20.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Also ich weiß net wie groß das ist. Ich weiß wie groß Gremberg ist. Und da sitzen sie vor ort. Und ich möchte meinen das teile von Mannheim RBf auch Estw sind und die sitzen meines wissens auch vor ort. Also so weit ist das net her geholt.
Weiß ja auch net was ihr fürn Betrieb da habt.
|
|
|
20.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Viel 3 Raffinerien, Audi , 3 Militär Anschlüsse direkt in MIH und einig mehr in der Umgebung
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
20.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Und der Nord Fdl/Ww sitz nemer in Ingolstadt? Hmm.
Vieleicht hat cargo hier einfach ärger gemacht das se die fdl hier behalten wollen oder so. Oder wir hatten einfach nur glück.
|
|
|
20.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ne der steuert Die sfs Ingolstadt Nürnberg mit und sitz in der Bz München
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
20.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(20.02.2014)Odinsson schrieb: (20.02.2014)Crash Override schrieb: Zum Glück baut AEG keine Loks. Aufschließen, Einschalten, Geht nicht...
AEG hat aber mal E-Loks gebaut
Und is heute Bombardier, also die Schienfahrzeugbausparte.
Ah, deshalb könnt ihr einige Fahrzeuge nicht gut leiden... da wundert mich jetzt nix mehr. Normal müssten denen ihre Fahrzeuge sich wie Staubsauger anhören...
@Odinsson: ich hatte es mir ja gedacht, dass du sagst dass ich zur 01 greifen sollte deswegen ja die Anspielung auf die 43er.
Allerdings - ich hab nen 1:18 Italeri - Bausatz von nem LKW - ist das nicht unbedingt von den Herstellern immer Vorgesehen, dass es rollbare modelle sind. Könnte mir gut vorstellen, dass es heisst, ich sollte die Kuppelstangen verkleben. Das wiederum bedeutet, dass ich mir u.a. gedanken drüber machen muss, wie ich das hinbekomme, dass es nicht verklebt wird und sich bewegen lässt. Daher hat mich der Kauf bisher abgehalten... denn ne Diesel-Packung gabs auch mal (u.a..mit der Ludmilla), die ich allerdings im Inet bestellen müsste weil sie die nicht da haben.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
20.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Einmal Gleisbilder Allgemein http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
Ingolstadt um 82 ist Fast noch genauso ( zumindest im Bahnhof )
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
20.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Hmm. Also bei der 01.5 von Piko sind die einfach nur gesteckt die Stangen. Also abwarten. Ist natürlich kein Weinertbausatz
Hmm, so gtoß is der Bf auch net. Das is etwas mehr wie Koblenz Lützel.
Gremberg ist geschätzt 3-4 mal so groß
|
|
|
20.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Odinsson, das is Revell - die Italiener machen's meist grad so wie es ihnen einfällt. Ist bei den Autos nicht anders (Maßstab 1:1)...
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
20.02.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.546
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Möglich.
Hab mich letzten Endes aber fürn nen Silberling (1+2kl) entschieden - der war günstiger...
Der Silberling kostete nur 48.-; die Packung, die aus ner 01 und ner 02 - nicht 2x die 01, da hab ich nicht richtig aufgepasst - besteht, kostete 30.- Dazu braucht man noch 7 Farben, die pro Stück - man muss die teureren nehmen, von den günstigen waren Grade mal 3 da, die gebraucht wurden - ca. 2,80,- kosteten (die günstigen kämen auf 1,80.-). Dann kommt noch der Kleber (hab keinen mehr, bzw. ich find meinen nicht) der mit ca. 3,50.- rein schlägt; dann noch Pinsel - nur als 3er Set erhältlich - für ebenfalls was um die 2-3.- . Summa summarum kommt man auf knapp 57.- ... und das war mir grad zuviel; ich brauch ja noch ein Paar Mark für's neue Auto. Nun hab ich mir aber gesagt, dass ich mir das dann im Internet bestell, da komm ich dann u.u. günstiger dran.
Die Revell-Bausätze sind recht Detailliert - die von Italeri (hatten 2 - einmal ne 41 und einmal ne 50) sahen aus, dass man sich den Finger lieber mal Tief in den Hals steckt. Zumindest haben die, die die zusammengebaut und angemalt haben, kein Gefühl - und so wie ich's dachte, sind die Italeri-Bausätze reine Standmodelle*, während es bei den Revell-Bausätzen so aussieht, als wären die "beweglich" aufbaubar. Gugg dir den selbst an - Hier ist der Bausatz (01/02).
Der Silberling passt wenigstens etwas an meine Blau/Beigen Schnellzugwagen. Fehlt nur noch ne passende Lok... z.b. ne "Lollo" (V160 / 216). Hatten die für 170.- im Angebot; alternativ begnüge ich mich auch mit ner Köf - das sähe dann aber komisch aus, wenn ne 232er Rangierlok nen Schnellzug zieht Die hätte übrigens das gleiche gekostet.
Bei meinem Italeri - LKW hab ich damals auch etwas getrickst; zumindest die Räder kann man bei dem drehen und das Führerhaus kippen. Mehr allerdings nicht- vorgesehen war allerhöchstens die Kippmechanik des Führerhauses - entweder offen oder geschlossen - und dann sollte man das ankleben...
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 von Crash Override.)
|
|
|
20.02.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
So, dann mach ich mal die Betriebsstellenbeschreibung die ich angekündigt habe.
https://www.dropbox.com/s/uax5na058p9bitw/Scan0018.jpg
Das ist mal die grobe Übersicht über den Bhf. Ich geh auch etwas näher drauf ein. Gleis 1 und 2 sind die Personenzuggleise. Da sind wir vom verschub kaum zugange. Wobei der FDL die 2te gern mal zum ausweichen für Güterzüge nimmt.
Dann haben wir da noch die Gleise 4,6,8 und 10. Hier stellen wir meistens unsere fertigen Züge auf oder der FDL lässt hier die Züge für uns herein, die im Bhf enden. Auf Gleis 10 kann man nur in Richtung Stellwerk ausfahren und in Richtung Aufnahmegebäude einfahren.
( Im Aufnahmegebäde befindet sich auch der FDL und die Verschubunterkunft)
Von den Gleisen 6 und 8 kann man nur in Richtung Aufnahmegebäude ausfahren, wenn man die Weichen 1D und 2 D absperrt und die Schlüssel beim FDL ins Stellpult steckt.
Die restlcihen Gleise, also 12,14,16 und 18 sind Nebengleise und werden nur vom Verschub befahren. Darum sind auch die Weichen 51,60,59, 10 und 9 auch Handweichen.
Dann ahben wir auch noch die Anschlussbahn, dargestellt als Strichpunktierte Linie. Einmal haben wir den Übergabebahnhof der Donauchemie, wo die meiste Arbeit ist und zum anderen haben wir den Übergabebahnhof vom Kraftwerk Dürnrohr, wo wir Kohlezüge durch die Entladehalle ziehen und schieben.
Sollten noch Fragen sein, nur her damit.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
20.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(20.02.2014)Crash Override schrieb: Möglich.
Hab mich letzten Endes aber fürn nen Silberling (1+2kl) entschieden - der war günstiger...
Der Silberling kostete nur 48.-; die Packung, die aus ner 01 und ner 02 - nicht 2x die 01, da hab ich nicht richtig aufgepasst - besteht, kostete 30.- Dazu braucht man noch 7 Farben, die pro Stück - man muss die teureren nehmen, von den günstigen waren Grade mal 3 da, die gebraucht wurden - ca. 2,80,- kosteten (die günstigen kämen auf 1,80.-). Dann kommt noch der Kleber (hab keinen mehr, bzw. ich find meinen nicht) der mit ca. 3,50.- rein schlägt; dann noch Pinsel - nur als 3er Set erhältlich - für ebenfalls was um die 2-3.- . Summa summarum kommt man auf knapp 57.- ... und das war mir grad zuviel; ich brauch ja noch ein Paar Mark für's neue Auto. Nun hab ich mir aber gesagt, dass ich mir das dann im Internet bestell, da komm ich dann u.u. günstiger dran.
Die Revell-Bausätze sind recht Detailliert - die von Italeri (hatten 2 - einmal ne 41 und einmal ne 50) sahen aus, dass man sich den Finger lieber mal Tief in den Hals steckt. Zumindest haben die, die die zusammengebaut und angemalt haben, kein Gefühl - und so wie ich's dachte, sind die Italeri-Bausätze reine Standmodelle*, während es bei den Revell-Bausätzen so aussieht, als wären die "beweglich" aufbaubar. Gugg dir den selbst an - Hier ist der Bausatz (01/02).
Der Silberling passt wenigstens etwas an meine Blau/Beigen Schnellzugwagen. Fehlt nur noch ne passende Lok... z.b. ne "Lollo" (V160 / 216). Hatten die für 170.- im Angebot; alternativ begnüge ich mich auch mit ner Köf - das sähe dann aber komisch aus, wenn ne 232er Rangierlok nen Schnellzug zieht Die hätte übrigens das gleiche gekostet.
Bei meinem Italeri - LKW hab ich damals auch etwas getrickst; zumindest die Räder kann man bei dem drehen und das Führerhaus kippen. Mehr allerdings nicht- vorgesehen war allerhöchstens die Kippmechanik des Führerhauses - entweder offen oder geschlossen - und dann sollte man das ankleben...
Also ich hätte die 2 Dampfer genommen.
Bin am überlegen mir die Räder für meinen Papdampfer aus Sperrholz Lasern zu lassen....wenns ne grad 100€ kostet
(20.02.2014)Spedy56 schrieb: So, dann mach ich mal die Betriebsstellenbeschreibung die ich angekündigt habe.
https://www.dropbox.com/s/uax5na058p9bitw/Scan0018.jpg
Das ist mal die grobe Übersicht über den Bhf. Ich geh auch etwas näher drauf ein. Gleis 1 und 2 sind die Personenzuggleise. Da sind wir vom verschub kaum zugange. Wobei der FDL die 2te gern mal zum ausweichen für Güterzüge nimmt.
Dann haben wir da noch die Gleise 4,6,8 und 10. Hier stellen wir meistens unsere fertigen Züge auf oder der FDL lässt hier die Züge für uns herein, die im Bhf enden. Auf Gleis 10 kann man nur in Richtung Stellwerk ausfahren und in Richtung Aufnahmegebäude einfahren.
( Im Aufnahmegebäde befindet sich auch der FDL und die Verschubunterkunft)
Von den Gleisen 6 und 8 kann man nur in Richtung Aufnahmegebäude ausfahren, wenn man die Weichen 1D und 2 D absperrt und die Schlüssel beim FDL ins Stellpult steckt.
Die restlcihen Gleise, also 12,14,16 und 18 sind Nebengleise und werden nur vom Verschub befahren. Darum sind auch die Weichen 51,60,59, 10 und 9 auch Handweichen.
Dann ahben wir auch noch die Anschlussbahn, dargestellt als Strichpunktierte Linie. Einmal haben wir den Übergabebahnhof der Donauchemie, wo die meiste Arbeit ist und zum anderen haben wir den Übergabebahnhof vom Kraftwerk Dürnrohr, wo wir Kohlezüge durch die Entladehalle ziehen und schieben.
Sollten noch Fragen sein, nur her damit.
Hattest du nicht was von nem Ablaufberg erwähnt?
Aber nen Schnuckeliger Bahnhof. Also da sollte es von der Größe kein Problem sein wenn man mit nen ESTW arbeitet. Ich hab als ich noch rangiert hab in Größeren Bahnhöfen mit ESTW Rangiert.
Hier Köln Niehl und Niehl-Hafen. Die Gleise im Hafen sind alle EOW (Elektrisch Ortsgestellte Weichen) und Handweichen in den Anschlussgleisen. Und der Bahnhof Niehl ist ESTW Ferngesteuert. Das hat Funktioniert bei einer solchen Größe. Allerdings auch nur mit Eingespielten Fahrdienstleitern.
|
|
|
20.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ich hab nen lachher für euch nachhher das glaubt ihr mir nicht ohne link
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
20.02.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ablaufberg? Hab ich nie erwähnt.
Naja, EOW wirds bei uns nicht geben. im Bhf kommt die EVA, die ich etwas weiter vorne schon erwähnt habe. Da gibst du Startgleis-Zielgleis ein, biem FDL plopt ein Fenster auf das du verschieben möchtest und er kann dann ja oder nein klicken.
Übrigens, man sieht es dem Bhf nicht an, es ist aber der Güterumschlagmässig stärkste Bhf Österreichs
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
20.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Hmm, du hattest doch erwähnt das die 2070 mit 1200t Prüblöeme hat die übern Ablaufberg zu ziehen
Aber das hört sich seltsam an. Warum ne FUnk nehmen, Fdl anrufen bzw über C Funk direkt sagen von wo nach wo man will.
Das klingt ja so als wenn de da ne Fahrstraße an einer art Tafel bestellst und gar ne mehr persönlich mit ihn redest.
|
|
|
20.02.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Nö, du bekommst einen kleinen Kasten mit Tasten und da gibst du dann die Fahrstraße ein. Mit Funk läufts derzeit. Und das ESTW steht dann ja knapp 90km vom Bhf weg. Da wird der C-Funk so seine Schwierigkeiten haben. Es gibt bei uns sogar bereits Probebetrieb mit GSMR Verscubfunk, nur gibt es noch keine Handgeräte die den Verschubbedingungen gewachsen sind.
Ablaufberg hab ich nie erwähnt. Den 1200t Zug ziehen wir vom Überganbebahnhof Donauchemie in den Bhf selber rein. Da geht der Kiste ein wenig die Puste aus.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
20.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ähm, es gibt noch keine Verschubgeeigneten GSM-R Hangeräte? Und womit rangieren unsere Rangierer hier in Deutschland?
Also geräte gibt es, wie bedienerfreundlich die sind weiß ich net.
Aber das mit dem Kasten is ja mal absoluter rotz
Hmm, okay, dann muss ich mich verlesen haben.
|
|
|
20.02.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Die gibts? Bei uns hör ich die Leute immer rumheulen das die teuren Geräte dauernd kaputt gehen.
Naja, die EVA kommt daher, das der FDL weniger reden soll und seinen anderen Aufgaben besser nachkommen soll. Und bei einem ESTW wo man schnell mal eine komplette Strecke steuert kann ich mir das schon vorstellen dass das Sinn macht. Ich bin aber echt gespannt was die machen wenn die System mal zum spinnnen anfangen.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
20.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Nun wie versprochen der Lacher :
Ein Eisenbahnbetriebsleiter unserer Schwester Firma Meridian ist als Tf auf einen Zug von Kufstein kommen in der Trennstelle Öbb /DB liegen geblieben und kamm auf die Folgende Idee
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-r...76416.html
Ich hab mich vor lachen geschüttelt und gleichzeitig gedacht ich seh nich recht
der Tf und gleichzeitig EBL des EVUs lässt die Fahrgäste das ungesicherte unbesetzte Fahrzeug schieben
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
20.02.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Verrückt, da wart ich vorher darauf, das ne Vorspannmaschine kommt. Bhfs in der Nähe von solchen Trennstellen und mit Triebwagen sind normal mit ner Übergangskupplung ausgerüstet. Und eine Diesellok wäre von Vorteil. Aber die Fahrgäste schieben lassen......
Wobei, wäre eine völlig neue Geschäftsidee. Das Superumweltsparticket. Nur den Zug muss man selber schieben.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
|