Eine Sache sollte man allerdings bedenken: Es gab noch nicht allzu viele Folgen, in denen Sweetie Bell stark in der Hauptrolle präsent war und man mehrere Facetten von ihr erkennen kann.
Oft mag ich Scootaloo am meisten, allerdings fand ich letztens beim Durchschauen älterer Folgen sie etwas zu anstrengend. Ok, in meinem Fall war es nur die Folge "Cutie Mark Chronicles", aber ok, bei

schaltet sich wohl ihr Gehirn ab ^^
Applebloom ist mir dagegen manchmal zu kritisch, Sweetie Bell kann viel besser mit verschiedenen Situationen umgehen, das Argumentieren hat sie definitiv gut von ihrer Schwester gelernt

. Insbesondere wenn es um diese 2 versnobbten Klassenkameraden geht, kontert Sweetie Bell ziemlich gut. Und zu redegewandt gehört noch dazu auch etwas gesangsgewandt(?), wie ich öfters lese. Wobei man sagen muss, da haben die anderen 2 sehr gut nachgeholt gesangstechnisch.
AppleBloom ist in meinen Augen dagegen ein leichter Mix aus Scootaloo und SweetieBell, jedenfalls sind manch Verhaltenszüge ähnlich. Jedenfalls kam sie mir in der aktuellen Folge 19 etwas aufgeweckter und leicht sportbegeisterter rüber als sonst. Und ich meine mich zu erinnern, in der Babs Seed Folge hatte sie eine weitaus wertigere Sprechrolle,wogegen dieses Mal SweetieBell weniger half.
Ich hoffe ihr versteht dennoch was ich meine, aber all dies macht mir die Entscheidung schwer.
Designtechnisch gefällt mir Sweetie Bell am wenigsten, es IST aber nicht schlecht, nur eben in Vergleich mit den anderen verliert es in meinen Augen. Könnte auch daran liegen, das ich allgemein dunklere Hauttöne bevorzuge, ist halt Geschmackssache.
Von der Stimme her gebe ich ein Unentschieden, sogar mit einer Tendenz in Richtung nach oben bei SweetieBell. Die aktuelle Folge über sie reißt noch einiges heraus. Andererseits hat Scootaloo eine vergleichsweise kraftvolle, leicht energische Stimme, und das ist immer eine gute Eigenschaft. Energisch, aber nicht nervend! Etwas, was ein gewisses pinkes Pony nicht immer hinbekommt

Und

, wenn AppleBloom anfängt zu sprechen, denkt man sich schon ein "Oooooooh" im Kopf, bei keinem anderen Filly passt das Wort "putzig" so gut wie bei ihr
Fazit: Wenn man mich heute fragen würde, wäre Scootaloo mein Favorit. Würde man mich in zwei Wochen fragen, könnte es dagegen schon AppleBloom sein. In Vier Wochen ist es dann aber wieder Scootaloo, Woche darauf SweetieBell. Oder auch SweetieBot