wenig. In den Rangiergleisen wären Weichen mit 631mm Radius, was im orginal etwa 50m wären. also wär ich hier nichtmal orginalgetreu. Aber das ist dann doch ein kleines zugeständniss zum Modell.
Was den Löschversuch angeht....das sind Russen. Die machen wie man sieh sich da nicht viel drauß
|
|
|
02.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
02.02.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Dieser Aufkleber....Perfekt:
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
02.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Ja ich meine. Man muss doch ernsthaft ma bei Youtube guckn. Die haben ja überall Autokameras. Was da so abgeht.
Genau wie bei den Amis und ihren Bahnübergängen, da steh auch gern mal nen LKW
Das hier is auch gut
Undgefähr so muss das ausgesehn haben als der Wagen voll mit Radbulldosen umgekipt ist
|
|
|
|