(11.02.2014)BlackT0rnado schrieb: Zudem bin ich dann davon ausgegangen dass, das nach einem regulären Kauf, Privatbesitz ist, aber dafür bin anscheinend wohl noch nicht lange im Forum dabei....
Sorry wenn ich den Thread jetzt nochmal aufwärme, aber liebe Kollegen und Kolleginnen - nichts für ungut, aber da hat er recht. Genau so ist das.
Er hats gekauft, was er damit macht, ist jetzt ganz allein seine Sache.
Er hat rechtlich niemanden von uns um Erlaubnis zu fragen, "guter Ton hier im Forum" hin oder her. Das bringt ein VERKAUF nun mal so mit sich.
Natürlich kann jeder sich hier bei uns im Forum ein günstiges Plushie erwerben, das dann auf eBay stellen und sich damit ne goldene Nase verdienen. Das macht diese Person dann in der Regel aber nur ein einziges Mal, da der Stil der Plushies ja unverkennbar ist und man als Näher dann höchstwahrscheinlich kein zweites Plushie mehr für die Person nähen wird.
Aber es ist nicht unser Recht, da jetzt einem Verkäufer einzureden, er habe sich vorher bei uns zu melden und zu fragen und zu bitten und zu betteln, ob das Plushie weiterverkauft werden darf und erst recht ist es nicht mehr unsere Entscheidung, zu welchem Preis das Plushie weiterverkauft wird.
Solange da nicht Preise genannt werden, die das doppelte ausmachen oder mehr, da würd mich das persönlich nicht kratzen, ob da jetzt noch jemand nen Zehner oder nen Zwanni mehr dran verdient als ich damals fürs Plushie gekriegt hab. Drama. Erst recht nicht, wenn ja für einen bestimmten Grund verkauft wird und nicht um des Geldverdienens willen.
Ich finde es absolut unmöglich, dass sich Plushiekäufer hier rechtfertigen müssen, was sie mit ihrem Eigentum nun machen oder nicht, "guter Ton" hin oder her.
Wenn wir so erpicht darauf sind, dass Plushies nicht weiterverkauft werden dürfen, dann darf man keine Aufträge annehmen und verkaufen, denn das gehört einfach mal zur Definition von "Eigentum" dazu.
WIR haben unseren Lohn dafür bereits bekommen, nennt sich auch Kaufvertrag aka. Einigung und Übergabe sowas, damit sollte die Sache für uns doch wirklich dann auch abgehakt sein, schöne Erinnerungen ans Plushie hin oder her, aber emotionale Bindungen sind nicht angebracht, wenn man etwas gegen Geld verkauft hat.
Oder geht einer von uns ernsthaft in den Laden zurück, wenn wir z.B. ein paar Schuhe vom Schuhmacher oder irgendeinen Elektroartikel ausm MediaMarkt/Saturn/.. gekauft haben und den weiterverkaufen möchten, und fragen nach, ob die Firma als Hersteller damit ein Problem haben, wenn wir das tun?!?
Sorry, aber das gehört definitiv zum Recht des Eigentums, danach mit der Ware tun und lassen zu können was man möchte (und ja, das ist ein Plushie in dem Fall, da kann noch so viel Liebe in der Herstellung drin stecken) - inklusive dem Weiterverkaufen. Zu einem Preis, den der Eigentümer bestimmt.
Ich bin mal so frei und zitiere mal die Definition von Eigentum:
Eigentum bezeichnet das unbeschränkte, dingliche Recht, über eine Sache frei bestimmen, verfügen und auf diese einwirken zu können, sowie das Recht, andere davon auszuschließen, sofern die in der Rechtsordnung gezogenen Grenzen (z. B. Gesetze, Rechte Dritter) nicht überschritten werden. E. wird üblicherweise durch Übereignung (z. B. Kauf) oder Erbfolge erworben. Das E. ist geschützt, d. h. bei Beeinträchtigung oder Verletzung des E.-Rechts oder der Sache können Abwehr- bzw. Ausgleichsrechte geltend gemacht werden.
Ich glaube, die Rechtslage solltet ihr, liebe Kollegen, euch da bitte nochmal intensivst durch den Kopf gehen lassen und verinnerlichen.
Zwischen "wär nett, wenn man mich in ner PN kurz über den bevorstehenden Verkauf informiert, weil ich gern wissen möchte, bei dem alles Plushies von mir wohnen" und einem wie hier passierten "hast du überhaupt die Näherin [um Erlaubnis] gefragt?!/Wie kannst du die nur teurer verkaufen wollen als was du bei xyz dafür bezahlt hast?!?" gibt es nämlich einen ganz gewaltigen Unterschied.
'nuff said.