In diesen Thead geht es um den ESC 2012 der dieses Jahr in Baku stattfindet.
Bei mir ist es schon seit 12 Jahren Tradition jedes Jahr des ESC anzuschauen. Zwar entspricht die in dieser Veranstaltung gespielte Musik nicht meinem normalen Musik Geschmack... (es gab aber auch ausnahmen die ganz nett waren[Hier]und[Hier]) aber irgendwie ist es trotzdem zu einem der wenigen TV "mustsees" geworden.
Der Eurovison Song Contest ist ein Liederwettberwerb (als ich ihn die ersten male gesehen habe hieß er noch Grand Prix Eurovision de la Chanson ) der jährlich von der EBU für seine Mitglieder veranstaltet wird und das schon seit 1956.
Der Gewinner dieses Wettbewerbes hat die Ehre diesen nächstes Jahr in seinem Heimatland zu Veranstalten.
Teilnehmen dürfen alle Länder die der EBU angehören. Entsprechend dürfen auch nichteuropäische Länder aus dem nahen Osten und dem nördlichen Afrika teilnehmen.
Aktuell haben Fernsehanstalten aus 56 Staaten eine Mitgliedschaft in der EBU
Spoiler (Öffnen)
Deutschland "Unser Star von Baku"
Österreich "Österreich rockt den Song Contest"
Schweiz "Die große Entscheidungsshow 2012"
In einigen darf der Gewinner eines Festivals antreten z.b.
Schweden Melodifestivalen 2012
oder es wird entsprechend eine interne Auswahl getroffen ohne eine Wahl abzuhalten z.b.
Türkei oder UK.
Da es mehr Teilnehmer gibt als man an einen Abend auftreten lassen kann gibt es zwei Halbfinal Sendungen bei denen sich alle Länder qualifizieren müssen. Diese finden einige Tage vor dem eigentlichen ESC statt.
Ausgenommen sind die zahlungskräftigsten EBU Mitglieder (die Big Five) und der Vorjahresgewinner. Diese sind direkt fürs Finale qualifiziert und müssen nicht am Vorentscheid teilnehmen.
Diese sind in diesem Jahr:
-Deutschland
-Fankreich
-UK
-Spanien
-Italien
-Aserbajan (Gewinner 2011)
-Fankreich
-UK
-Spanien
-Italien
-Aserbajan (Gewinner 2011)
Die Regeln sind entsprechend einfach:
Spoiler (Öffnen)
Nachdem im Finale jedes Land aufgetreten ist findet ein Televoting statt.
Jedes Land der EBU darf dabei abstimmen. Dies wird zu 50% in die Wertung einfließen. Die anderen 50% werden durch ein nationale Jury bestimmt.
Die 10 beliebtesten Beiträge bekommen Punkte was durch einen nationalen Vertreter live durch eine Schaltung verkündet wird.
Punkteschlüssel 12,10,8,7,6,5,4,3,2,1
Was ich hier jetzt mache ist euch mal die einzelnen Interpreten vorzustellen und anschließend meine persönliche Top 10 zu erläutern.
Big Five + Vorjahresgewinner
Deutschland: Roman Lob - Standing Still
Spoiler (Öffnen)
Frankreich: Anggun - Echo
Spoiler (Öffnen)
UK: Engelbert Humperdinck - (Entscheidung 19.März)
Spoiler (Öffnen)
Spanien: Pastora Soler - Quédate conmigo
Spoiler (Öffnen)
Italien: Nina Zilli - Per sempre
Spoiler (Öffnen)
Aserbajan: Sabina Babayeva - Wehen the Music dies
Spoiler (Öffnen)
Halbfinale 1
Albanien: Rona Nishliu - Suus
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Halbfinale 2
Armenien: Aus politischen Gründen Teilnahme zurückgezogen
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Ich habe versucht soweit wie möglich die Liveauftritte aus den Entscheidungen zu nehmen damit man auch einen richtigen Eindruck bekommt und keine Studio Version.