14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
Dampflok-Fanclub
Dampflok-Fanclub
Wer kennt sie nicht. Die Dampflokmotive? Selten sind sie geworden. Und manch einer hat noch nie eine Dampflok in Aktion gesehen. Aber es gibt sie noch und sie Fahren auch noch immer kreuz und quer über die Schienen der Welt.
Meist betreut von Eisenbahnvereinen, die es sich zum Hobby gesetzt haben diese zu erhalten.
Hier nun der erste Bronie Dampflok Fanclub! Alle die sich von der Fazination Dampflok nicht lösen können, sind herzlichst eingeladen!
Hier darf über alles rund um die Dampflok Diskutiert werden. Egal ob Technick, Aufbau, Funktion, Standorte, Dampfloks aus aller Welt, Berichte von Sonderfahrten oder aus Betriebstagen usw. Lasst euren gedanken um das Thema Dampflok freien Lauf!
Aufnahmebedingung ist einzig der Beweiß zur Fazination Dampflok. Erzählt uns was ihr daran so Fazinierend Findet. Postet ein Foto oder erzählt wie ihr zum Dampflokfan wurdet!
-Crash Override
-Guardian
-Lauron
-Odinsson
-PrimeColor
-Spedy56
Für alle andere Themen rund um die Eisenbahn, gibt es noch unseren Partnerclub.
Den Eisenbahn-Fanclub
Und für Themen rund um Dampfmaschinen Algemein, gibt es noch unseren 2en Partnerclub.
Dampfmaschinen Franclub
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 von Odinsson.)
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Tja Eisenbahnfan seit Klein auf und mit 3 Jahren Dampfgeschnuppert
Und wer Eisenbahnsound im allgemeinen mag kann Dampfloks mit ihrer Kraftentwicklung nicht wiederstehen
Trag mich ein bitte
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Eingetragen
Hübsches Bild
Aber ich kenn die Tour. Da is doch schwach 01 066 noch dahinter gel?
Und am ende ne V100...das versteh ich nicht warum immer mehr ne Diesellok mit hinten dran hängen
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Jaor das da hinten bin ich gewesen der Verein wollte ne "Angst/ Notfall " Lok für den fall das beide Dampfloks zeitgleich aushauchen war aber nen schönes fahren ( Sifa aus (würde ich nie machen )und Pzb aus und Motor nur mit laufenlassen damit die Wagen und das Bordbistro Storm haben auch wen ich ne V100 als "Stormgenerator " doch nen bischen Übertriebenfinde
Hat noch Handrad und Dampfkessel aber auch E Zugheizung
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Du warst das?
Okay. Naja wenigstens haste keinen Huf getan
Wollt scho sagen, die S3/6 und die 01 sollten allein in der Lage sein son Zug zu beschleunigen. Vor allem am Rhein.
Aber naja. Beine Hoch, den Abdampf schnuppern und die Aussicht genießen wa.
Trotzdem, Angsloks sind übertrieben.
Wegen Dampfheizung. Is die bei der Lok in Betrieb und haste dafür auch ne Kesselwärter Ausbildung?
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Naja Angstlok an und für sich finde ich schon in Ordung blos muss sie zum Zug passen oder was würdest du denken das sie zuerst ne 66 der Hgk dan nen Tiger und dan ne Maxima nehmen wollten und die auchnoch direkt hinter die beiden Dampfer rein statt am schluss?
geht ja mal gar nit ....
Wen dan schon nen "Museum " Diesel oder E lok (wen möglich ) wie Zb V 100 V200 ( west ) oder ne 194 oder sowas aber keinen Dampfzug mit nem Neuzeit Diesel bitte
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Ne ich bin Absolut gegen Angstlok. Weil ich weiß doch ob meine Lok Technisch in einem gutem Zustand ist.
Eine Störung kann immer auftreten auch mit Modernen Fahrzeugen.
Z.b. Unsere Lok hatte bei der letzten fahrt nen schweren Schaden. Dennoch konnten wir die Strecke räumen und sin 30km mit 20 gefahren. Es hat niemanden gestört(auf der Strecke zum glück) Aber sowas kann immermal passieren.
Jedoch meist kann man problemlos fahren. Auch die Leistung reicht vollkommen aus.
Außer, die Lok ist im schlechten Technischen zustand. Wie die hier:
Sieht schön aus. Aber man hört eindeutig das da was nicht stimmt
Ok, damit wäre ich nema auf die Strecke gegangen
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Das die 50ger gerne mal Ärger machen ist doch bekannt
siehe hier
auch ne 50
Liegen geblieben weil Dampfmangel die 64 hinten konnte den zug alleine nicht mehr weiter schieben und hat selber mit ausgehaucht gehabt
resultat ? 20 Minuten strecke dicht weil das Überdruckventi schon bei 10 Atü gesagt hat hier is schluss
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 von Blackjack99.)
|
|
|
14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
(14.02.2014)Lauron schrieb: Das die 50ger gerne mal Ärger machen ist doch bekannt
siehe hier
auch ne 50
Liegen geblieben weil Dampfmangel die 64 hinten konnte den zug alleine nicht mehr weiter schieben und hat selber mit ausgehaucht gehabt
resultat ? 20 Minuten strecke dicht weil Heizer nicht auf das Grundfeuer vor der Bergfahrt geachtet hat
Ne Rekolok is dafür ausgelegt mit Braunkohlebrikets(!!!) zu fahren. Heißt mit Steinkohle macht die Dampf wie sau. Heißt, der Heizer ist einfach schlecht.
Das Problem ist einfach. Bei der 50 3648 in dem Video das sie schlecht Indiziert ist. Das korrekt zu machen is ne Arbeit von ca 1-2std.
Und mit Dampfmangel liegen zu bleiben, schlechter Heizer(außer, die Lok ist wieder Technisch nicht in ordnung)! Das tut dann weh.
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Kann auch am Lokführer liegen wen der fährt wie Sau und nich hin und wieder mal schaut ob der Heizer zurecht kommt , schon so erlebt Regler beim anfahren immer bis anschlag und dem Heizer nicht mal ansatzweiße ne Chance gegeben nen ordentliches Grundfeuer hinzubekommen so bald es grün war,heute man sagen , Häbel on the Täbel .
Und dan sich wundern wen der Druck im Kessel von Anfahrt zu Anfahrt weniger wird und der Heizer schneller rotiert wie die Treibachsen beim Schleudern, weil er versucht das liegen bleiben aus Dampfmangel einfach nur noch irgendwie zuverhindern weil das ja in 90% der Fälle erst mal auf den Heizer geschoben wird.
*nach Luft schnapp* Gut als Tf soll man Strecke Signale usw kennen ABER ein guter Dampflokführer kann erstens so mit der Lok umgehen das sie nicht liegen bleiben durch seinen Fahrstyle und zweitens achtet er darauf ob der Heizer zurecht kommt auf seiner Seite oder obs Schwierigkeiten gibt. Im schlimmsten fall sollte Herr Tf dan den Fdl verständigen und sich irgendwo auf die Seite stellen lassen um Dampf zukochen ( auch wen das heißt 10 oder 20 Minuten verspätung )
Nen guter Merksatz aus meiner Ausbildungszeit : Zum Scheißebauen gehören immer mindestens 2 ( Mensch +Mensch oder Mensch+ Technik )
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Okay, da muss ich dir Voll und ganz recht geben. Der Lokführer kann mit seiner Fahrweise dafür sorgen das der Heizer nicht mehr hinterher kommt. Irgendwo ist der Punkt erreicht, da würde nichtmal ne Ölfeuerung hinterher kommen. Das stimmt.
Aber dann würd ich den Lokführer ins Offene Messer laufen lassen oder hat die Schaufel im Rücken
Allerdings, prügel ich eher meinen Lokführer immer, so zu fahren das ich abverlangt werde. Ich mein wir haben 6 Pappschachteln am Haken. Auf ebener Strecke is da nicht viel. Aber auf großen Steigungen kann man da was drauß machen. Und auch wenn ich meine Prüfung hab, lern ich immer weiter dazu
Hier ma nen Video, aus der Führerstandsperspektive (sieht man ja auch viel zu selten)
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Ich war mal ne Zeit lang als ich noch in Rosenheim wohnte nen bischen beim Chiemseebockerl ( ne art Schmalspurdampfstraßenbahn) Das ist man beides
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
14.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
(14.02.2014)Odinsson schrieb: Wegen Dampfheizung. Is die bei der Lok in Betrieb und haste dafür auch ne Kesselwärter Ausbildung?
EEyop hab ich ham seh mir mit der Lokausbildung gegeben weil die keine halben sachen machen wollten
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
14.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Ja ohne Kesselwärter is Kesselanlage V100 ja für dich Tabu. Also sonst würd das nix bringen. Komplette ausbildung? Gibts ja glaube beim TÜV und dauert 3 wochen
|
|
|
17.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Kommt ja immer drauf an welche sie mir geben die Handrad oder die Joystick V100 ich mag die Handrad maschine aber lieber die ist schneller beim Leistungs aufschalten
Hätte noch nen Foto für den Startpost gefunden
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 von Blackjack99.)
|
|
|
25.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Da wartet man doch mal gerne auf die ausserplanmäßige Kreuzung
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
25.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Ich hab nie so ein Glück.
Mir is ma die 78 468 entgegen gekommen. Haben aber ne gegrüßt die schweinehunde
|
|
|
25.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Vorteil der eingleisigen Strecken ^^
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
25.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Dampflok-Fanclub
Ja, wenn sitz ich ja selbst aufn Dampfer.
Als mir ma unser eigener Dampfer endgegen gekommen ist, haben mer uns weder gesehen noch gehört (hab wie wild mit der 189 getrötet), die fuhren grad nen Abfreig hoch. Und dann 1500m weiter is mit dat Signal auf Halt gefallen. Ich hab den Knubbel an dem Führerbremsventil abgerissen und stand 5min Fotogerecht im besten licht in Ko-L+ützel für die Fotografen
|
|
|