Ich konnte nun auch mal eine ausführlichen blick auf TESO werfen.
An sich war dieser mehr positiv als negativ, hatte aber auch nicht so hohe Erwartungen.
Grafisch schaut alles gut aus da kann man für ein MMO nicht meckern. Die Umgebungen sind schön und detailliert gestaltet und habe ein doch recht gute Atmosphäre.
Dungeon sind öffentlich und das nervt beim Spielen. Gegner sind schon alle tot, Schätze alle weg und die Atmosphäre wird zerstört.
Das gleiche triff auch fast auf die Oberwelt zu.
Die Quest sind gut und manchmal sogar interessanter als in Skyrim.
Sind bei weitem nicht so langweile wie in WoW.
Doch durch eine Hauptstory ist alles etwas strukturierter man hat nicht die Freiheit wie z.b in WoW.
Das crafting ist interessant und vielfältig und motiviert. Doch fehlt es wie auch schon in Skyrim an optischer Vielfalt was Ausrüstung angeht.
Das Kampfsystem ist spaßiger als in andern MMOs und gut zu handhaben nur im PvP wird es unübersichtlich.
Der PvP ist meiner Meinung nach Verschwendung von Platz der hätte für RPG Inhalte genutzt werde sollen. Ganz cyrodiil ist für ein viel so großes PvP Gebiet vergeudet worden. Vor allem lässt sich der PvP ohne high end pc kaum spielen.
Dämlicher PvP
Und da man wohl nur in seinem Bündnis Gebieten Quests haben kann, fällt die Größe der Welt nicht so groß aus. Was für eine große epische Welt wie die aus elder scrolls schade ist.
Im großen und ganzen hat mir das Game gefallen und spaß gemacht. Es hat mehr von einem RPG als von einem MMO, doch die MMO Teile sind eben die nervigen Teile.
Es gefällt mir aber besser als Skyrim weil es einfacher mehr Inhalt und Vielfalt bietet und man es mit andern spielen kann.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es groß genug ist und lange genug fasziniert um dafür Monatlich etwas zu bezahlen.