Ich find Chihiros Reise echt gut, wenn auch etwas überhyped! Meine beste Freundin war damals, als der frisch auf DVD raus kam, ganz verrückt nach diesem Film und hat mich immer gedrängt ihn auch mal zugucken. Mir hat das Konzept nicht wirklich zu gesagt, weswegen ich mich immer gedrückt hab.
Als er dann mal auf Super RTL lief, hab ich´s halt aus Mangel an anderem vernünftigen Programm geguckt und war richtig positiv überascht. Richtig gemocht hab ich den Film aber erst nachdem ich ihn noch ein zweites Mal gesehen hab. Am Anfang war das einfach echt viel und manches hab ich überhaupt nicht gerafft. Beim zweiten Mal war´s dann aber super! Auch die deutsche Synchro ist echt gut, vor allem Nina Hagen hat mich wirklich überrascht, sie war richtig genial in ihren Rollen.
Wenn ich übrigens sage, er ist etwas "überhyped" dann meine ich damit auf keinen Fall, dass der Film es nicht verdient hätte! Musik, Animation und Story sind wirklich 1A, aber leider werden wegen diesem Film die anderen genialen Werke von Miyazaki etwas vernachlässigt, weil jeder nur noch diesen Film sieht. Und es gibt wirklich zwei, drei Werke von ihm, die es mit Chihiro aufnehmen können, oder nicht?
Haku als Drache war wunderschön, genauso stelle ich mir den perfekten chinesischen Drachen vor! Die "Flussstory" von Chihiro hab ich beim ersten Mal aber echt net ganz gerafft ("Ich bin in dich hinein gefallen...", ich nur so:
What?), jetzt raff ich natürlich, dass Haku ein Flussgott war (ähnlich wie der, den man zuvor im Badehaus als Gast gesehen hat) und er "obdachlos" ist, weil sein Fluss zugeschüttet wurde.