08.05.2014 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Dreamcatcher [Abgeschlossen]
Es freut mich das sie dir gefallen hat und auch das du dich als stiller Leser geoutet hast. Ich freue mich immer wenn ich namen zu den Leuten hab die meine Geschichten lesen.
Vielen Dank für dein Feedback!
|
|
|
09.05.2014 |
Erzähler
Enchantress
|
Ach mist, ich wollte doch das nächste Kapitel fertig haben, bevor die Story hier fertig ist. Sieht so aus als hätte sich deine Aussage bewarheitet . Achja ich werde natürlich bald noch meinen Senf zu den letzten Kapiteln abgeben. Aber morgen wirds erstmal wieder etwas von mir zu lesen geben.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
09.05.2014 |
Erzähler
Enchantress
|
(09.05.2014)Hagi schrieb: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass du mir über 3 Monate Zeit gelassen hast
Was nur 3 Monate? Ich muss unbedingt mein Tempo senken, sonst bringt der Stress mich noch um
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
09.05.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Wir hätten damals definitiv um ein Bier wetten sollen, dann hätte ich mal wieder nen Grund in die Schweiz zu fahren
|
|
|
14.05.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
So, ich bin frisch von der Theoretischen Prüfung zurück. Nun wird es Zeit, sich der eigentlichen Aufgabe zu stellen, wenngleich es etwas gemogelt ist, die drei Kapitel an drei verschiedenen Tagen zu lesen, aber seis drum.
Beginnen wir mit der chronologischen Reihenfolge: Also Kapitel 23: Moonlit Path.
Der Anfang vom Ende, wie ich das Kapitel gerne inoffiziell nennen werde, ist wirklich schön geschrieben und hagihaft szeneriert. Dieses Mal haben mich die Fragen nicht gestört, weswegen ich mich vierteilen müsste, würde ich das nicht lobend erwähnen. Es waren nicht viele und es waren keine wiederholenden Fragen. Pluspunkt hier.
Desweiteren, wie bereits erwähnt, war die Szenerie atmosphärisch geschrieben und geschildert worden. Luna in ihrer eigenen kleinen Welt war, wie du dir mitderweile von mir denken kannst, mein persönlicher Höhepunkt. Ich liebe ja das Prinzip mit den Schatten der Vergangenheit und egal wie oft dieses Konzept genuzt wird, ich feier es immer wieder xD.
Hier war es vor allen Dingen ein schöner Schachzug, der Celestia in ihrer ganzen Gleichgültigkeit und Luna in ihrem ungebröckelten Zorn zeigt. Es war nett, stimmig, düster und wirkte auf mich fast schon wie eine Parodie auf die Kriterien der Bronys, die sie an die royalen Schwestern haben. Denn so extrem, wie du die beiden dargestellt hast und so extrem, wie die Anti-Luna und Anti-Celestia Parteien ihre Kriterien an ihnen ausüben, stehen sich Wahrnehmung und Realität mit einem hönischen Grinsen gegenüber. Ob das gewollt war oder nicht, ist mir dabei relativ
Auch die Gegenüberstellung von Twilight und Celestia war mir Positiv aufgeschlagen und was soll ich sagen: Genau so habe ich mir diese Gegenüberstellung, diese lange Konfrontation auch vorgestellt. Mir hat zwar etwas das drama gefehlt, der harsche Tonfall seitens Twilight, aber wenn ich es recht bedenke, finde ich ihre kühle Art viel attraktiver für diese Stelle des Kapitels, zumal es ziemlich out of Character für die berechnende Twily gewesen wäre, wäre sie ihrem Zorn verfallen.
Und natürlich, wenn Illumina kommt, bekommt sie auch ihren eigenen Absatz
Illumina war wieder einmal ein Traum von einer manifestierten Geisterstute. Sie hat die harschen Worte genutzt, die zu Twilight nicht gepasst haben und (wie immer) den Nagel auf dem Kopf getroffen. Erstaunlich, fast schon erschreckend fand ich, das sie exakt das ausgesprochen hat, was ich seit über drei Kapiteln gedacht habe. *schaut sich beunruhigt im Zimmer um*
Sie beobachtet mich doch nicht, oder?
Das einzige, was mich gestört hatte, war der Pakt zwischen Equestria und dem Greifenkönigreich, von dem ich nicht verstand, wie er den Frieden wahren konnte, obwohl es die Greifen waren, die versucht haben Luna umzubringen. Ich meine, dem Feind nun unbegrenzten Reisezugang nach Equestria zu gewähren, wäre das letzte was mir einfallen würde
Alles in allem war das Kapitel Top. In meinen Augen das beste seit langem, denn ich hab keine Kritik an ihr und fand sie in allen Punkten stimmig (wenn ich Mal von diesem Pakt absehe). 1+ mit Sternchen und einem großen Herzchen drum herum. Loved it
Zitate Time mit Wrightilein :
Zitat:Keine Schuld, keine Trauer und auch keine Pein.
Da fehlt aber jemandem ein ganz gehöriger Teil seines Herzens. Oder sie hatte es einfach von Anfang an geahnt. Hatte geahnt, dass es so kommen würde und hatte geahnt, wie es kommen würde, so das sie bereits vorbereitet war. Poor, innocent Luna.
Zitat:Celestia würde noch immer auf der anderen Seite des Spiegels auf sie warten, sie in die Hufe nehmen und sie könnten so weiter machen wie sie es schon so lange getan hatte. Einfach alles vergessen und noch einmal neu anfangen.
Ich bin ja ein Fan von Stellen, wo der Verstand eine Welt aufbaut, um die Figur vor größeren Schäden zu bewahren. Noch mehr liebe ich es, wenn Surealität die Realität überbietet. Kurzum: Diese drei Zeilen find ich supi.
Zitat:Warum auch? Sie hatte jetzt Ilumina als Mentorin, sie hatte wieder was sie wollte.
Woher weiß Luna, dass Twilight wieder Kontakt zu Illumina hat? Hab ich wieder irgendeinen Fakt verschlafen?
Zitat:Nichts wartete auf der anderen Seite ihres Spiegels auf sie. Es kümmerte sie nicht mehr, ob eine Sekunde, oder ein Jahrhundert vergehen würde. Was spielte es auch schon für eine Rolle? Niemand würde auf sie warten.
Das war jetzt sehr melancholisch. Aber gerade, weil du es so oft wiederholst, dass nichts und niemand auf sie warten würde, rieche ich bereits ein Happy End
Zitat:"Guten Abend, Celestia", wiederholte Ilumina die gleichen Worte die auch Twilight benutzt hatte.
Illumina is baddass Non-Pony Pony
Zitat:"Noch immer denkst du, dass es hier um ein Spiel geht", klärte Ilumina die beiden verwirrten Ponys auf.
"Hat Luna denn noch nicht genug gelitten? Wie lange willst du sie noch hin halten?"
Sag ich ja: Illumina ist awesome. Exakt das ausgesprochen, was ich seit drei Kapiteln unentwegt am denken bin. Celestia redet viel zu viel und sagt nichts. Hagi, ich verlange eine FanFic über Illumina! :3
Zitat:War es am Ende wirklich Bestimmung, dass Luna und sie zusammenkommen würden?
Da hat jemand wohl nicht ganz zugehört, was Illumina gesagt hat. Das zeugt von überaus großer Naivität und Ignoranz.
*liest weiter bis zu den Erinnerungen der alten Celestia*
Zitat:Du hast alles nur für sie getan! Du wolltest dass Equestria bei ihrer Rückkehr glänzt. Wolltest sie beeindrucken und willkommen heißen wie es ihr gebührte.
Celestia wollte also, dass Nightmare Moon direkt ihren Thron besetzen kann? Hmm, dass erklärt, warum sie damals nicht dabei war, als die Aptraumhafte Mondstute plötzlich in Ponyville einfiel^^.
Zitat:So oft war sie zu Celestia gegangen um sie um Hilfe zu bitten, nun war es an der Zeit sich zu revanchieren.
Genau. Equestria zwei Mal vor dem Untergang zu bewahren (und je nachdem wann diese Story hier spielt) auch das Kristallkönigreich, war ja nicht revanche genug
Zitat:Würde Luna den Äther nicht bald verlassen, würde es schreckliche Konsequenzen nach sich ziehen. Es durfte einfach nicht so weit kommen.
Ah, ich glaube ich weiß, worauf du anspielst^^
Zitat:"Viel Glück, Twilight", sprach Ilumina in den leeren Raum bevor ihr Körper von astralem Wind davon getragen wurde.
Zitat:"Was meinte Prinzessin Luna mit dem, was sie gesagt hat?", fragte Twilight erneut nach. Mochte es für damalige Verhältnisse auch normal gewesen sein, so verstand sie kaum ein Wort davon. Poesie war noch nie ihr Steckenpferd gewesen.
Das ist ein Fall für Maud Pie!
Zitat:Oft war es ihr schon aufgefallen, gewisse Perioden der Geschichte waren detaillierter beschrieben als andere, doch nie hatte sie darüber nachgedacht. Nun allerdings ergab es einen Sinn. Es mussten Lunas Herrschaftsperioden gewesen sein, die von den Geschichtsschreibern lieber verschwiegen wurden.
Wieso? Nur weil sie mit eisernem Huf regiert hatte? Die Ponys in Equestria spinnen doch. Ponys are dicks to equestrian History
Zitat:Der einzige Grund warum es damals keinen großen Krieg gegeben hat war, dass die Greifen zu viel Angst davor hatten, Luna würde sich persönlich an der Schlacht beteiligen.
Das wäre ein Bild für den Hades gewesen. Auf dem Tisch hätte dieser vermaledeite Unterweltfürst getanzt.
Zitat:In den Geschichtsbüchern wird geschrieben das der Greifenkönig Salitos [...]
Salitos?
Der Greifenkönig wurde nach einer deutschen Biermarke benannt? Germaney existiert also doch xD
Zitat:Luna jedoch traute niemanden mehr. Sie trug ständig ihre Rüstung, verschloss sich immer weiter und ich habe einfach nur zugesehen", seufzte Celestia erschöpft.
Komisch. Wie Celestia es immer wieder schafft, immer mehr in meiner Achtung zu sinken.
Zitat:"Auf den Pakt habe ich mich damals berufen, mir selbst eingeredet ich dürfte mich nicht einmischen. Es war töricht von mir. Luna hätte mich damals gebraucht, sie stand alleine, umzingelst von Feinden an jeder Ecke und ich wäre die einzige gewesen, die ihr hätte helfen können. Doch anstatt ihr beizustehen achtete ich nur auf mein eigenes Vergnügen."
Besser spät als nie, die Einsicht
|
|
|
14.05.2014 |
Hagi
Travelpony
|
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: So, ich bin frisch von der Theoretischen Prüfung zurück. Nun wird es Zeit, sich der eigentlichen Aufgabe zu stellen, wenngleich es etwas gemogelt ist, die drei Kapitel an drei verschiedenen Tagen zu lesen, aber seis drum.
Beginnen wir mit der chronologischen Reihenfolge: Also Kapitel 23: Moonlit Path.
Na dann hoffe ich mal du hast Twilight in deinen Prüfungen stolz gemacht sie alle mit 1+ bestanden weil du asureichend gelernt hast
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Der Anfang vom Ende, wie ich das Kapitel gerne inoffiziell nennen werde, ist wirklich schön geschrieben und hagihaft szeneriert. Dieses Mal haben mich die Fragen nicht gestört, weswegen ich mich vierteilen müsste, würde ich das nicht lobend erwähnen. Es waren nicht viele und es waren keine wiederholenden Fragen. Pluspunkt hier.
Die Bezeichnung passt sehr gut für das Kapitel, denn genau das ist es auch. Es ist der Schlusspunkt. Die Stelle an der die Fragen aufhören und langsam Mal die Antworten dazu kommen.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Desweiteren, wie bereits erwähnt, war die Szenerie atmosphärisch geschrieben und geschildert worden. Luna in ihrer eigenen kleinen Welt war, wie du dir mitderweile von mir denken kannst, mein persönlicher Höhepunkt. Ich liebe ja das Prinzip mit den Schatten der Vergangenheit und egal wie oft dieses Konzept genuzt wird, ich feier es immer wieder xD.
Es ist auch ein Konzept das mir sehr gut gefällt darum spielt auch der komplette Schlussteil der Geschichte zum größten Teil in der Vergangenheit und ihren Auswirkungen die sie auf die Ponys jetzt noch hat. Sei es der Pakt mit dem die Geschichte begann, oder auch die graue Vorzeit in der es nur Celestia und Luna gab.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Hier war es vor allen Dingen ein schöner Schachzug, der Celestia in ihrer ganzen Gleichgültigkeit und Luna in ihrem ungebröckelten Zorn zeigt. Es war nett, stimmig, düster und wirkte auf mich fast schon wie eine Parodie auf die Kriterien der Bronys, die sie an die royalen Schwestern haben. Denn so extrem, wie du die beiden dargestellt hast und so extrem, wie die Anti-Luna und Anti-Celestia Parteien ihre Kriterien an ihnen ausüben, stehen sich Wahrnehmung und Realität mit einem hönischen Grinsen gegenüber. Ob das gewollt war oder nicht, ist mir dabei relativ
Die "Fandom-typische" Beschreibung, insbesondere von Celestia gefällt mir leider überhaupt nicht. Sie wird viel zu wenig dafür geschätzt für das was sie geleistet hat und jeder sympathisiert nur mit Luna anstatt sich zu fragen, warum Celestia tat was sie damals getan hat. Es wird auch einfach übergangen, dass Celestia keine Wahl hatte und alleine regieren musste, tausend Jahre lang. Ich finde dafür kommt sie in der allgemeinen Beschreibung viel zu schlecht weg. Vote 4 more Love for Tia!
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Auch die Gegenüberstellung von Twilight und Celestia war mir Positiv aufgeschlagen und was soll ich sagen: Genau so habe ich mir diese Gegenüberstellung, diese lange Konfrontation auch vorgestellt. Mir hat zwar etwas das drama gefehlt, der harsche Tonfall seitens Twilight, aber wenn ich es recht bedenke, finde ich ihre kühle Art viel attraktiver für diese Stelle des Kapitels, zumal es ziemlich out of Character für die berechnende Twily gewesen wäre, wäre sie ihrem Zorn verfallen.
Da hast du recht. Es hätte einfach nicht zu Twilight gepasst wenn sie übertrieben emotional geworden wäre. Es ist für sie immer noch #Neuland daher geht sie sehr kalkuliert in dieses neue Terrain. Die kühle, distanzierte Art ist eben das Vorgehen eines Ponys, dass sein Leben mit der Wissenschaft verbracht hat, anstelle es mit dem Herzen zu leben.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Und natürlich, wenn Illumina kommt, bekommt sie auch ihren eigenen Absatz
Illumina war wieder einmal ein Traum von einer manifestierten Geisterstute. Sie hat die harschen Worte genutzt, die zu Twilight nicht gepasst haben und (wie immer) den Nagel auf dem Kopf getroffen. Erstaunlich, fast schon erschreckend fand ich, das sie exakt das ausgesprochen hat, was ich seit über drei Kapiteln gedacht habe. *schaut sich beunruhigt im Zimmer um*
Sie beobachtet mich doch nicht, oder?
Doch tut sie! Sie weiß alles! Auch das von damals, du weißt was ich meine
Ilumina hat von Celestia nichts zu befürchten was sie in eine position versetzt, in der sie auch vor ihr kein Blatt vor den Mund nehmen muss. Als vermutlich einziges Pony in Equestria hat sie Möglichkeiten die andere nicht haben und diese nutzt sie auch.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Das einzige, was mich gestört hatte, war der Pakt zwischen Equestria und dem Greifenkönigreich, von dem ich nicht verstand, wie er den Frieden wahren konnte, obwohl es die Greifen waren, die versucht haben Luna umzubringen. Ich meine, dem Feind nun unbegrenzten Reisezugang nach Equestria zu gewähren, wäre das letzte was mir einfallen würde
Als "Handelspakt" haben es ja nur die Geschichtsbücher in Erinnerung. Die Wahrheit ist, dass die Greifen kapituliert haben noch bevor ein Krieg ausbrechen konnte. Sie sind quasi die Franzosen Equestrias.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Alles in allem war das Kapitel Top. In meinen Augen das beste seit langem, denn ich hab keine Kritik an ihr und fand sie in allen Punkten stimmig (wenn ich Mal von diesem Pakt absehe). 1+ mit Sternchen und einem großen Herzchen drum herum. Loved it
Das freut mich ungemein zu hören.
Zitate Time mit Wrightilein :
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Keine Schuld, keine Trauer und auch keine Pein.
Da fehlt aber jemandem ein ganz gehöriger Teil seines Herzens. Oder sie hatte es einfach von Anfang an geahnt. Hatte geahnt, dass es so kommen würde und hatte geahnt, wie es kommen würde, so das sie bereits vorbereitet war. Poor, innocent Luna.
Apathie ist eine völlig normale Reaktion auf ein traumatisches Erlebnis. Man versucht es nicht wahr zu haben, redet sich ein, dass es gar nicht so schlimm ist. Es ist nichts anderes als der Schock der verhindert, dass einem eine schwere Verletzung gleich zu beginn weh tut. Nur eben auf psychischer Ebene anstatt auf physischer.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Celestia würde noch immer auf der anderen Seite des Spiegels auf sie warten, sie in die Hufe nehmen und sie könnten so weiter machen wie sie es schon so lange getan hatte. Einfach alles vergessen und noch einmal neu anfangen.
Ich bin ja ein Fan von Stellen, wo der Verstand eine Welt aufbaut, um die Figur vor größeren Schäden zu bewahren. Noch mehr liebe ich es, wenn Surealität die Realität überbietet. Kurzum: Diese drei Zeilen find ich supi.
Es ist ein einfaches Verleugnen was Luna da macht. Völlig normal in einer solchen Situation.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Warum auch? Sie hatte jetzt Ilumina als Mentorin, sie hatte wieder was sie wollte.
Woher weiß Luna, dass Twilight wieder Kontakt zu Illumina hat? Hab ich wieder irgendeinen Fakt verschlafen?
Luna kennt Twilight gut genug um zu wissen, dass sie das Siegel sofort brechen würde, wenn sie es bemerken würde. Das hat sie ja auch selbst schon in einem vorhergegangenem Kapitel erwähnt. Sie weiß es nicht, aber sie nimmt einfach an, dass Twilight wieder von alleine zu Ilumina findet.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Nichts wartete auf der anderen Seite ihres Spiegels auf sie. Es kümmerte sie nicht mehr, ob eine Sekunde, oder ein Jahrhundert vergehen würde. Was spielte es auch schon für eine Rolle? Niemand würde auf sie warten.
Das war jetzt sehr melancholisch. Aber gerade, weil du es so oft wiederholst, dass nichts und niemand auf sie warten würde, rieche ich bereits ein Happy End
Ich könnte Luna auch kein Bad-Ending antun.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Noch immer denkst du, dass es hier um ein Spiel geht", klärte Ilumina die beiden verwirrten Ponys auf.
"Hat Luna denn noch nicht genug gelitten? Wie lange willst du sie noch hin halten?"
Sag ich ja: Illumina ist awesome. Exakt das ausgesprochen, was ich seit drei Kapiteln unentwegt am denken bin. Celestia redet viel zu viel und sagt nichts. Hagi, ich verlange eine FanFic über Illumina! :3
Nein, Ilumina bleibt wo sie ist. Ein Teil von Dreamcatcher und nicht mehr. Sie war in diesem Kapitel meine Mary Sue mit der ich versucht habe, die Stimme der Vernunft ins Spiel zu bringen. Ich denke mal das mir das gelungen ist.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:War es am Ende wirklich Bestimmung, dass Luna und sie zusammenkommen würden?
Da hat jemand wohl nicht ganz zugehört, was Illumina gesagt hat. Das zeugt von überaus großer Naivität und Ignoranz.
*liest weiter bis zu den Erinnerungen der alten Celestia*
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Du hast alles nur für sie getan! Du wolltest dass Equestria bei ihrer Rückkehr glänzt. Wolltest sie beeindrucken und willkommen heißen wie es ihr gebührte.
Celestia wollte also, dass Nightmare Moon direkt ihren Thron besetzen kann? Hmm, dass erklärt, warum sie damals nicht dabei war, als die Aptraumhafte Mondstute plötzlich in Ponyville einfiel^^.
Nein, sie wollte es für Luna, nicht für Nightmare Moon tun. Damit sie sich sofort wieder heimelig fühlt. Dass Luna als Nightmare Moon zurückkehren würde wusste sie zwar, doch sie wusste/hoffte auch, dass sie dies nicht bleiben würde.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:So oft war sie zu Celestia gegangen um sie um Hilfe zu bitten, nun war es an der Zeit sich zu revanchieren.
Genau. Equestria zwei Mal vor dem Untergang zu bewahren (und je nachdem wann diese Story hier spielt) auch das Kristallkönigreich, war ja nicht revanche genug
Twilight tat das ja nciht für Celestia direkt. Sondern hauptsächlich für sie selbst, in zweiter Linie für ihre Freunde und Equestria, erst in dritter Linie für Celestia.
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Würde Luna den Äther nicht bald verlassen, würde es schreckliche Konsequenzen nach sich ziehen. Es durfte einfach nicht so weit kommen.
Ah, ich glaube ich weiß, worauf du anspielst^^
Tell me more!
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Der einzige Grund warum es damals keinen großen Krieg gegeben hat war, dass die Greifen zu viel Angst davor hatten, Luna würde sich persönlich an der Schlacht beteiligen.
Das wäre ein Bild für den Hades gewesen. Auf dem Tisch hätte dieser vermaledeite Unterweltfürst getanzt.
Ich wurde mehrfach darauf angesprochen eine "Luna als Kreigsfürstin"-Fic zu schreiben. Wird vermutlich nie passieren aber die Idee ist eigentlich verlockend
(14.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:In den Geschichtsbüchern wird geschrieben das der Greifenkönig Salitos [...]
Salitos?
Der Greifenkönig wurde nach einer deutschen Biermarke benannt? Germaney existiert also doch xD
Wenn ich absolut ehrlich sein soll, dann kam sein Name tatsächlich von einer Flasche Salitos die ich beim Schreiben getrunken habe und neben dem Rechner stehen hatte. Inspiration kennt eben keine Grenzen
Dann warte ich mal gespannt auf das Resumee was du ganz am schluss ziehen wirst!
[/quote]
|
|
|
15.05.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
(14.05.2014)Hagi schrieb: Na dann hoffe ich mal du hast Twilight in deinen Prüfungen stolz gemacht sie alle mit 1+ bestanden weil du asureichend gelernt hast
Nein
Bin kein Prüfungshecht und einige Bereiche waren ne Spur zu heftig, als das ich oder irgendwer anders hätte ne 1 haben können^^. Selbst unser Lehrer sagte, dass die Prüfung wohl nur ne Twilight Sparkle mit 1+ bestanden hätte (also, im übertragenen Sinne versteht sich)
Zitat:Die "Fandom-typische" Beschreibung, insbesondere von Celestia gefällt mir leider überhaupt nicht. Sie wird viel zu wenig dafür geschätzt für das was sie geleistet hat und jeder sympathisiert nur mit Luna anstatt sich zu fragen, warum Celestia tat was sie damals getan hat. Es wird auch einfach übergangen, dass Celestia keine Wahl hatte und alleine regieren musste, tausend Jahre lang. Ich finde dafür kommt sie in der allgemeinen Beschreibung viel zu schlecht weg. Vote 4 more Love for Tia!
Mag in einer Hinsicht richtig sein und ich stelle auch nicht in Zweifel, was Celestia alles für Equestria getan hat. Was ich persönlich anfechte, ist ihr logisches Denken und ihr trollen. Sie trollt ihre Ponys gerne und oft und das nicht zu knapp. Das ist mit der Grund, warum ich sie zu großen Teilen nicht leiden kann. Sie hat entweder ein Denken, dass nicht über den Tellerrand hinausreicht oder aber sie denkt erst gar nicht nach.
Luna hingegen mag ich einfach, weil sich jeder mit ihr identifizieren kann, aber auch sie ist nicht perfekt. Aber das gleicht sie damit aus, dass sie versucht, ihren Ponys zu gefallen.
Zitat:Doch tut sie! Sie weiß alles! Auch das von damals, du weißt was ich meine
Ilumina hat von Celestia nichts zu befürchten was sie in eine position versetzt, in der sie auch vor ihr kein Blatt vor den Mund nehmen muss. Als vermutlich einziges Pony in Equestria hat sie Möglichkeiten die andere nicht haben und diese nutzt sie auch.
Das, du weißt schon was, ist sehr breit gefächert. Kannst du mir einen Hinweis geben?
Ach, dass waren ihre Motive? Einfach Mal die Rampensau gegenüber Celli rauslassen? Okay, dann find ich den Absatz einfach nur böse und nicht mehr so awesome D:
Zitat:Als "Handelspakt" haben es ja nur die Geschichtsbücher in Erinnerung. Die Wahrheit ist, dass die Greifen kapituliert haben noch bevor ein Krieg ausbrechen konnte. Sie sind quasi die Franzosen Equestrias.
Achsöö, na dann habe ichs verstanden^^.
Zitat:Ich könnte Luna auch kein Bad-Ending antun.
Und das macht dich zu einem sehr netten Menschen
Zitat:Nein, Ilumina bleibt wo sie ist. Ein Teil von Dreamcatcher und nicht mehr. Sie war in diesem Kapitel meine Mary Sue mit der ich versucht habe, die Stimme der Vernunft ins Spiel zu bringen. Ich denke mal das mir das gelungen ist.
Vergiss was ich gesagt habe! Du bist böse, finster und dunkel!
Zitat:Nein, sie wollte es für Luna, nicht für Nightmare Moon tun. Damit sie sich sofort wieder heimelig fühlt. Dass Luna als Nightmare Moon zurückkehren würde wusste sie zwar, doch sie wusste/hoffte auch, dass sie dies nicht bleiben würde.
Sag ich ja. Sie denkt eben nie richtig zu Ende.
Zitat:Tell me more!
So wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder verliert sich Luna komplett im Äther und wird von ihrer eigenen Welt absorbiert, oder aber sie wird wieder Nightmare Moon herself und du erklärst ihre Entsteheung dadurch, dass sie sich schon damals in den Äther zurückgezogen hat.
Zitat:Ich wurde mehrfach darauf angesprochen eine "Luna als Kreigsfürstin"-Fic zu schreiben. Wird vermutlich nie passieren aber die Idee ist eigentlich verlockend
Wäre aber ziemlich vorhersehbar, oder? Ich hab dich nicht gerade als einen Autor gesehen, der gerne etwas vorhersehbares schreibt.
Zitat:Wenn ich absolut ehrlich sein soll, dann kam sein Name tatsächlich von einer Flasche Salitos die ich beim Schreiben getrunken habe und neben dem Rechner stehen hatte. Inspiration kennt eben keine Grenzen
Wo du recht hast, hast du recht
Zitat:Dann warte ich mal gespannt auf das Resumee was du ganz am schluss ziehen wirst!
Ich auch. Ich denke Mal, das Kapitel 24 und der Eilog in einem Ruck kommen. Dementsprechend auch mein Final Verdict, dass ich ebenso ausführlich erläutern werde, wie damals bei Mastyrial. Dementsprechend: Freu dich, fürchte dich, weine und lache.
Es könnte jeden Tag kommen. Jeden. Tag
|
|
|
15.05.2014 |
Hagi
Travelpony
|
(15.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Die "Fandom-typische" Beschreibung, insbesondere von Celestia gefällt mir leider überhaupt nicht. Sie wird viel zu wenig dafür geschätzt für das was sie geleistet hat und jeder sympathisiert nur mit Luna anstatt sich zu fragen, warum Celestia tat was sie damals getan hat. Es wird auch einfach übergangen, dass Celestia keine Wahl hatte und alleine regieren musste, tausend Jahre lang. Ich finde dafür kommt sie in der allgemeinen Beschreibung viel zu schlecht weg. Vote 4 more Love for Tia!
Mag in einer Hinsicht richtig sein und ich stelle auch nicht in Zweifel, was Celestia alles für Equestria getan hat. Was ich persönlich anfechte, ist ihr logisches Denken und ihr trollen. Sie trollt ihre Ponys gerne und oft und das nicht zu knapp. Das ist mit der Grund, warum ich sie zu großen Teilen nicht leiden kann. Sie hat entweder ein Denken, dass nicht über den Tellerrand hinausreicht oder aber sie denkt erst gar nicht nach.
Ihr trollen? Nur weil sie sich einen kleinen Spass mit den Cakes und der Teetasse erlaubt ist sie ein Troll? Nein, mal ehrlich? Wo hat Celestia in der Show außer in dieser einen winzigen, unbedeutenden Szene getrollt?
Das sie sehr wohl über den Tellerrand blicken kann sieht man zig mal in der Show. Sie weiß zB dass, auch wenn Twilight es am Anfang nicht wollte, sie glücklich in Ponyville werden wollte und besaß auch die WEitsicht sie dort leben zu lassen. Sie hat sogar Discord verziehen und ihn zu Fluttershy geschickt um sich zu rehabilitieren und damit mehr als deutlich bewiesen, dass sie auch unkonventionelle Lösungen in Betracht zieht. Genauso wie sie Twilight zeigt, dass sie auch dunkle Magie beherrscht und diese Twilight scheinbar auch beibringt, sonst hätte sie ide Tür zum Crystal heart ja nicht aufmachen könnten. Wenn man die Serie selbst betrachtet, dann kann man Celestia weder als Troll noch als Dummkopf bezeichnen. Das einzige was sie hat ist ein gesunder Humor und eine Denkweise, die bisher Fehlerfrei war und immer am Schluss aufgegangen ist.
(15.05.2014)WrightGermanAch, dass waren ihre Motive? Einfach Mal die Rampensau gegenüber Celli rauslassen? Okay, dann find ich den Absatz einfach nur böse und nicht mehr so awesome D:[/quote' schrieb: Nein, ihre Motive waren nicht einfach nur den Badass raushängen zu lassen. Sie sagte zu Twilight, dass sie eine Wahl treffen müsste. Sie kennt beide Möglichkeiten die passieren können. Da allerdings nur eine davon eine Zukunft für Equestria bietet, tut sie alles was in ihrer Macht steht um Celestia auf diesen Weg zu treiben. Sie weiß, dass es Equestria schlecht ergehen würde, wenn Luna im Äther bleiben und Celestia voller Trauer wäre.
[quote='WrightGerman' pid='4161254' dateline='1400121274']
Zitat:Nein, sie wollte es für Luna, nicht für Nightmare Moon tun. Damit sie sich sofort wieder heimelig fühlt. Dass Luna als Nightmare Moon zurückkehren würde wusste sie zwar, doch sie wusste/hoffte auch, dass sie dies nicht bleiben würde.
Sag ich ja. Sie denkt eben nie richtig zu Ende.
Aber genau das tut sie doch! Sie denkt eben nicht nur bis Nightmare Moons Rückkehr, sondern dass sie besiegt wird und Luna zurückkehren wird. Genau hier zeigt sie doch am allerbesten, dass sie sehr wohl weiterdenkt. Sie will es für Lunas Rückkehr tun, nicht für NIghtmare Moons.
(15.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Dann warte ich mal gespannt auf das Resumee was du ganz am schluss ziehen wirst!
Ich auch. Ich denke Mal, das Kapitel 24 und der Eilog in einem Ruck kommen. Dementsprechend auch mein Final Verdict, dass ich ebenso ausführlich erläutern werde, wie damals bei Mastyrial. Dementsprechend: Freu dich, fürchte dich, weine und lache.
Es könnte jeden Tag kommen. Jeden. Tag
Ich freu mich drauf
|
|
|
15.05.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
(15.05.2014)Hagi schrieb: Ihr trollen? Nur weil sie sich einen kleinen Spass mit den Cakes und der Teetasse erlaubt ist sie ein Troll? Nein, mal ehrlich? Wo hat Celestia in der Show außer in dieser einen winzigen, unbedeutenden Szene getrollt?
Das sie sehr wohl über den Tellerrand blicken kann sieht man zig mal in der Show. Sie weiß zB dass, auch wenn Twilight es am Anfang nicht wollte, sie glücklich in Ponyville werden wollte und besaß auch die WEitsicht sie dort leben zu lassen. Sie hat sogar Discord verziehen und ihn zu Fluttershy geschickt um sich zu rehabilitieren und damit mehr als deutlich bewiesen, dass sie auch unkonventionelle Lösungen in Betracht zieht. Genauso wie sie Twilight zeigt, dass sie auch dunkle Magie beherrscht und diese Twilight scheinbar auch beibringt, sonst hätte sie ide Tür zum Crystal heart ja nicht aufmachen könnten. Wenn man die Serie selbst betrachtet, dann kann man Celestia weder als Troll noch als Dummkopf bezeichnen. Das einzige was sie hat ist ein gesunder Humor und eine Denkweise, die bisher Fehlerfrei war und immer am Schluss aufgegangen ist.
Nur um Mal einige zu nennen und ich kann noch vieles mehr dazu sagen. Aber ich will mich auch jetzt nicht darauf versteifen, dass Celestia nur trollt oder nur blöd und doof und untoll ist. Ich gebe zu, sie hat auch ihre Stärken. Nur dringen diese für mich nie so wirklich durch.
Der kleine Spaß mit den Cakes z.B empfand ich nicht als trollen, sondern als einfachen Spaß. Das hat mir ihre Nähe zu ihrem Volk gezeigt, die sie gerne hegt und pflegt und dass sie gerne mit ihnen auf Augenhöhe ist. Sie hat auch genug für Equestria getan, gebe ich alles zu. Vielleicht bin ich auch ein Schwarzseher, kann auch möglich sein. Aber ich kann dieser Stute einfach nichts abgewinnen.
(15.05.2014)Hagi schrieb: Ich freu mich drauf
Ich auch
|
|
|
15.05.2014 |
Hagi
Travelpony
|
(15.05.2014)WrightGerman schrieb:
- Commited a crime, turn him to stone: Beim verrichten einer Straftat ist es normalerweise üblich ins Gefägnis zu kommen. Da dies bei Discord aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist, hatte sie nur die Möglichkeit ihn zu töten oder ihn "unschädlich" zu machen. Letzteres ist die deutlich sanftere Lösung. Außerdem hat sie ihn nicht allein zu Stein verwandelt, sondern zusammen mit Luna. Wie man das als "trolling" sehen kann ist mir unbegreiflich. Sie hat einzig getan was ihre Pflicht war.
- Know the Worlds in danger, doesn't tell anyone: Wenn das Staatsoberhaupt sagt, dass die Welt in Gefahr ist hat das eine absolute Massenpanik zur Folge. Desweiteren hätte von ihren Untertanen eh niemand etwas dagegen tun können. Die die es konnten, wurden auch von ihr auf die Richtige Spur gebracht. Sie hat nicht anders gehandelt als es jeder Politiker tun würde, der versucht sein Volk vor einer Hysterie zu bewahren. Dass nennt sich Vorraussicht und nicht trolling.
- Kingdom in danger, get somebody else to help: Es ist eine der nobelsten Eigenschaften zu wissen, wann man Hilfe annehmen sollte. Es würde Equestria auch nichts bringen wenn sie selbst jedes Problem lösen würde. Das würde das Volk in eine totale Abhängig stürzen. Sie würden gar nicht mehr versuchen sich selbst zu helfen sondern sich einfach blind auf sie verlassen. Warum das keine gute Sache ist sollte klar sein. Sie will also damit niemanden trollen sondern lediglich Equestria seine Selbstständigkeit so weit es geht behalten lassen.
- Know that Twilight has 5 Friends, sends only two cards: 2 Möglichkeiten: Entweder sie nahm an das Twilight mit Spike auf die Gala kommen würde, oder sie hatte gehofft das Twilight ihr "special somepony" mitbringt. Generell ist es auch die norm 2 Karten für eine Veranstaltung zu versenden. Meistens in der Form das man jemanden + Begleitung einlädt. Als sie erfahren hat, dass Twilight gerne alle ihre Freunde mitnehmen will, hat sie ja auch prompt mehr Karten geschickt. Auch das ist sehr großzügig von ihr und in keinster Weise trolling.
- Sister commited a crime, send her to the moon: Selbes Spiel wie bei Discord.
- Want to send a letter, make dragon puke it up: Laut einem Statement von Lauren Faust das ich grad nicht finde meinte sie einmal, dass Celestia damit nichts zu tun hat, sondern dies eine natürliche Fähigkeit von Spike ist. HAt auch nichts mit trolling zu tun.
|
|
|
17.05.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
Alles klar. Endlich habe ich die letzten zwei Kapitel über die Bühne gebracht. Aufgrund zeitlicher Gründe, kann ich meine Gedanken zu Kapitel 25 und mein Resümee erst heute Abend abgeben.
Aber ist vielleicht auch nicht schlecht. Lasse ich dich nun einfach Mal auch mit einem kleinen Kliffhänger zappeln
Gut, was soll ich sagen? Es hat sich in meinen Augen etwas hingezogen und wirkte arg gestreckt. Richtig warm wurde ich mit Kapitel 24 überhaupt nicht. Keine Ahnung woran es lag, ich persönlich glaube einfach, dass ich mit Romance nicht viel anfangen kann. In meinem Resümee werde ich genauer drauf eingehen.
Was mir persönlich gefallen hat, war das Ende. Es war das, was sich wohl der Großteil deiner Leserschaft wünscht und vorgestellt hat. Dazu werde ich im Resümee auch später genauere Stellung nehmen.
Wo ich gemischter Dinge war, waren die vielen Erinnerungen von Luna und Celestia. In Kapitel 23 waren sie für mich noch cool, aber hier wirkte es alles so deplatziert auf mich. Ich hätte es viel atmosphärischer gefunden, hätte Luna sich in bestimmten Kapiteln ganz alleine daran erinnert. Es hätte diesen Hauch der Melancholie vielleicht deutlich besser eingefangen.
Dann gibt´s aber auch wieder diesen Moment wo ich denke, dass es eine gute Entscheidung war, gerade jetzt diese vielen Erinnerungen auszugraben. Celestia damit zum nachdenken anzuregen und ihr zu zeigen, was sie doch Luna eigentlich angetan hat.
Wie du siehst, ich weiß nicht was ich hier wirklich besser finde. Sagen wir einfach, ich aktzeptiere diese lange Passage des Kapitels.
Was Nightmare Moon angeht ... Nee, ich glaube das spare ich mir auch lieber für das Ende auf^^
Abschließend zu Kapitel 24 bleibt mir zu sagen, dass es mich nicht sonderlich gepackt hat. Es war schön geschrieben und schön beschrieben, aber es ist auch genau das, was mir wieder ins Gedächtnis ruft, warum ich kein Fan von Romance bin.
Denkwürdige Zitate Zitate^^:
Zitat:Überall um sie herum flogen Glühwürmchen in kleinen Schwärmen, zogen leuchtende Punkte durch den Waldrand und leisteten den Spiegelbildern der Sterne auf der Wasseroberfläche Gesellschaft.
Die perfekte Vorlage für einen unlustigen Witz und mir fällt keiner ein. Kommt ein Glühwürmchen des Nachts an einem See vorbei und grüßt die Sterne, die sich auf der Wasseroberfläche spiegeln. Mehr hab ich nicht D':
Zitat:"So sprich dein Begehr, lange genug kenne ich dich. Deine Wege sind mir bekannt, sprich, aber sprich leise, lass mich die Stille genießen", bat sie ihren ältesten Freund
Ich musste echt lachen, als ich das gelesen hatte, weil es so widersprüchlich klingt xD
Das ist wie, als würde ich zum Pferd sagen: "Reite, aber reite langsam. Ich will die Geschwindigkeit genießen" xD
Zitat:"Wieso leugnest du es? Sieh dich an! Sieh dir an was aus dir geworden ist und sag mir, dass du kein Monster bist!", forderte sie die Stimme auf doch Luna antwortete nicht mehr.
"Du bist erbärmlich! Liegst im Dreck und weinst und wunderst dich warum Celestia dich nicht liebt! Sieh dich nur an! Niemand würde so etwas lieben!"
Lunas Leidensweg? Eine Erinnerung von damals? Ich tippe Mal auf Nightmare Moon.
*liest weiter*
Natürlich musste es sie sein. Nur Nightmare Moon kann so fies zu Luna sein und dabei noch diabolisch lachen D:
Zitat:Luna hatte dies nicht verdient. Sie war kein Engel, war kein strahlendes Vorbild für all die Ponys wie Celestia doch ein solches Schicksal hatte sie nicht verdient.
Ich weiß, das Twilight diese Gedanken nicht böse gemeint hatte, aber wenn man so bösartig denkt wie ich, dann kann man ihr diese Worte böse nehmen.
Zitat:Sie
mochte das Aussehen von Nightmare Moon haben, doch wollte Twilight nichts lieber als jetzt zu ihr zu laufen und sie zu umarmen.
Und jetzt sehne ich mich wieder nach deiner TwiLuna Fic *~*
Zitat:"Ich will sie fragen ob ich die Nacht halten darf. Einen Tag lang soll die Sonne ruhen und nur der Mond am Himmel stehen. Ich will ihr zeigen wie schön die Nacht sein kann, dann wird sie auch sehen, dass ich es nur für sie getan habe. Dass ich alles immer nur für sie getan habe. Sie wird es sehen, die Schönheit der Nacht.
Ich finde diese Zeilen sehr schön. Wie Luna über ihre Nacht spricht und die Nacht eigentlich symbolisch für sie steht. Das ihre Nacht geliebt und geschätzt wird, aber noch mehr, dass sie geliebt und geschätzt wird.
Zitat:"Wo ist die Kriegerin geblieben die sich geschworen hatte, niemals aufzugeben?"
Ehrlich gesagt mag ich die zerbrechliche Luna irgendwie. Es hat so etwas charmantes an sich, so dass man sie einfach nur noch drücken möchte :3
Zitat:"Recht kann ich keines verbriefen, doch warst du mir immer wichtig und das wirst du auch immer sein. Ich wollte immer nur dein Bestes. Nicht so wie Celestia, die dich nur ausgenutzt hat!"
"Mein Bestes? Deinetwegen habe ich ein Millennium auf dem Mond verbracht. Wage es nicht von Sorge zu sprechen, Dämon!"
Genau, gib´s ihr Luna!
Zitat:"Wie du wünscht. Doch verfluche nicht mich, wenn du im Äther hängen bleibst. Vergiss nicht, dass ich dann das einzige Wesen bin mit dem du reden kannst und ich vermag es auf sehr lange Zeit einen Groll zu hegen!"
Wow, Nightmare Moon ist bockig? That´s an interesting choice, you made there
Zitat:"Wir sind an Bord der 'Sternenlicht', einem Schiff . Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass Luna dieses Schiff tatsächlich betreten hatte. Es war das Schwesterschiff der 'Sonnenlicht'.
Die Sternenlicht und die Sonnenlicht. Da waren die Schiffsbauer ja sehr kreativ mit ihren Namen. Vielleicht hätten sie Mal den Hagi um Hilfe bitten sollen. Der macht aus ner Biermarke, einen Greifenkönig ^^
Zitat:"Niemals habe ich mich um dich gekümmert wie du es verdient hättest. Niemals war ich dir die Stütze die du mir stets warst. Niemals habe ich mich für dich verbogen, niemals für dich gelitten.
Wie kannst du nur trotzdem so sehr an mir festhalten?", fragte sie Luna doch zeigte diese keine Reaktion auf die Worte.
Das traurige daran ist, dass ich Luna in dieser Hinsicht verstehen kann. Einen Aussichtslosen Kampf zu kämpfen, den man einfach nicht aufgeben kann und will, zermürbt einen so richtig. Und je mehr es einen zermürbt und niederreißt, umso mehr rappelt man sich wieder auf und gibt sich noch mehr Mühe. Ein trauriger Teufelskreis.
Zitat:"Sie ist mir wichtig, sehr sogar. Sie ist schließlich das einzige Pony, das so alt ist wie ich, das einzige, das mich versteht", stellte Celestia sofort klar. Twilight jedoch schüttelte nur enttäuscht den Kopf.
Wieso muss ich mir jetzt Twilight als Richterin und Celestia als Angeklagte in einem Prozess der Liebe vorstellen? xD
Zitat:"Es war ein Fehler dir zu helfen! Ich denke es wäre besser, wenn du nicht mit Luna sprechen würdest. Ich verstehe zwar nicht viel von Liebe, aber selbst ich sehe, das Luna etwas besseres verdient hat!", resolut drehte sich Twilight von Celestia weg und begann aus dem Raum zu
gehen.
Wow, Twily im Ragemodus. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet oO
Zitat:"Eine Idee kann man nicht vernichten, meine liebe Celestia! Wir sind hier im Traumäther, diese Welt besteht aus den Träumen der schlafenden Ponys. So lange auch nur ein Pony die Erinnerung an mich in seinem Kopf trägt, werde ich niemals verschwinden!", erklärte Nightmare Moon mit leicht amüsierter Stimme.
Eine Freddy Krueger Referenz in einer My Little Pony FanFic? Mein lieber Hagi, du vermagst es mich zu erstaunen
|
|
|
18.05.2014 |
WrightGerman
Changeling
|
So, frisch aus dem Kino zurück und bereit, dir den Rest meiner Meinung aufzulisten^^. Hoffe, du freust dich ebenso wie ich es tue
Was mag man groß zu einem Epilog sagen. Kurz und knackig und beinhaltet wohl alles, was dem geneigten Leser ein Lächeln auf dem Gesicht zaubert. Auch ich persönlich mag nicht gegen das Ende aussagen. Es war gut, wie immer schön geschrieben und hatte weder einen vollkommen geschlossenen Kreis, noch einen Kliffhänger. Es ist eines dieser Enden, von denen man sagt, dass es eigentlich nur der Anfang von etwas Neuem ist. Mich hat es mit einem positiven Gefühl zurückgelassen und ich hoffe, dass es bei all deinen Lesern ein solches Gefühl hinterlassen hat^^.
Zitate:
Zitat:Dass du Celestia den Rücken gekehrt hast war gut so. Nur so konnte sie den Ernst der Lage wirklich begreifen.
Damit hat Twilight sich wohl auf eine Stufe mit Celestia katapultiert. Who is Twilightlicious?
Zitat:Ein schweres
Schlucken fuhr Twilights Kehle hinab als auch sie es sah. In samtiges Schwarz mit drei eingestickten Diamanten lag eine kniehohe Socke auf dem Boden der Küche.
Ah, haben die beiden auch den nächsten Schritt gewagt. Wie schön, damit schließt sich wohl auch dieser Kreis^^. Ich erwarte viele, kleine Discords xD
Zitat:Sie hatte Celestia und niemals würde sie sie nun loslassen.
Discord verhüte, dass diese beiden ihren ersten Streit haben xD
Tja Hagi, was soll ich sagen? Es war lang, spannend, manchmal Nervenaufreibend und manchmal Herzergreifend. Manches Mal habe ich gelacht, manches Mal habe ich geflucht, manches Mal sogar innerlich geweint.
Nebenbei, es war die erste FanFic, die ich von Anfang bis Ende verfolgt habe (nicht das es wichtig wäre)
Geschichte:
Die Geschichte war wirklich ein zweischneidiges Schwert für mich. Auf der einen Seite war ich regelrecht verzaubert und auf der anderen Seite entweder enttäuscht, gelangweilt oder müde. Mit Dreamcatcher hast du eine sehr langatmige Geschichte auf Papier gebracht und für das Romance Genre hast du mich erstaunlich gut bei Laune gehalten. Dein Schreibstil hat dir dabei gute Dienste geleistet, denn es war zu großen Teilen schön flüssig zu lesen und hat mir stets ein klares Bild vor Augen geliefert.
Etwas, was die Geschichte in meinen Augen jedoch massiv beeinträchtigt hatte, waren diese sehr häufigen und sich immerzu wiederholenden Fragen. Dieses Wie, Was und Warum, kam sehr präsent vor und zu Kapitel 22 hast du ja bereits meine spitzen Worte dazu vernommen.
Der Rest war hingegen aber durchweg Positiv. Zwischendurch bist du ins Epische gegangen, dann ins Komediantische, dann ins Melancholische. Es war alles dabei, was ich von einer guten und ernsthaft aufzufassenden Geschichte erwarte. Du hast mich stets zu überraschen gewusst und ich vermute Mal auch nichts dem Zufall überlassen, was den Verlauf der Geschichte anbelangt. Alles in allem eine Geschichte, die ich weiterempfehlen würde.
Charaktere:
Deine Figuren waren, ebenso wie deine Geschichte, sehr zweischneidig. Entweder waren sie das Salz in der SUppe, oder aber der Zucker im Tee. Überwiegend war zweiteres der Fall.
Twilight:
Twilight war mir stets eine positive FIgur der Geschichte. Sie war irgendwie stets das Zentrum des Geschehens und die stetig Suchende im Nebel der Fragen. Wie ihre scheinbare Unbeholfenheit sich später immer mehr legt und sie nicht der tiefen Depression oder der schlichten Emotionslosigkeit verfällt, sondern schlichtweg sich auf die Suche nach ihrem eigenen Weg begibt, war mit eine der spannensten Passagen deiner Geschichte und immer wieder habe ich mich gefreut, wenn ich ihren Namen gelesen habe.
Spike und Rarity:
Die beiden waren ein netter Nebenstrang der Geschichte. In meinen Augen haben sie diese zwar nicht sonderlich vorangetrieben, dafür aber geschickt von der ganzen Dramatik abgelenkt und dem Leser dazu etwas Abstand aufbauen lassen, während gleichzeitig ihr kleines Liebesdilemma in den Mittelpunkt gerückt wurde. Sie hatten mit die lustigsten Passagen und auf mich wirkten sie wie die ehrlichsten Figuren dieser Geschichte.
Celestia:
Celestia war für mich der Knackpunkt dieser Geschichte. Manchmal war es richtig anstrengend mit ihr, dann aber war sie richtig toll und ein klein wenig Badass
Ich bleibe jedoch dabei, dass sie mir sehr anstrengend war. Sie hat zu oft die selben, offensichtlichen Fragen gestellt und erhofft, dass ein anderer sie für sie löst (so habe ich es zumindest aufgefasst). Dan nwar sie wieder in tiefe Depressionen verfallen, dann war sie einfach nur unfair ihrer Schwester gegenüber. Meine persönliche Beurteilung als Leser ist, dass sie das Sorgenkind der Geschichte war und viel zu viel Aufregung verursacht hat.
Luna:
Luna war in meinen Augen ein wirklich netter Gegenpart zu Celestia. Auch sie hatte ihre kleinen Fehler, glich diese aber mit einer sehr eigenen, individuellen Persönlichkeit aus. Sie hat Equestria mit eisernem Huf regiert, ohne das Land gleich King Sombra like ins Chaos zu stürzen, sondern einfach enorm hart zugeschlagen, wenn der Adel ihr ins Gesicht gegrinst hat. Ich fand sie hier Top und auch wenn sie unfair gegenüber Fruity gewesen war, so war sie dennoch eine meiner liebsten Figuren^^.
Illumina:
Tja, was soll ich zu deiner persönlichen Mary Sue sagen? Illumina kam überraschend, blieb stets eine Überraschung und hat einfach nur eine gute Figur in allen Bereichen der Erzählung abgegeben. ZWar war sie etwas gehässig, das gebe ich zu, aber irgendwie ist mir das nie so wirklich in den Sinn gekommen. Man hört ihr gerne beim Reden zu, bzw. liest gerne darüber, wie sie redet und welchen Ton sie anschlägt. Wie sie Twilight in ihrer schwersten Zeit beisteht und wie sie den Prinzessinnen gehörig den Marsch bläst. Ihre einfache Art, alles frei raus zu sagen, hat sie für mich sehr ansprechend gemacht.
Fruity und Blueblood:
Wo wir von Überraschungen sprechen. Blueblood war wirklich Mal eine Überraschung. Die Tiefe und dieses taktische Geschick, sich in dem Adel frei zu bewegen, waren Mal ziemlich imposant.
Andersherum empfand ich für Fruity, die vielleicht symphatisch war, aber irgendwie auch nicht mehr zu bieten hatte, als mit Prinzessin Luna und Blueblood die Zeit zu vertreiben. Sie hatte so etwas unbeholfenes und Schutzbedürftiges. Wer Resident Evil 4 gespielt hat, der wird wissen, wie meine Gedanken zu solchen Figuren sind. Versteh mich nicht falsch: Sie war symphatisch, keine Frage. Aber irgendwie ... ich weiß nicht, mehr als dieses Wort, kommt mir einfach nicht über die Lippen, wenn ich an sie denke.
Auch fand ich es etwas schade, dass du beide nicht im Epilog erwähnt hast. Hätte mich gerne darüber gefreut zu erfahren, wie es den zwei Turteltäubchen so geht.
Nightmare Moon:
Hier kommen wir zu etwas, wo du nichts Positives von mir lesen wirst. NM war für mich zu deplaziert in dieser Geschichte. Generell halte ich ja nichts davon, dass diese Stute eine eigene Seele hat, aber das ist eine andere Sache. Viel mehr, dass sie Luna helfen wollte, hatte mich schnell gegen sie gestellt. Es war eine sehr bescheidene Erklärung, die sie zu ihrer Hilfe abgegeben hat und für einen Bösewicht empfand ich das eher als unwürdig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit erwartet hätte. Celestia gegen NM, um Lunas seelisches Wohlbefinden. Dementsprechend war ich auch enttäuscht von der schwarzen Stute.
Letzte Worte:
Kinder, Kinder, was tue ich mich schwer damit, ein Ende in meine Resümees zu packen
Hagi, im großen und ganzen mochte ich deine Geschichte. Sicher gab es Stellen und Passagen, bei denen ich mir gedacht hatte: "So hätte ich das aber nicht geschrieben". Fakt ist aber, dass ich nicht der Autor bin und du nicht der Leser, sondern umgekehrt. Und ich finde trotz einiger, kleiner Schwächen war das Ergebnis überaus zufriedenstellend. Was mir vielleicht wirklich besser gefallen hätte, wäre eine andere Moral der Geschichte. Das Luna und Celestia nicht zusammengekommen wären und dennoch gemeinsam weiterhin eine schwesterliche LIebe führen. Eine Moral die dir sagt, dass du nicht immer das bekommen kannst, was du dir wünschst, vor allem nicht in der Liebe, aber dass man dennoch weiterhin befreundet sein kann. Hätte ich persönlich etwas Erwachsener gefunden, aber dass ist auch nur meine Meinung.
Dennoch bleibe ich dabei,du hast ein schönes Werk geschrieben, für das du auch die entsprechende Anerkennung verdienst
Hier jetzt die letzten Worte zu schreiben ist wie einen Abschied auszusprechen, denn wie gesagt, es war die erste FanFic, die ich von Anfang bis Ende verfolgt habe.
Ich freue mich sehr auf dein nächstes Werk
So long
|
|
|
25.05.2014 |
Hagi
Travelpony
|
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Alles klar. Endlich habe ich die letzten zwei Kapitel über die Bühne gebracht. Aufgrund zeitlicher Gründe, kann ich meine Gedanken zu Kapitel 25 und mein Resümee erst heute Abend abgeben.
Aber ist vielleicht auch nicht schlecht. Lasse ich dich nun einfach Mal auch mit einem kleinen Kliffhänger zappeln
Dann will ich dir hier auch mal antworten. Besser spät als nie wie man so schön sagt. Keine Angst, ich habe dich nicht vergessen, ich hatte nur die letzte Zeit viel um die Ohren.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Gut, was soll ich sagen? Es hat sich in meinen Augen etwas hingezogen und wirkte arg gestreckt. Richtig warm wurde ich mit Kapitel 24 überhaupt nicht. Keine Ahnung woran es lag, ich persönlich glaube einfach, dass ich mit Romance nicht viel anfangen kann. In meinem Resümee werde ich genauer drauf eingehen.
Was mir persönlich gefallen hat, war das Ende. Es war das, was sich wohl der Großteil deiner Leserschaft wünscht und vorgestellt hat. Dazu werde ich im Resümee auch später genauere Stellung nehmen.
Gestreckt war es nicht. Ich wollte da nur sehr viel unterbringen. Es kann sein das es so gewirkt hat aber ich musste noch viele Szenen unterbringen um gewisse Hintergründe hervorzuheben. Insbesondere was Lunas Handlungsweise angeht.
Das das Ende ein Happy-End wird hatte ich ja schon gesagt. Nach allem was ich Luna durchmachen hab lassen war das auch das Mindeste was ich für sie tun konnte
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Wo ich gemischter Dinge war, waren die vielen Erinnerungen von Luna und Celestia. In Kapitel 23 waren sie für mich noch cool, aber hier wirkte es alles so deplatziert auf mich. Ich hätte es viel atmosphärischer gefunden, hätte Luna sich in bestimmten Kapiteln ganz alleine daran erinnert. Es hätte diesen Hauch der Melancholie vielleicht deutlich besser eingefangen.
Dann gibt´s aber auch wieder diesen Moment wo ich denke, dass es eine gute Entscheidung war, gerade jetzt diese vielen Erinnerungen auszugraben. Celestia damit zum nachdenken anzuregen und ihr zu zeigen, was sie doch Luna eigentlich angetan hat.
Wie du siehst, ich weiß nicht was ich hier wirklich besser finde. Sagen wir einfach, ich aktzeptiere diese lange Passage des Kapitels.
Die Sache war das es eben nicht allein um Luna ging. Es ging vor allem daraum, dass Celestia begreift was sie an Luna hat. Luna sollte sich nicht allein daran erinnern weil es dann viel zu deprisiev geworden wäre.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Abschließend zu Kapitel 24 bleibt mir zu sagen, dass es mich nicht sonderlich gepackt hat. Es war schön geschrieben und schön beschrieben, aber es ist auch genau das, was mir wieder ins Gedächtnis ruft, warum ich kein Fan von Romance bin.
Tja, so ist das bei Romance nunmal
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Überall um sie herum flogen Glühwürmchen in kleinen Schwärmen, zogen leuchtende Punkte durch den Waldrand und leisteten den Spiegelbildern der Sterne auf der Wasseroberfläche Gesellschaft.
Die perfekte Vorlage für einen unlustigen Witz und mir fällt keiner ein. Kommt ein Glühwürmchen des Nachts an einem See vorbei und grüßt die Sterne, die sich auf der Wasseroberfläche spiegeln. Mehr hab ich nicht D':
Lass dir Zeit, du kannst einen postten sobald er dir einfällt. Ich erwarte was richtig flaches
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"So sprich dein Begehr, lange genug kenne ich dich. Deine Wege sind mir bekannt, sprich, aber sprich leise, lass mich die Stille genießen", bat sie ihren ältesten Freund
Ich musste echt lachen, als ich das gelesen hatte, weil es so widersprüchlich klingt xD
Das ist wie, als würde ich zum Pferd sagen: "Reite, aber reite langsam. Ich will die Geschwindigkeit genießen" xD
Was ist daran widersprüchlich? Sie weiß das er ohnehin sagen wird was er sagen will, darum sagt sie ihm das er zumindest ruhig sprechen soll.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Wieso leugnest du es? Sieh dich an! Sieh dir an was aus dir geworden ist und sag mir, dass du kein Monster bist!", forderte sie die Stimme auf doch Luna antwortete nicht mehr.
"Du bist erbärmlich! Liegst im Dreck und weinst und wunderst dich warum Celestia dich nicht liebt! Sieh dich nur an! Niemand würde so etwas lieben!"
Lunas Leidensweg? Eine Erinnerung von damals? Ich tippe Mal auf Nightmare Moon.
*liest weiter*
Natürlich musste es sie sein. Nur Nightmare Moon kann so fies zu Luna sein und dabei noch diabolisch lachen D:
Tja, ich hatte keine Intention es groß zu verschleiern.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Sie mochte das Aussehen von Nightmare Moon haben, doch wollte Twilight nichts lieber als jetzt zu ihr zu laufen und sie zu umarmen.
Und jetzt sehne ich mich wieder nach deiner TwiLuna Fic *~*
Gabs doch schon! Nennt sich Starlight ...
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Ich will sie fragen ob ich die Nacht halten darf. Einen Tag lang soll die Sonne ruhen und nur der Mond am Himmel stehen. Ich will ihr zeigen wie schön die Nacht sein kann, dann wird sie auch sehen, dass ich es nur für sie getan habe. Dass ich alles immer nur für sie getan habe. Sie wird es sehen, die Schönheit der Nacht.
Ich finde diese Zeilen sehr schön. Wie Luna über ihre Nacht spricht und die Nacht eigentlich symbolisch für sie steht. Das ihre Nacht geliebt und geschätzt wird, aber noch mehr, dass sie geliebt und geschätzt wird.
Es sollte ihren inneren Drang verdeutlichen. Sie kann einfach nicht mehr tatenlos zusehen. Sie will endlich Annerkennung. Nicht nur von den Ponys für ihre Nacht, sondern auch von Celestia für sich selbst.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Wo ist die Kriegerin geblieben die sich geschworen hatte, niemals aufzugeben?"
Ehrlich gesagt mag ich die zerbrechliche Luna irgendwie. Es hat so etwas charmantes an sich, so dass man sie einfach nur noch drücken möchte :3
Zerbrechliche Luna ist ja auch nett aber rein Zebrechlich kann ganz schnell auf die Emo Schiene geraten und Clestia behüte das ich ne Emo-Luna schreibe!
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Wir sind an Bord der 'Sternenlicht', einem Schiff . Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass Luna dieses Schiff tatsächlich betreten hatte. Es war das Schwesterschiff der 'Sonnenlicht'.
Die Sternenlicht und die Sonnenlicht. Da waren die Schiffsbauer ja sehr kreativ mit ihren Namen. Vielleicht hätten sie Mal den Hagi um Hilfe bitten sollen. Der macht aus ner Biermarke, einen Greifenkönig ^^
Es muss nicht immer was hochkomplexes sein.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Niemals habe ich mich um dich gekümmert wie du es verdient hättest. Niemals war ich dir die Stütze die du mir stets warst. Niemals habe ich mich für dich verbogen, niemals für dich gelitten.
Wie kannst du nur trotzdem so sehr an mir festhalten?", fragte sie Luna doch zeigte diese keine Reaktion auf die Worte.
Das traurige daran ist, dass ich Luna in dieser Hinsicht verstehen kann. Einen Aussichtslosen Kampf zu kämpfen, den man einfach nicht aufgeben kann und will, zermürbt einen so richtig. Und je mehr es einen zermürbt und niederreißt, umso mehr rappelt man sich wieder auf und gibt sich noch mehr Mühe. Ein trauriger Teufelskreis.
Es ist eben dieser Teufelskreis der Luna in den Wahnsinn getrieben hat.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Sie ist mir wichtig, sehr sogar. Sie ist schließlich das einzige Pony, das so alt ist wie ich, das einzige, das mich versteht", stellte Celestia sofort klar. Twilight jedoch schüttelte nur enttäuscht den Kopf.
Wieso muss ich mir jetzt Twilight als Richterin und Celestia als Angeklagte in einem Prozess der Liebe vorstellen? xD
Das ist auch die rolle die sie in dieser Szene einnehmen sollte.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Es war ein Fehler dir zu helfen! Ich denke es wäre besser, wenn du nicht mit Luna sprechen würdest. Ich verstehe zwar nicht viel von Liebe, aber selbst ich sehe, das Luna etwas besseres verdient hat!", resolut drehte sich Twilight von Celestia weg und begann aus dem Raum zu
gehen.
Wow, Twily im Ragemodus. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet oO
Raemodus nicht unbedingt. Eher "Die Schnauze Voll"-Modus. Sie hat eben schon einiges von Ilumina gelernt was das Thema "Speak your mind" anbelangt.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:"Eine Idee kann man nicht vernichten, meine liebe Celestia! Wir sind hier im Traumäther, diese Welt besteht aus den Träumen der schlafenden Ponys. So lange auch nur ein Pony die Erinnerung an mich in seinem Kopf trägt, werde ich niemals verschwinden!", erklärte Nightmare Moon mit leicht amüsierter Stimme.
Eine Freddy Krueger Referenz in einer My Little Pony FanFic? Mein lieber Hagi, du vermagst es mich zu erstaunen
Freddy Krüger hab ich nie gesehen da muss ich dich enttäuschen.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Was mag man groß zu einem Epilog sagen. Kurz und knackig und beinhaltet wohl alles, was dem geneigten Leser ein Lächeln auf dem Gesicht zaubert. Auch ich persönlich mag nicht gegen das Ende aussagen. Es war gut, wie immer schön geschrieben und hatte weder einen vollkommen geschlossenen Kreis, noch einen Kliffhänger. Es ist eines dieser Enden, von denen man sagt, dass es eigentlich nur der Anfang von etwas Neuem ist. Mich hat es mit einem positiven Gefühl zurückgelassen und ich hoffe, dass es bei all deinen Lesern ein solches Gefühl hinterlassen hat^^.
Ein knallhartes Ende wäre auch nicht angebracht gewesen. Ich finde zwar das eine Geschichte ein Ende haben muss aber es muss auch so weit offen sein, dass der Leser sich noch weiter dazu Gedanken machen kann wenn er will.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Dass du Celestia den Rücken gekehrt hast war gut so. Nur so konnte sie den Ernst der Lage wirklich begreifen.
Damit hat Twilight sich wohl auf eine Stufe mit Celestia katapultiert. Who is Twilightlicious?
Und dazu musste sie nichtmal Flügel bekommen!
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Zitat:Ein schweres Schlucken fuhr Twilights Kehle hinab als auch sie es sah. In samtiges Schwarz mit drei eingestickten Diamanten lag eine kniehohe Socke auf dem Boden der Küche.
Ah, haben die beiden auch den nächsten Schritt gewagt. Wie schön, damit schließt sich wohl auch dieser Kreis^^. Ich erwarte viele, kleine Discords xD
Second Base FTW!
[spoiler=Final Verdict]
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Tja Hagi, was soll ich sagen? Es war lang, spannend, manchmal Nervenaufreibend und manchmal Herzergreifend. Manches Mal habe ich gelacht, manches Mal habe ich geflucht, manches Mal sogar innerlich geweint.
Nebenbei, es war die erste FanFic, die ich von Anfang bis Ende verfolgt habe (nicht das es wichtig wäre)
Dann bedanke ich mich mal ganz herzlich bei dir das du bis zum Schluss dabei warst. Es ist leider eine traurige Tatsache, dass es viel zu wenige Geschichten gibt die bis zum Ende gelesen werden weil die meisten davon einfach kein Ende haben. Es werden hier nur die wenigsten Geschichten abgeschlossen was sehr schade ist.
Geschichte: (17.05.2014)WrightGerman schrieb: Die Geschichte war wirklich ein zweischneidiges Schwert für mich. Auf der einen Seite war ich regelrecht verzaubert und auf der anderen Seite entweder enttäuscht, gelangweilt oder müde. Mit Dreamcatcher hast du eine sehr langatmige Geschichte auf Papier gebracht und für das Romance Genre hast du mich erstaunlich gut bei Laune gehalten. Dein Schreibstil hat dir dabei gute Dienste geleistet, denn es war zu großen Teilen schön flüssig zu lesen und hat mir stets ein klares Bild vor Augen geliefert.
Das freut mich zu hören. Auch wenn es langatmig war hab ich dich doch irgendwie bei der Stange halten können und das bei nem Genre das du ja nicht magst. Von daher fasse ich das mal als Kompliment auf.
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Etwas, was die Geschichte in meinen Augen jedoch massiv beeinträchtigt hatte, waren diese sehr häufigen und sich immerzu wiederholenden Fragen. Dieses Wie, Was und Warum, kam sehr präsent vor und zu Kapitel 22 hast du ja bereits meine spitzen Worte dazu vernommen.
Hab ich auch von anderer Seite nun schon mehrmals gehört. Ich gelobe besserung
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Der Rest war hingegen aber durchweg Positiv. Zwischendurch bist du ins Epische gegangen, dann ins Komediantische, dann ins Melancholische. Es war alles dabei, was ich von einer guten und ernsthaft aufzufassenden Geschichte erwarte. Du hast mich stets zu überraschen gewusst und ich vermute Mal auch nichts dem Zufall überlassen, was den Verlauf der Geschichte anbelangt. Alles in allem eine Geschichte, die ich weiterempfehlen würde.
Was den Verlauf der Geschichte anbelangt so muss ich dich enttäuschen. Verrate es niemanden (vor allem nicht weil ich im Starthilfe Thread anderes predige) aber ich hatte 0 Plan von der Geschichte. Ich hab buchstäblich drauf los geschrieben und gekuckt wo ich lande.
Charaktere:
Twilight: (17.05.2014)WrightGerman schrieb: Twilight war mir stets eine positive FIgur der Geschichte. Sie war irgendwie stets das Zentrum des Geschehens und die stetig Suchende im Nebel der Fragen. Wie ihre scheinbare Unbeholfenheit sich später immer mehr legt und sie nicht der tiefen Depression oder der schlichten Emotionslosigkeit verfällt, sondern schlichtweg sich auf die Suche nach ihrem eigenen Weg begibt, war mit eine der spannensten Passagen deiner Geschichte und immer wieder habe ich mich gefreut, wenn ich ihren Namen gelesen habe.
Twilight war nicht im geringsten geplant aber hat mir im Laufe der Geschichte immer mehr spass gemacht zu schreiben. vor allem als Ilumina ins spiel kam hatte ich große Freude mit ihr.
Spike und Rarity:
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Die beiden waren ein netter Nebenstrang der Geschichte. In meinen Augen haben sie diese zwar nicht sonderlich vorangetrieben, dafür aber geschickt von der ganzen Dramatik abgelenkt und dem Leser dazu etwas Abstand aufbauen lassen, während gleichzeitig ihr kleines Liebesdilemma in den Mittelpunkt gerückt wurde. Sie hatten mit die lustigsten Passagen und auf mich wirkten sie wie die ehrlichsten Figuren dieser Geschichte.
Und genau das war auch ihre Aufgabe. Sie sollten ein wenig auflockern.
Celestia:
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Celestia war für mich der Knackpunkt dieser Geschichte. Manchmal war es richtig anstrengend mit ihr, dann aber war sie richtig toll und ein klein wenig Badass
Ich bleibe jedoch dabei, dass sie mir sehr anstrengend war. Sie hat zu oft die selben, offensichtlichen Fragen gestellt und erhofft, dass ein anderer sie für sie löst (so habe ich es zumindest aufgefasst). Dan nwar sie wieder in tiefe Depressionen verfallen, dann war sie einfach nur unfair ihrer Schwester gegenüber. Meine persönliche Beurteilung als Leser ist, dass sie das Sorgenkind der Geschichte war und viel zu viel Aufregung verursacht hat.
Die Quintessenz der Geschichte ist der Weg Celestias zu der Erkenntnis, dass sie Luna liebt. Da darf sie ruhig das Sorgenkind sein
Luna: (17.05.2014)WrightGerman schrieb: Luna war in meinen Augen ein wirklich netter Gegenpart zu Celestia. Auch sie hatte ihre kleinen Fehler, glich diese aber mit einer sehr eigenen, individuellen Persönlichkeit aus. Sie hat Equestria mit eisernem Huf regiert, ohne das Land gleich King Sombra like ins Chaos zu stürzen, sondern einfach enorm hart zugeschlagen, wenn der Adel ihr ins Gesicht gegrinst hat. Ich fand sie hier Top und auch wenn sie unfair gegenüber Fruity gewesen war, so war sie dennoch eine meiner liebsten Figuren^^.
Das freut mich sehr zu hören!
Illumina: (17.05.2014)WrightGerman schrieb: Tja, was soll ich zu deiner persönlichen Mary Sue sagen? Illumina kam überraschend, blieb stets eine Überraschung und hat einfach nur eine gute Figur in allen Bereichen der Erzählung abgegeben. ZWar war sie etwas gehässig, das gebe ich zu, aber irgendwie ist mir das nie so wirklich in den Sinn gekommen. Man hört ihr gerne beim Reden zu, bzw. liest gerne darüber, wie sie redet und welchen Ton sie anschlägt. Wie sie Twilight in ihrer schwersten Zeit beisteht und wie sie den Prinzessinnen gehörig den Marsch bläst. Ihre einfache Art, alles frei raus zu sagen, hat sie für mich sehr ansprechend gemacht.
Ilumina war eine Mentorin für Twilight und im späteren Verlauf dann die Stimme der Vernunft. Dafür und für nicht mehr habe ich sie eingebaut. Ich hatte großen Spass dabei sie zu schreiben. Das hätte ich am Anfang gar nicht erwartet.
Fruity und Blueblood: (17.05.2014)WrightGerman schrieb: Wo wir von Überraschungen sprechen. Blueblood war wirklich Mal eine Überraschung. Die Tiefe und dieses taktische Geschick, sich in dem Adel frei zu bewegen, waren Mal ziemlich imposant.
Andersherum empfand ich für Fruity, die vielleicht symphatisch war, aber irgendwie auch nicht mehr zu bieten hatte, als mit Prinzessin Luna und Blueblood die Zeit zu vertreiben. Sie hatte so etwas unbeholfenes und Schutzbedürftiges. Wer Resident Evil 4 gespielt hat, der wird wissen, wie meine Gedanken zu solchen Figuren sind. Versteh mich nicht falsch: Sie war symphatisch, keine Frage. Aber irgendwie ... ich weiß nicht, mehr als dieses Wort, kommt mir einfach nicht über die Lippen, wenn ich an sie denke.
Antagonisten sind für mich immer super. Daher war es für mich eine Herrausforderung die ich nicht ablehnen konnte aus Blueblood einen Charakter zu machen den man nicht hasst.
Funfact. Blueblood wäre um ein Haar durch Discord ersetzt worden in der ersten Szene in der er auftauchte. Discords Name wurd erst ne Stunde vor veröffentlichung oder so ausgetauscht.
Nightmare Moon: (17.05.2014)WrightGerman schrieb: Hier kommen wir zu etwas, wo du nichts Positives von mir lesen wirst. NM war für mich zu deplaziert in dieser Geschichte. Generell halte ich ja nichts davon, dass diese Stute eine eigene Seele hat, aber das ist eine andere Sache. Viel mehr, dass sie Luna helfen wollte, hatte mich schnell gegen sie gestellt. Es war eine sehr bescheidene Erklärung, die sie zu ihrer Hilfe abgegeben hat und für einen Bösewicht empfand ich das eher als unwürdig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit erwartet hätte. Celestia gegen NM, um Lunas seelisches Wohlbefinden. Dementsprechend war ich auch enttäuscht von der schwarzen Stute.
Nightmare Moon ist ein zweischneidiges Schwert. Ich mag sie tierisch aber viele können sie gar nicht leiden. Damit kann ich aber leben.
Letzte Worte:
(17.05.2014)WrightGerman schrieb: Hagi, im großen und ganzen mochte ich deine Geschichte. Sicher gab es Stellen und Passagen, bei denen ich mir gedacht hatte: "So hätte ich das aber nicht geschrieben". Fakt ist aber, dass ich nicht der Autor bin und du nicht der Leser, sondern umgekehrt. Und ich finde trotz einiger, kleiner Schwächen war das Ergebnis überaus zufriedenstellend. Was mir vielleicht wirklich besser gefallen hätte, wäre eine andere Moral der Geschichte. Das Luna und Celestia nicht zusammengekommen wären und dennoch gemeinsam weiterhin eine schwesterliche LIebe führen. Eine Moral die dir sagt, dass du nicht immer das bekommen kannst, was du dir wünschst, vor allem nicht in der Liebe, aber dass man dennoch weiterhin befreundet sein kann. Hätte ich persönlich etwas Erwachsener gefunden, aber dass ist auch nur meine Meinung.
Dennoch bleibe ich dabei,du hast ein schönes Werk geschrieben, für das du auch die entsprechende Anerkennung verdienst
Hier jetzt die letzten Worte zu schreiben ist wie einen Abschied auszusprechen, denn wie gesagt, es war die erste FanFic, die ich von Anfang bis Ende verfolgt habe.
Ich freue mich sehr auf dein nächstes Werk
So long
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal bei dir das du so lange durchgehalten hast und mir auch immer treu feedback gegeben hast.
Die nächste Story kommt vermutlich in wenigen Tagen Vielleicht sehen wir uns dort ja schon sehr bald wieder
|
|
|
16.06.2014 |
Blue Dusk
Enchantress
|
Schöner Spannungsaufbau. Hat mir unglaublich gut gefallen, aber zwei Dinge will ich noch ansprechen.
1. Nadeln in die Brust rammen klingt etwas brutal dafür das es nur Nadeln sind oder. Ich habs nicht kommentiert weil es ja deine künstlerische Freiheit ist.
2. Als Luna die Karte gesehen hat, war sie da traurig weil sie sich nicht verlieben durfte, weil sie Celestia nicht leiden sehen wollte oder vielleicht wegen etwas ganz anderem? Kommt die Erklärung später noch? Wenn nicht, erklärst du es mir?
Hab dir einige Kommentare bei Google docs da gelassen
You do everything you can to make up for it, knowing that you'll never succed in getting rid of the guilt. You devote yourself to spending every second trying to do better despite the fact that it will never be enough. And you pray with every single good act you do that somehow when your life is over that your lifetime will come close to making up for the wrong you commited.
|
|
|
17.06.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Schön das du deinen Weg zu meiner Geschichte gefunden hast. Noch schöner das du sogar Feedback gibst, das freut mich ungemein. Zu deinen Fragen:
1.) Auch eine Nadel kann verdammt verdammt weh tun. Es gibt ja auch sehr dicke Nadeln, Stricknadeln zB. Die kann man dann locker schonmal wen in die Brust rammen.
2.) Die Erklärung dafür ist die Quintessenz der gesamten Geschichte daher spoiler ich das mal nicht. Aber sei unbesorgt, Lunas Beweggründe werden noch ausführlichst dargestellt.
|
|
|
17.11.2018 |
Laji
Cutie Mark Crusader
|
Soo es ist Zeit, dass ich diesem Werk einen zweiten Durchgang widme, ich kann mich kaum noch an den Handlungsstrang erinnern. Ich weiss jedoch noch wie ich damals Tag für Tag auf ein neues Kapitel gewartet habe und ich verknüpfe es mit sehr guten Erinnerungen.
Es ist jedoch gut, dass ich praktische nichts mehr weiss, denn jetzt kann ich dieses Werk wieder mit grossen Augen lesen. Hach ja, so schön, ich freue mich gerade richtig.
-Kennst du mich?
-Nein.
-Wieso?
-Es gibt keinen Grund dazu.
-Du verstehst es.
Laji schreibt jetzt auch eine FF^^
|
|
|
|