Ich zähle mich durchaus zu den Genuss-Trinkern. Getrunken wird zu wenigen Gelegenheiten, noch weniger die Menge. Meist bin ich mit ein oder zwei Gläsern meines bevorzugten Getränks zufrieden.
Asbach Uralt ist mein alltime Favorit, ein Weinbrand mit Tradition seit 1892. Am häufigsten trinke ich den einjährigen Asbach mit 38% Vol, gern gemixt mit Cola (es muss Coca Cola sein, mit jeder anderen Sorte schmeckt er grauenhaft) und nur stilecht aus einem original
Asbach Longdrinkglas.
Asbach ist in verschiedenen Jahrgängen erhältlich: 1, 8, 15, 21, 42 oder sogar 62 Jahre alt. Den
8jährigen habe ich ebenfalls bereits getrunken und kann diesen nur pur empfehlen. Er ist unheimlich mild im Geschmack, und kommt im Original
Ballonglas am besten zur Geltung. Zu Weihnachten gönne ich mir vielleicht eine Flasche des
15jährigen. Den
21jährigen sowie den
Jahrgang 1972 würde ich ebenfalls sehr gern probieren, doch bis ich bereit bin, soviel Geld für eine Flasche auszulegen, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen. Natürlich gibt es auch etwas für all jene, bei denen das Geld richtig locker sitzt:
Johann Wolfgang von Goethe Vintage Reserve 1952
Und wer kennt nicht den berühmten
Rüdesheimer Kaffee? Der Asbach zeigt sich nicht nur hier als Weinbrand sehr vielfältig und kann praktisch zu allen Gelegenheiten genossen werden; egal ob im Pub bei einer geselligen Kartenrunde, zu einem guten Essen mit dem Partner oder als Kaffeespezialität am Nachmittag bei einem Stück Kuchen oder einem Becher Eis. Oft habe ich eine Flasche 1jährigen zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenkt und er kam immer gut an.