(19.02.2014)Simaris schrieb: [...]
Zitat:Komme an die Schwelle wo es langsam losgeht mit Taktik und Sinn
Taktik ist Schwachsinn, man macht das was Sinnvoll ist, am besten mit dem Team zusammen, eine Mustertaktik gibt es nicht. Says a Bronze NOOB, deal with it.
Uiii, es geht wieder los.
Bevor ich Argumente für Gladanos' Aussage bringe, muss ich eines sagen. Das war ein bisschen zu hart gesagt. Wie ein Schüler in der Schule darf auch er sich erheben und seine Verwirrung äußern.
Kommen wir zum Ranked System:
Wie schaffen wir es, die Spieler in die richtige League einzuteilen?
Erstmal brauchen wir eine kleine Datenbank mit den Leistungen der Spieler die auf ihrer näheren Performance basieren. Haben sie gewonnen/verloren? Gegen was/mit was haben sie gespielt? Wieviele Spiele? Wie ist ihre momentane Platzierung im Vergleich zu ihrer Performance?
Oh was haben wir hier? Einen Spieler mit einer niedrigen Winrate? Den sollten wir eher unten reinstecken, nicht dass wir ihn überfordern.
Was? Er hat noch eine niedrige Winrate? Hmm, dann sollten wir seine MMR weiter runterschrauben, auch wenn es uns kaum möglich ist ihn optisch weiter unten zu platzieren.
Ende S3= Eine niedrige MMR, trotzdem Bronze 2
Season 4 beginnt:
So, das Ganze beginnt wieder von vorne, aber es wäre Schade um die ganzen gesammelten Daten. Vorallem wenn unsere besten Spieler gegen die mittelmäßigen Spieler kommen und die mittelmäßigen Spieler dann durch Pech weiter unten geplaced werden. Das wäre frustierend. Was machen wir?
Wir nehmen die MMR, addieren etwas dazu und teilen es dann. Jetzt sieht es für viele Spieler aus als wäre es eine neue Chance, obwohl wir eigentlich das Ganze nur geeicht haben. (Was eichen ist? Wenn wir jetzt einen Wert von 1 bis 100 haben, können wir ihn eichen indem wir ihn von 25 bis 75 oder 1 bis 50 z.B. gehen lassen. Relativ ändert sich kaum was.)
So, mal sehen. Was haben wir denn hier? Der Spieler mit einer 33% Winrate hat 5/5 Placements gewonnen? Hmm, dann passt er ja dort wo seine MMR ihn hinführt ja hin. *zing Bronze4 Stempel*
So, das ist in etwa die Überlegung von den Würfelaffen von Riot. Was das wichtige dabei ist, ist, dass man dich nicht permanent überwachen kann. Du musst nach solchen Dingen geplaced werden wie MMR und deinen aktuellen Performance.
Das Problem, das du hier haben könntest ist die Normalverteilung.
Was ist die Normalverteilung? Nehmen wir an, wir haben ein Brot mit einem Aufstrich in einer durchschnittlichen Tischhöhe. Das Brot fällt runter und landet auf dem Aufstrich. Wir wiederholen das Ganze neun mal und jetzt landet es sieben mal auf der unbeschmierten Seite. Wir könnten hier aufhören und sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Brot auf der Aufstrich Seite zu landen 3 zu 10 ist. Allerdings ist es so, dass wenn man das ganze sehr oft wiederholt, kommt man darauf, dass es zu 80% auf dem Aufstrich landet, weil das Brot auf der einen Seite schwerer ist und in eine Rotationsgeschwindigkeit kommt, die bei dieser Tischhöhe zu diesem durchschnittlichen Ergebnis führt.
Was hierbei zur Fehlerhaftigkeit bei wenigen Versuchen führt, ist der Zufall. Darum hat Gauss einmal die Normalverteilung erfunden, welche besagt, dass die Wahrscheinlichkeit für für Abweichungen, die so und so stark sind, diese Chance haben. So kommt es dazu, dass einige Schüler in einer Klasse hochbegabt sind(IQ 130+). Wenn man jetzt hingegen alle Menschen nimmt, kommt man auf einen Durchschnitt von 100.
Und genau DIESES Problem hast du. Wenn du jedoch mehr Spiele spielst, schiebt dich das System mit großer Wahrscheinlichkeit
.................................................................. ^hierhin, was deiner Platzierung nach deinem Skill entspricht, während du momentan vielleicht etwas weiter links bist. Ich meine den blauen Hügel. Die anderen sind nur da, weil ich es von Wikipedia kopiert habe.
Hierbei entspricht deine momentane Performance deiner MMR. Wenn du hingegen besser bist, wirst du bei vielen Spielen auch mehr gewinnen. Es können auch nur dumme Zufälle sein.
Diese Fälle kann man nunmal nicht umgehen. Auch mit dem radioaktiven Zerfall ist es möglich, dass eine große Menge Plutonium in einer Sekunde zerfällt. Nicht gut, aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Riot hat mit diesem System keine schlechte Arbeit geleistet, da diese Normalverteilung bei fast allen Vorgängen angewendet werden kann und sie das auch berücksichtigen.
So, ich hoffe ich habe dir das gut erklärt. Sollte etwas unverständlich sein sag einfach Bescheid.
PS: Ach herrje, der Post ist doch etwas größer geworden.
PSS: Ich hoffe ich habe nicht allzu schwere Grammatikfehler.