Meine Güte... Ich gebe das "ganz ruhig Brauner" einfach mal zurück
lies doch einfach den Fleisch vs Gemüse-Thread und gut ist...
Naja, verlegen wir den Mist einfach hierhin:
Wenn du so etwas veräußerst wie "Alle Vegetarier sind scheiße" wirst du selbstverständlich von vielen zusammengestaucht, weil du damit eine größere Gruppe, die auch hier vertreten ist, beleidigst. Logisch oder?
Wenn ich dem Entwickler eines Burgers, der selbst das Brot durch Fleisch ersetzt hat, den Tod an den Hals wünsche, dann ist das natürlich eine extremistische Aussage, die so manchen Leuten, und damit scheinbar unter anderem dir, zuwider ist. Natürlich ist sie dir zuwider, der gesellschaftliche Kontext und basale moralische Einstellungen existieren und funktionieren ja.
Es ist aber ein Gedanke, der mir tatsächlich durch den Kopf schoss, als ich das Bild sah. Dass ich den in all seiner Radikalität auch noch zu Papier bringen bzw. ins Netz stellen musste, war einfach nur reaktionär und Ausdruck meiner Gelüste, mal ziemlich wirksam anzuecken und ein wenig zu trollen. Du kennst das ja.
Let me get this straight: Ich habe nichts gegen Fleischkonsum, und niemand wird von mir schief angeschaut, weder Famile, noch Freunde, noch Unbekannte, noch den Sack, der sich in der vollgestopften U-Bahn eine Currywurst reinschiebt. Der wird zwar schief angeguckt, aber aus einem anderen Grund xD
Mein Vater verdient sein Brot unter anderem damit, Schlachtbetriebe zu begutachten und zuzulassen, respektive zu schließen, sollten sie hygienische Auflagen nicht erfüllen. Das bedeutet, dass er sein Geld aus dem Grund verdient, dass es einen Fleischmarkt gibt. Dieses Geld ging und geht unter anderem an mich. Ah, the irony.
Reicht das erstmal, oder braucht's mehr?
Nachtrag:
Du hast übrigens vollkommen an meinem ursprünglichen Post vorbeigelesen.
Habe ich wirklich jeden Fleischesser / Fleischliebhaber schlecht gemacht? Nein, habe ich nicht. Wenn du hier irgendwo einen Post von mir findest, in dem ich wirklich einen User hier aufgrund seines Fleischkonsums angreife, bekommst du einen ausgegeben. Propheten-Vegetarier respektive Veganer hasse ich nämlich auch. Das sind diese Persönchen, und das hast du ganz richtig bemerkt, die das extremistische und gesamtgesellschaftlich negative Bild auf diese Mentalität werfen. Ich halte nichts davon, jemanden zum Vegetarismus zu "konvertieren", da ich denke, dass dort die Grenze des Mottos "Freiheit ist auch die Freiheit des anderen" verläuft.
Ich habe dennoch etwas dagegen, wenn ein Verbraucher möglichst viel Fleisch in sich hineinschaufeln will, einfach weil ich Mensch wie anderen tierischen Spezies Würde attestiere. Dass Fleisch gegessen wird, darauf habe ich keinen Einfluss, aber ich kann damit umgehen. Schon allein deshalb, weil ich selbst 15 Jahre meines Lebens Fleisch gegessen habe.
Zurück zum Burger: Es ist eine ähnlich dumme Einstellung, wie sich möglichst heftig zu besaufen, oder die Überzeugung, dass Strom aus der Steckdose kommt. Kein Anus macht sich mehr Gedanken über Produktion und Zwischenschritte. Die einen sehen die Steaks, ich sehe die Tiere, die dafür abgemurkst werden mussten. Hoffe, das hilft
Wir sollten mal wieder ein Bierchen trinken, Jumbo.