Also an Spike finde ich gut, dass er männlich ist und intelligent. Diese Kombination ist in FiM nicht sehr häufig zu finden. (Shining Armor und vllt. noch Mr. Cake gehören auch noch dazu) Interessant finde ich auch, dass er manchmal wirklich reif und manchmal ziemlich albern ist. Immerhin hat er in "Dragonquest" eine Identitätskriese... lacht seine Freunde aber auch aus, als sie dachten, sie wären von Zecora verflucht wurden.
Andere positive Gründe wurden ja bereits genannt, also muss ich sie ja nicht noch einmal auflisten.
Das Anfangsbild unter dem Spoiler, egal ob unter dem Spoiler oder nicht, ist wirklich würdelos und nicht berächtigt. Episode 24 Staffel 1 (Eule gut, alles gut) zeigt sehr wohl, dass er gute Freunde hat, die ihm auch seine Fehler verzeihen. Folge 26 ist da vllt. bereits schon ein Contrabeispiel, aber zum Heu, es war das was bei uns die Galacon ist... /)^3^(\ SO AWESOME!
Es ist ja okay, ihn nicht zu mögen, jeder hat seine Vorlieben und... (mir fällt das Gegenteil von Vorlieben gerade nicht ein) ... aber, das war jetzt schon ein bisschen arg heftig...