25.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
Glas-Gravur für Galacon
Ich habe vor Kurzem angefangen Gläser zu gravieren, beispiele findet ihr hier drunter.
Ich werde auf der Galacon vertreten sein und dort Gläser verkaufen und nehme dafür Bestellungen und Vorschläge entgegen.
Preise
Schnapsglas:
Material____0,25€
Lineart_____2,25€
+Mattieren__1,00€
Min._____2,50€
Max._____4,00€
+Mattieren__1,50€
+Schriftzug__0,10€ pro Zeichen
+Quelle_____1€ (wegen Gravur im Boden)
Min._____6,00€
Max._____11,00€
Die hier genannten Werte representieren
bei Schnappsgläsern Cutiemarks,
und bei Whiskeygläsern Ponies und Ponysonas, Fanon sowie Canon.
Durch extra Charaktere oder Detailreichtum kann ein Aufpreis entstehen,
der aber vor Geschäftsabschluss bestätigt werden muss.
Genauso kann bei einfachen Motiven, wie zum Beispiel Cutiemarks auf Whiskeygläsern,
ein Nachlass gewährt werden.
.
Bearbeitungskosten für neues Motiv 1€
Dies deckt das Formatieren, drucken sowie ausschneiden der Schablone ausserdem das abpausen und gegebenenfalls einen Zweitversuch falls die Erstgravur fehlschlägt.
Bearbeitungskosten fallen nur bei der Erstgravur an, bei jeder weiteren Gravur dieses Motives fallen diese weg.
.
Das ganze bringt mich dann auch auf einen Stundenlohn von 4-5€
Die ich aber alles wieder ins Gravieren stecke durch
1. Decken der Kosten für den Gravurstift
2. Ersatz-Aufsätze
3. Finanzierung neuer Materialien
Regeln:
1. Canon und Fanon ist erlaubt.
1.1 Saucy ist erlaubt.
1.1.1 NSFW nicht!
1.2 Nicht-Pony Zeug ist erlaubt.
2. Farben, bitte gebt an welche Farben klar und welche matt sein sollen.
Ich kann nur Klar, Matt und Umrandung gravieren,
Schattierungen sind momentan nur per Schrägstrich möglich.
3. Quelle, bitte Quelle des Bilds angeben, Motive von Deviantart, tumblr etc. bekommen diese in den Boden graviert. wegen Copyright und so.
4.Je mehr Details, desto grösser ist die Chance das ich Mist baue.
5. Gläser können bei der Galacon abgeholt werden, falls ihr die Bestellung nicht selbst abholen könnt, kann ein Vertreter es abholen und euch nachsenden/vorbeibringen.
5.1 Wenn die Ware nicht bis zur Auktion am Ende der Gala abgeholt wurde, wird sie im Set versteigert.
5.2 Momentan ist noch kein Versand verfügbar.
5.3 Gläser werden auf der Con bezahlt, zur zeit keine Vorkasse.
6. Bestellungen müssen über PN erfolgen, und treten erst nach Bestätigung in Kraft
6.1 Das Maximum in Bearbeitung sind 20 Gläser. Bestellungen darüberhinaus werden erst Bestätigt nachdem die momentane Bestellwelle fertig graviert ist.
6.2 Es werden Keine Grossbestellungen angenommen. 8 Gläser ist das Maximum, gerade genug für ein Set mit Mane6 + 2 BG-Ponies oder Princesses.
6.3 Mit Gläser sind Glaswaren im Algemeinen gemeint, es wird in diesem Fall kein Unterschied zwischen Whiskey und Schnapsglas gemacht.
Momentan in Arbeit:
Servierteller,
18 Bestellungen (alles Whiskeygläser)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 von SteveLynx.)
|
|
|
25.05.2012 |
MaSc
Saucy Mod
|
RE: Glas-Gravur für Galacon
schaut ziemlich cool aus. Kann mir schon vorstellen, daas da gut was geht. Aber bevor jemand Bestellngen abgibt, wärs natürlich gut den Preis zu wissen. Du hast bei Glas 30 bis 180 Minuten geschrieben. Je nach dem ist das dann halt schon ein Unterschied, was man bereit ist zu zahlen. Wie lang würdest du z.B. für einen normalen Vektor wie den hier benötigen: http://mlp-vectorclub.deviantart.com/gal...1#/d502h52 ?
achja, und warum willst du nur auf der Galacon verkaufen? Könntest du doch auch normal versenden.
|
|
|
25.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
Versand hab ich erstens noch nie gemacht (will auch nicht riskieren das die kaputt gehen), und zweitens müsste ich mir dafür wahrscheinlich nen Paypal Acc machen, um das mit der Bezahlung besser zu organisieren.
Kosten hatte ich so an die 1-2 € pro Schnappsglas gedacht und 3-8€ für ein Whiskeyglas (so heissen die halt, muss man aber natürlich nicht für Alk verwenden )
und Wie lange es dauert.... ka, ich wollte grade sowieso was gravieren, da kann ich auch mal grade den Vector gravieren.
|
|
|
25.05.2012 |
MaSc
Saucy Mod
|
(25.05.2012)SteveLynx schrieb: Kosten hatte ich so an die 1-2 € pro Schnappsglas gedacht und 3-8€ für ein Whiskeyglas (so heissen die halt, muss man aber natürlich nicht für Alk verwenden )
und Wie lange es dauert.... ka, ich wollte grade sowieso was gravieren, da kann ich auch mal grade den Vector gravieren.
hm teuer ist das nicht!
Je nach dem hast du evtl. deinen ersten Kunden gewonnen : P
Versand ist doch aber prinzipiell kein Problem, wenn man das gut mit Zeitungsknäuel ausstopft. Ich hab hier im Forum auch schon öfters irgendwelche Customprodukte bestellt, und da hab ich bis jetzt immer via Banküberweisung bezahlt
|
|
|
25.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
hab mir jetzt die Grösse des Bildes angepasst, werde jetzt ausdrucken, ausschneiden, mit nem CD-Marker abpausen, und dann gravieren, gibts nen Spruch den du drunterhaben willst? Twilicious zb.?
btw. dies wird noch nicht als Bestellung angesehn, dies ist erstmal nur ne Test-gravur
|
|
|
25.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
ok habe jetzt die basisGravur fertig, d.h alle linien graviert
jetzt müssten die ganzen linien nochmal nachgezogen werden und dann kommt noch das einmatten um Kontraste zu setzen
|
|
|
25.05.2012 |
OCPinkie
Cutie Mark Crusader
|
Die sehen wirklich sehr toll aus!
Bin gespannt auf die Vektorgravur und bin auch der Meinung, dass du dir evtl mal überlegen solltest hier deine Gravuren anzubieten mit Versand und Banküberweisung/Paypal als Zahlungsmethoden.
Ich denke das könnte einigen Anklang finden (ich hätte z.B. auch Interesse, vor allem bei den günstigen Preisen )
Cursor: Derpy! Leave me alone, I've got work to do...
OCPinkie = OverClockedPinkie
|
|
|
25.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
Linien nachgezogen, jetzt wird eingemattet , dann seh ich mal ob ich ein Photo hochladen kann
|
|
|
26.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
war ca um 11:45 so weit:
Link falls das Bild nicht funzt
jetzt vieleicht noch ein bisschen Kontrast in die Pupillen, und Twililightlicious oder so oben links drüberschreiben, da is mir ein bissl zuviel Platz.
Mögliche andere Texte:
Twilight
Sparkle
20% smarter
Egghead
Magic
usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 von SteveLynx.)
|
|
|
26.05.2012 |
Custody
Apothecarius
|
Also mit den Mane6 als Whiskeygläser hättest du mich bei 3-8€ pro Glas auf jeden Fall als Kunden Die Gläser sehen gut aus
|
|
|
26.05.2012 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Sehr tolle Arbeit, muss schon sagen! Hat auch echt viel Stil.
Würdest du mir die Cutie Marks der Mane6 + ein Discordmotiv als normale Trinkgläser machen?
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
26.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
Hier noch ein paar Infos:
1. Die Preise sind noch nicht festgelegt
Ich müsste wissen was ihr meint was ein angemessener Preis ist
die 3-8€ waren gedacht für Galacon Motive, die im Endeffekt einfach nur zum Zeitvertreib und für Übungszwecke hergestellt werden sollten, da ich selbst noch neu zu dem ganzen bin.
2. Beschaffung
Den Gravurstift bekommt man bei Mobau oder Obi für 40-45€,
Das ist ein Grüner Koffer von Proxxon, mit der Aufschrifft
"Gravier-Set mit Netzgerät, "Probierglas" und Vorlagen.
Das Graviergerät alleine gibt es auch billiger, aber Vorsicht, das Werkzeug wird ohne Netzteil verkauft, und mit sepperatem Netzteil kommt es auf den gleichen Preis wie der Koffer, nur sind hier noch Koffer, Probierglas und 6 Gravurspitzen dabei.
Die Schnapsgläser sind bei Woolworth erhältlich für 1€ das 4er Pack
Die Whiskeygläser bei real,- für 3€ das 3er Pack
Wieso ich bei 2 verschiedenen Läden die Gläser Kaufe?
Ich habe bei verschiedenen anderen Geschäften schon nach Gläsern geguckt aber diese schienen mir die Geeignetsten zu sein, da sie
a) dicke wände haben, und dadurch nicht so leicht zerbrechen
b) einen relativ flachen boden auf der innenseite, welcher als Schlusslinie einen guten Kontrast bietet
c) weil sie einen guten Klang haben
und d) weil sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten sind.
Was sonst noch nützlich wäre wären
1. eine Nachttischlampe, für direkte Lichteinstrahlung
2. eine Schüssel Wasser und ein Tuch, zur Säuberung des Glases vom Glasstaub der beim Gravieren aufkommt
3. Schutzbrille und Atemmaske! Sicherheitsvorschrift! (die ziehe ich natürlich auch immer an )
4. eine ruhige Hand (ich selbst habe zwar eine Zitterhand, aber ich denke ne Ruhige würde schon helfen.)
5. Klebeband und CD/DVD Marker
3. Herstellung
1. such dir dein Motiv aus dem Internet
2. fertige dir ein leeres Bild mit Grösse 2970x2100px (DinA4) an
3. füge dein Motiv ein, Motive sollten nicht mehr als 1/3 der Höhe (bzw Kurze Seite ) einnehmen.
4. ausdrucken, ausschneiden und mit Klebestreifen auf der Innenseite des Glases befestigen
5. mit einem CD-Marker von aussen abpausen,
kein Folienstift, der verschmiert sofort wenn man mit der Hand aus Versehen drankommt!
6. Papier wieder abmachen und die Linien mit dem Gravurstift nachziehen
7. Überprüfe ob die Linien im Glas graviert sind und nicht nur der Folienstift abgekratzt wurde (ob es graviert ist erkennt man an weissen Linien die durch den Glasstaub entstehen)
8. Glas abwaschen um den restlichen Folienstift loszuwerden
9. Linien nachziehen bis sie die gewünschte Dicke und Tiefe erreicht haben
10. wenn gewünscht Teile einmatten mit einem der grünen oder pinken sandsteinartigen Aufsätze
Fertig!
Tipp: Niemals zuviel Druck ausüben, lieber langsam und vorsichtig, Fehler lassen sich in Glas nur sehr schlecht korrigieren!
9:15 Gravurbeginn Scootaloo
9:45 Grundgravur: Fertig!
10:13 Nachziehen der Linien: Fertig!
10:13-11:00 Frühstück
11:50 mattieren und erneutes nachziehen: Fertig!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 von SteveLynx.)
|
|
|
26.05.2012 |
Ember Drop
Royal Guard
|
Coole Sache, die sehen echt gut aus. Könntest du vielleicht versuchen, irgendwie ein Stück schwarzes Papier in das Glas zu tun? Irgendwas eben, um die Lichtreflexe von der gegenüberliegenden Glaswand abzublenden. Dann erkennt man bestimmt auch mehr. Und vielleicht auch lieber unter indirekter Beleuchtung Fotografieren, dann glänzt es auch nicht so stark.
|
|
|
26.05.2012 |
SteveLynx
Key Pony
|
Link
Testglass für Schattierungen, Linien sind nicht nachgezogen
Habe kein schwarzes Papier gefunden, hab stattdessen einen 2011 Terminplaner auseinandergeschnippelt und das Kunstleder-Imitat verwendet,
ausserdem wurde der Blitz der Kamera ausgeschaltet, vieleicht sollte ich noch den Boden grossflächiger weiss unterlegen, oder mir ein weisses DinA1 Stück Karton zur Photobühne umfunktionieren.
Zur Info:
Habe unbearbeitet noch 14 Schnappsgläser und 2 Whiskeygläser auf Lager
|
|
|
|