So jetzt lässt mir mal seinen Senf dazu.
Also:
Was mir aufgefallen ist, dass ein Paar Leute mit regem Desinteresse an die Themen gegangen sind. Bei der Wahl für das Wappen habe ich irgendwie den Eindruck gehabt, dass sich einige nur gemeldet haben, weil sie dachten, ich melde mich jetzt, weil man mir sagt ich soll mich melden.
Ein Stammtisch mit 20 Leuten ist machbar, allerdings brauchen wir dafür einen Raum/Platz nur für uns. Im Bremer Zentrum ist das NICHT MÖGLICH!!!
Vor allem nicht an nem Wochenende. Da ist jede größere Location besetzt.
Das ergebis haben wir gestern gesehen. Etwas ruhiges, wie ein Stammtisch muss abseits des Ganzen abgehalten werden und abseits des Zentrums hört es auch bei mir schon auf, obwohl ich seit 20 Jahren öfters in Bremen bin.
Für die weiteren Stammtische müssen wir jetzte erstmal eine Regelung finden.
Es ist auch möglich, das wurde eben im Chat vorgeschlagen, das Gänze im TS zu machen.
Da müssen wir dann wirklich knallhart durchgreifen. Wer dazwischen labert wird gekickt. Ich hätte da schon Ideen, wie wir das regeln können, damit es ruhig abgeht. Wenn Ihr es so lieber haben wollt.
Nochmal:
Ein Stammtisch ist KEIN Meetup. Wir haben uns gestern auch getroffen, weil die Themen, die wir hatten nicht über Skype zu besprechen waren. Textbasierte Chats sind bei soetwas ungeeignet.
Und nochmal:
Es wird weitere Meetups geben!!!
Wenn wir das über TS machen wollen, dann hätte ich folgende Ideen:
- Wer dazwischenplappert fliegt!
Knallhart, aber so kapieren es alle.
- Chatleiter. Wir brauchen einen Chatleiter, der die Themen anspricht und generell die Führung hat.
- Protokollant. Jemand muss mitschreiben, was beschlossen wurde. Dazu könnte man den Chat auch einfach aufnehmen
. Da kann dann später niemand sagen:"So habe ich das nicht gesagt!"
- Meldungen. Der TS hat einen Chat. Wenn wer was sagen will, wird sich EINMAL gemeldet. Der Chatleiter klappert die Liste ab. Organisierter gehts nicht. Nochmal: Wer sich daran nicht hält fliegt.
- Eilmeldung. Optional. Wenn wer einen dringenden Vorschlag hat, der zu dem Zeitpunkt gut passt, dann kann man eine Eilmeldung geben. Der Chatleiter entscheidet, ob er dem stattgibt, wenn sich z.b. Jemand andauernd meldet und nur Müll von sich gibt ect.
Das sind so meine Gedanken der letzten 2 Minuten.
@zunt + PinkieDina:
Also...wie soll ich das jetzt in Worte fassen, ohne, dass man mich falsch versteht...
Wir haben unseren zunt ja alle schon als eine menschliche Version von Pinkie Pie kennen gelernt^^. Dass er ununterbrochen am labern ist und in seiner überdrehten Art dem Partypony in fast nichts nachsteht, damit haben wir uns alle auch schon abgefunden. Ich stimme zu, dass er sich manchmal ein wenig zügeln sollte. Es gibt Leute, die können das nicht und Leute, die wollen das nicht, aber ich werde zunt jetzt in keine Schublade stecken, das muss er für sich selber überdenken. Sicherlich war auch die generell laute Atmosphäre Schuld an diesem Dilemma.
Auf der anderen Seite, habe ich es zumindest einmal mitbekommen, dass er seinen Unmut über den Ton mit dem er angesprochen wurde kundgetan hat. Die Gegenseite hat dies allerdings so ein bisschen mit: "Ja komm zunt hier hast n Keks geh spielen!" abgetan.
Zum streiten gehören immer 2 Leute
. Das Beste wär sicher gewesen, dass ihr euch beide hättet aussprechen sollen und das noch vor Ort.
Ich habe halt nur einen Teil mitbekommen, aber das was ich mitbekommen habe, berechtigt beide Seiten zum Unwohlsein.
Zunt hätte etwas ruhiger sein können und Pinkie ein wenig toleranter und freundlicher.
Ich denke Ihr beide solltet euch abseits von diesem Thread und vielleicht sogar persönlich einmal aussprechen. Schließlich wollen wir euch beide beim nächsten Meetup wieder dabeihaben.
MFG