Nachfolgend eine kleine Übersicht über Produkte, deren Kaufwert in der Serie (und den Comics) erwähnt wurden.
Preisliste (Öffnen)
Die lokalen Preise werden sich vermutlich von den unseren unterscheiden, da Äpfel praktisch ein Grundnahrungsmittel sind und mit so großen Apfelplantagen die Preise dafür entsprechend stärker gedrückt werden als bei uns, wo Äpfel eine geringere Rolle bei der Ernährung einnehmen.
Trotzdem will ich versuchen zumindest einen plausiblen Preisrahmen abzustecken.
Ich habe auch versucht etwa mittlere Preise zu finden, seid ihr bezüglich der Preise anderer Meinung, sollt ihr es natürlich mitteilen.
Bag of Apples:
Anders als in der Beschreibung handelt es sich um die Folge "Call of the Cutie" und der Preis ist 4 Bits.
Angenommen es handelt sich um etwa 2 kg Äpfel, dann ergäbe sich ungefähr ein Preis von 4-6 €.
1 Bit hätte demnach den Wert von 1-1,5 €.
Apfelkuchen und Apfelbeignet:
Leider weiß ich gerade keine passenden Preis dafür, 3-5 € klängen für mich allerdings realistisch.
1 Bit entspräche damit 1,5-2,5 €.
Apfelcider:
Bei ciderandmore.de kostet die meiste Cider 4-6 € pro Liter, kann aber auch bis zu 8 € kosten.
Ich habe berechnet, dass ein Krug mit folgenden Ausmaßen maximal etwa 4,55 Liter fasst.
Spoiler (Öffnen)
Nehmen wir hingegen an, dass ein Krug wie eine Maß einen Liter fasst, so ergibt sich immerhin ein Kurs von etwa 2 - 3 € pro Bit.
Spargel:
Ein Bund mit 500g kostet etwa 5-8 € pro kg, ergo wäre 1 Bit = 2,5-4 €.
Tomaten:
3 Tomaten wiegen etwa 400g, bei einem Kilopreis von 1,50 bis 4 € (je nach Sorte/Saison etc.) wären das also 0,60-1,60 €. Der Preis ist in der Folge 2 Bits, das letzte Mal waren es jedoch 1 Bit und Pinkie bezeichnet diesen Preis auch als übertrieben. Der Wert eines Bits liegt also vielleicht etwas niedriger, jedoch sicher nicht bei der Hälfte.
Kirschen:
Kirschen sind ja ohnehin recht teuer. Im Laden habe ich vorgestern Kirschen für 1,39€/100g gesehen.
Eine Kirsche wog 10g, kostete also 13,9 Cent.
Die Kirsche wurde letztlich zwar für zwei Bits verkauft, der ursprüngliche von Fluttershy bezahlte Preis war aber anscheinend 1 Bit.
1 Bit entspräche also 13,9 Cent.
Zu den anderen Produkten kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Comics noch nicht gelesen habe, außerdem ist vielleicht nicht jeder damit einverstanden sie als Canon zu bezeichnen.
Wie man sieht, schwanken die Kurse je nach Produkt ziemlich, ebenso wie sich die Preis in verschiedenen Ländern unserer Welt unterscheiden können.
Der hohe Kirschenpreis könnte damit erklärt werden, dass die Kirschen zum großen oder ganzen Teil aus Dodge Junction importiert werden müssten und allgemein nicht so oft in Equestria geerntet werden oder eher dass diese letzte Kirsche einfach stark überteuert verkauft wurde, während die Kirschen davor billiger waren.
Müsste man nun aber einen verbindlichen Wechselkurs für Bits zu Euro ermitteln, hielte ich einen Kurs von 1,5-2 Euro pro Bit für realistisch.