Mal nen Blick ins Ponylogie-Forum geworfen ... gleich mal n Thema das ich doch interessant finde.
(18.09.2011)Rayhiros schrieb:
Da es um Toleranz geht ist diese Frage nicht sonderlich, oder schlecht, im Gegenteil sondern auch sehr Aufschlussreich. Als Lauren Faust von /co/ Leuten auf DeviantArt zu gespammt wurde, kamen auch einige Themen auf, wie zum Beispiel Dash.
Also erst mal: Ja Lauren Faust hat RD nicht als Lesbe entwickelt, aber als männlichen Charakter.
Da sie Firefly nicht haben durfte, wollte Faust ein männlichen Charakter in der Hauptrolle haben. Doch auch dies durfte sie nicht, bevor sie also Stress mit Hasbro bekam, hat sie RD erschaffen. Ein weiblicher Charakter mit der Persönlichkeit eines männlichen Charakters. Sie mag es sogar, dass RD ein so genannte Tomboy ist.
Auf ihren DA Account kam vor einiger Zeit massig an /co/ Spam. Dabei auch immer wieder die Anschuldigung, dass Faust RD zu eine Lesbe gemacht hat, oder wie sie es findet, so was unmoralisches wie eine Lesbe ein zu bauen. Bei einem Post wurde noch nicht mal RD genannt, sogar nur darüber her gezogen, dass eine der Charakter ein Tomboy ist und die Fans sie als Lesbe darstellen.
Lauren Faust, sichtlich angenervt hat dann endlich mal klar gestellt was sie davon hält. Sie meinte, dass sie es weiß dass RD ein Tomboy ist und auch, dass viele Fans sie als Bi oder Lesbisch darstellen. Doch nach ihre Ansicht ist dies sogar noch die beste Darstellung von RD, wenn es darum geht, dass die Show sich von dem normalen Klischee abhebt. Des weiteren verurteilt sie jeden, der RD wegen Moral und Gesellschaft kritisiert, nur weil sie ein jungenhaftes Mädchen ist und gerne Lesbisch dar gestellt wird. Denn wer dies tut beleidigt die heutige Gesellschaft und Lesben wie Schwule. Und sie hat nichts dagegen das die Fans sie als Bi darstellen, sie muss es ja nicht selber tun und verletzen tut es auch niemand.
Auch wenn es nun so viel war, kurz um, Lauren ist es ihr egal was die Fans machen, so lange andere nicht eine gesellschaftliche Schicht kritisieren.
@Dashy, beide Beiträge sind auf ein Frauenmagazin, der eine kommt von einer Frau welche MLP als dass typische und festgefahrene Frauenbild bezeichnet. Lauren hat sich da geäußert indem sie davon sprach, eine Show zu gestalten die nicht gerade diese Frauenrollen hervorhebt, sondern alle Charaktere tiefe haben. Sie selbst gestaltet nicht RD lesbisch, dass stimmt. Aber sie hat nichts dagegen wenn es Fans tun. Was sie aufgeregt hat, war dass die Kathleen Richter die Serie, die Charaktere und die Ansichten in eine Schublade gestopft hat.
Gefällt mir ganz gut, auch wenn es die Frage natürlich nicht ganz beantwortet, sondern lediglich Lauren's Standpunkt unterstreicht.
Im Folgenden greife ich ein wenig auf gesellschaftliche Darstellung der Geschlechter zurück.
Ich distanziere mich davon, sexistisch oder vorurteilsbeladen zu sein. Auch ist mir durchaus bewusst, dass einzelne Punkte auch beim anderen Geschlecht zu finden sind. Diese können aber für diese Analyse ruhig übergangen werden.
Wenn man nach Shippings geht, dürfte sie wohl ziemlich eindeutig lesbisch sein. Jedoch sind diese
nicht canon, ergo würde ich die nicht bei einer Analyse zu Rate ziehen.
Comics lese ich leider auch nicht, mir bleibt für sowas also nur, was wir bisher in den Episoden und dem Film gesehen haben.
Dass sie von der Verhaltensweise ziemlich eindeutig ein Tomboy/Tomcolt ist, darauf können wir uns denk ich einstimmig einigen. Sie ist sportlich fokussiert. Sie verbringt ihre Zeit lieber mit einem Nickerchen als mit harter Arbeit. Sie hat immer den Drang, sich zu beweisen. Typischer Jungenkram halt. Es handelt sich hier lediglich um ihre Interessen. Was würden jetzt Jungs mit diesen Interessen machen? Sicher nicht mit Mädels rumhängen, sondern gemeinsam zum Bolzen gehen, sich gegenseitig zu freundschaftlichen Wettkämpfen herausfordern. Jungskram halt.
Würde man jetzt diesen Gesichtspunkt nehmen, kommt eine Beziehungen idR aus dem zusammen, mit dem sie mehr Zeit verbringt, also mit Jungs.
Nächster Punkt: Was macht sie
nicht. Sie interessiert sich definitiv nicht für Mode - außer vielleicht eine Sonnenbrille. Ihr wäre es quasi egal gewesen, wie ihr Galakleid ausgesehen hätte, solange Rarity irgendetwas zustande bringt. Sie ist jetzt auch nicht der Typ Pony für Smalltalk und Kaffeekränzchen. Haustiere wollte sie auch nichts niedliches - welches Mädl würde 'Nein' zu einer süßen Katze oder Häschen sagen?
In diesen Bereichen würde sie in einer lesbischen Beziehung wahrscheinlich auch auf Ecken stoßen.
Und noch ein weiterer Punkt in diese Richtung: Sie möchte möglichst immer angehimmelt werden, vor allem für ihre athletischen Leistungen und ihre Awesomeness. Allerdings wird man nicht nur dafür als Mädl angehimmelt. Jungs tendieren ebenfalls dazu, ihre Angebetete auf den höchsten Thron zu setzen. Abhängig vom Charakter wird diese Verehrung dann erwidert. Hätte man jetzt zwei Mädels, die verehrt werden wollen von ihrem Partner, hätten diese jetzt wohl ein Problem.
Es würde wahrscheinlich nicht einmal zu einer Beziehung kommen.
Dashie hat aber durchaus zwei Seiten, die als weiblich betrachtet werden könnten.
Da hätten wir zum Einen ihre Fürsorge für Scootaloo. Sie übernimmt quasi die Patenmutter in "Sleepless in Ponyville" (deutcher Titel mir nicht bekannt). Ebenfalls bietet sie moralisches Rückgrat in "Flight to the Finish", als Scootaloo zurückbleiben wollte, weil sie sich nicht gut genug für ihr Trio hielt.
Diese Art Handeln kann als mütterlich und damit weiblich betrachtet werden.
Und sie kann unheimlich gut Fangirlen (ist das überhaupt ein Wort?). Die Wonderbolts sind die Einzigen, denen sie ihre Verehrung entgegenbringt. Das geht auch gerne mal über ihre sonst so lässige Art hinweg.
Meinungen und Kritik sind erwünscht.