Es gibt einige Planeten (in unserem Universum), die sich mit der selben Geschwindigkeit um sich selbst drehen, wie sie um ihre Sonne kreisen. (So wie der Mond zur Erde, weshalb wir die Hinterseite de Mondes nie sehen können)
Läge Equestria nun auf einem solchen Planeten müssten die Princesses die Rotation ihres Planeten magisch beeinflussen, um einen Tag/Nacht zyklus hinzubekommen, der für die Bewohner vonnöten ist.
Bleibt die Frage: Weshalb muss der Mond "angehoben" werden.
Vielleicht ist es hier dasselbe und der Mond rotiert in einer Geschwindigkeit, dass er von Equestria z.B nie gesehen wird.
Um Licht für die Nacht zu spenden und eine Sonnenfinsternis auf der anderen Seite des Planeten zu verhindern lässt Luna den Mond in einem anderen Tempo, als dem Ursprünglichen kreisen.
Die Wolken verhalten sich ja auch selbstständig
wieso sonst müsste Dashy bereits am Anfang der Serie den Himmel bereinigen?
Das Wetter ist selbständig, wird aber von den Pegasi kontrolliert, um Wohngebiete zu schützen.
Es könnte durchaus sein, dass das Wetter in Equestria sehr turbulent wäre ohne die Pegasi. Das würde auch erklären, weshalb der Everfree forest so gefährlich ist, jetzt mal abgesehen von den wilden Tieren.
Das Chaos erkläre ich lieber mit Discord ist einfach Chaot und Magier. Wenn die Princesses den Tag/Nacht zyklus beeinflussen können, wieso nicht Discord? Und er mags halt chaotisch
Was die anderen Länder betrifft: Wenn Celestia und Luna den Zyklus beeinflussen müssen sie das ja nicht mehr tun.
Die Drachen können in der Serie ja offenbar sowieso keine Magie wirken. Und die Changelings interessiert es vermutlich reichlich wenig was da läuft. Zumal sie wahrscheinlich sowieso ein wanderndes Volk sind, der Nahrung wegen.