Okay, ein kleiner historischer Abriß der ersten fünf Monate.
10.10.2010
An diesem Tag hat MLP:FiM (und somit Hasbros neueste MLP-Generation, die als erste nicht von Hasbro selbst entworfen worden war, sondern von den Machern der Serie, die eigentlich als Dauerwerbesendung geplant war) Premiere mit S01E01
Friendship is Magic Part 1: The Mare in the Moon. Man rechnet fest damit, daß es wieder so ein Mist wird wie G3½ oder schlimmer.
Fünf wackere /co/mrades beschließen, sich zu opfern und der Premiere beizuwohnen. Sie kehren zurück als die ersten Fans auf 4chan. Schon in der ersten Woche soll die Zahl aber noch steigen.
19.10.2010
Cartoon Brew veröffentlicht den Artikel "
The End of the Creator-Driven Era in TV Animation". Grundtenor: "OMG, Lauren Faust, Rob Renzetti und andere große Namen aus der Animation, in die wir solche Hoffnungen gesetzt haben, haben sich an Hasbro verkauft, um für die nach deren Vorstellungen eine Dauerwerbesendung zu drehen! Jetzt können wir für gute Animation, wo die Macher noch was zu sagen haben, alle Hoffnungen fahren lassen!" Mehr /co/mrades wollen sich das Drama ansehen, über das da gewhinet wird, und werden mit Pony infiziert.
22.10.2010
Premiere von
Friendship is Magic Part 2: The Elements of Harmony. Zum ersten Mal steht eine ziemliche Anzahl an Ponyverrückten auf /co/ bereit, um die Premiere einer Episode auf The Hub zu sehen. Jetzt schon explodieren Ponythreads mehrmals am Tag, aber nun wird es noch schlimmer. Pensivepine, der sich in Pensivepony umbenannte, lädt jede Folge binnen kurzer Zeit auf YouTube hoch, zunächst wie später viele andere nur in SD, vermutlich weil man es sich nicht sofort mit Hasbro bzw. The Hub verscherzen will. Dadurch sind die Folgen zu jeder beliebigen Zeit für jedermann zugänglich. Später sollen Leute wie MAST3RLINKX anfangen, die Folgen in bis zu 1080p hochzuladen.
Möglicherweise ist der Begriff "Brony" (zusammengezogen aus englisch "bro", eigentlich "brother" für Bruder, aber eher als "bro" wie Kumpel gemeint, und "pony"), wie Endbosspferd schon andeutete, bereits entstanden im Zuge der Anfertigung eines Imagemakros.
Dezember 2010
Die fünf "Urbronies" beschließen, daß auch /b/ was vom Ponyphänomen abhaben soll. Ein einzelner, probehalber auf /b/ gestarteter Ponythread explodiert häufiger, als Pinkie Pie es sich vorstellen könnte, und etliche weitere folgen und erzeugen auf /b/ Unmengen an Ponyfans, die allerdings – im Gegensatz zu denen von /co/, die eher von der Animation und der Machart begeistert sind – eher auf die Handlung sehen, denn das ganze Niedliche paßt zu /b/ mal gar nicht. Die Fans von /b/ übernehmen den Begriff "Brony" und machen daraus "/b/rony", zur Unterscheidung heißen die Fans von /co/ entsprechend "/co/lts".
Auf /b/ ist es, wo das Bronytum große Teile seiner späteren Form annimmt. Hier führt man den Ponyjargon wie "somepony" oder "everypony" oder "what the hay" ein. Hier erfüllt MLP:FiM aber auch Rule 34.
Januar 2011
Um diese Zeit herum gingen dann auch die Pony Wars los. Haters versuchten, die Ponythreads zuzuspammen – die waren aber an sich schon so aktiv, daß jeglicher Spam unterging. Also griffen sie zu härteren Waffen und posteten Gore und Porn, um die Mods dazu zu bringen, die Threads zu schließen.
25.01.2011
Equestria Daily wird gestartet, zunächst noch ein kleines Infoblog als eine der ersten Ponyseiten, die nicht auf einem Imageboard liegen. Equestria Daily zählt zunächst zur /b/- bzw. Ponychan-Seite, derweil Derpy Hooves News der /co/- bzw. FiMchan-Seite zugerechnet wird.
Anfang Februar 2011
Weil die Bronies die Schnauze voll von den Pony Wars auf 4chan haben, wandern viele aus. Aber nicht in Foren oder in Social Networks. Nein, die /b/ronies gründen das vergleichsweise zahme (PG-13) Ponychan, die /co/lts das relativ regellose FiMchan, also wieder zwei Imageboards nach 4chan-Art. So setzten sie die Tradition fort.
26.02.2011
Die Pony Wars erreichen einen Höhepunkt: Moderatoren sowohl von /b/ als auch von /co/ gehen massiv gegen die Bronies vor, schließen alle Ponythreads und belegen jeden, der darin gepostet hat, mit einem einmonatigen Ban. Einer von ihnen legt sogar einen Autoban an, der auf ganz 4chan jeden automatisch bannt, der das Wort "pony" schreibt. Wohlgemerkt, es gibt Bereiche auf 4chan, wo durchaus auch mal ganz harmlos über echte Ponys geredet wird, und auch da greift der Autoban.
27.02.2011
/co/ führt eine neue Regel ein. Auf dem ganzen Board – und auch nur hier, nicht auf /b/ – darf es nur einen aktiven Ponythread geben, und das Posten von Ponybildern in anderen Threads ist ab sofort verboten. Die Regel findet keine nennenswerte Beachtung.
01.03.2011
/b/ geht noch einen Schritt weiter, zeigt das häßliche Gesicht von vor einem halben Jahrzehnt wieder, als Anons, angeführt von einem Moderator, einen Raid gegen Ponychan starten und es tatsächlich am Abend des Tages offline bringen.
02.03.2011
In den frühen Morgenstunden kommt Ponychan auf einem leistungsfähigeren Server wieder online.
moot beschließt, als Administrator und Oberhaupt von 4chan an dieser Stelle einzuschreiten. Er hebt sämtliche Pony-Verbote auf, die eh nie etwas brachten, schaltet den Autoban ab, nimmt die Bans aller User, die seit dem 26.02. wegen Ponyinhalten händisch oder automatisch gebannt worden waren, wieder zurück und wirft jeden einzelnen Moderator raus, der an dieser Aktion beteiligt war.
20.03.2011
moot zeigt seine Sympathie mit den Bronies, indem er für kurze Zeit den Header von 4chan ändert in "Once Upon a Pony: Everypony Welcome!" Im nächsten Jahr wird er MLP:FiM ein eigenes Board widmen – /mlp/.