(27.12.2012)Flying-Claw schrieb: Hm, eins verstehe ich nicht.. Ist ein "Roman" nicht der oberbegriff fuer so fast jedes Buch ? Oder bin ich total behaemmert ?
Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange ich jetzt schon darüber nachdenke, wie man die Gattung Roman am besten von anderen abgrenzen kann
Ein Roman ist in erster Linie lang und erzählend. Er ist keine Kurzgeschichte (kurz), keine Novelle ("mittellang", Pointe am Höhepunkt der Handlung), kein Theaterstück oder sonstiges. Ein Roman ist eine erzählende Geschichte ohne Bindung an Vers, Reim oder Rhythmus; es gibt Dialoge, Monologe und von einem Erzähler beschreibene Stellen ohne gesprochenen Text (Umgebung, Gefühle, wie sich Situationen darstellen).
Romane zählen in die Literaturkategorie der Belletristik. Wenn man sich die Verkaufszahlen aller Bücher in Deutschland ansieht, dann hat die Belletristik einen Gesamtanteil von ~34%. Romane haben einen ungefähren Anteil von vielleicht 65-70% an der Belletristik. Romane umfassen auf dem deutschen Buchmarkt somit vielleicht ~25% aller Bücher, was nicht einmal annähernd jedes Buch ist (allerdings zählen da ja auch die zigtausend Fachbücher mit rein, die Lehrer, Schüler, Studenten und was weiß ich nicht wer alles so benötigt)
Es ist nur einfach die Buchart, die prinzipiell von den meisten Leuten freiwillig verfolgt, gekauft und gelesen wird.
Für inhaltliche Fehler oder Fehler im Sachverhalt an sich übernehme ich keine Haftung