Gestern war ich mal wieder nach langer Zeit mit ein paar Mitbronies im Kino zum Film "World War Z". Wir alle hatten uns bevor wir den Film gesehen haben diesen Trailer hier angesehen:
Aufgrund dessen gingen wir auch mit niedrigen Erwartungen in den Film. Denn der ist in Bezug auf den Film ziemlich unpassend gestaltet wie ich finde, da man hier eher auf einen Aktionkracher ala Michael Bay schließen kann statt auf einen waschechten Zombie-Horrorfilm.
Doch als wir dann im Kino saßen, hat sich das als Fehleinschätzung erwiesen. Der Film ist doch ein waschechter Zombi-Horror-Film. Er zeigt viel von den Untoten, es gibt sehr spannende Sequenzen und man fiebert immer mit den Hauptprotagonisten mit, welcher hier von Brad Pitt gespielt wird. Dieser bringt den Charakter "Terry" sehr gut rüberbringt. Phänomenale schauspielerische Leistung.
Ich werde jetzt nicht die Hauptstory auseinandernehmen und euch damit spoilern aber ich werde so ein bisschen grundlegendes zum ganzen Film sagen.
Die Stärken des Films liegen eindeutig in der Spannung. Wann und wo es geht, wird mit Musik diese gefördert und an manchen Stellen erschrickt man sich doch schon ziemlich bei sogenannten "Jumpscares". Wer den Film gesehen hat weiß wovon ich spreche!
Eine weitere Stärke ist die vorkommende Action. Diese ist anders als bei anderen Zombi Filmen wie "28 Wochen" viel Größer und liefert an manchen Stellen ein bombastisches Effektfeuerwerk für den Zuschauer.
Allgemein merkt man, dass bei diesem Film Profis am Werk waren. So manche Szenen sind malerisch schön designt und lassen einen für den Moment vergessen, dass es sich im Film um eine Zombi Apokalypse aller erster Güte handelt.
Dann sei noch erwähnt, dass bei diesen Film wieder die "Ich renn so schnell wie du Zombies" vorkommen und welche wie in 28 Wochen noch aggresiver sind.
Der Plot ist ziemlich interesannt wie ich finde und hält sich nicht immer geradlinig. Manchmal sind dramatische Wendungen drinnen aber auch nichts wirklich besonderes. So, dass war erstmal meine Review zu dem Film und nun könnt ihr mal eure Meinung dazu hier kundtun. Auf gehts!