Ein eher außergewöhnliches Land, das ich vor 2 Jahren besucht habe, ist Algerien. Der Grund hierfür war, dass meine Mutter mit uns Kindern (noch 1 kl. Bruder und Schwester
) ihren jetzigen Ehemann dort besucht hat.
Wie man vielleicht weiß, ist es zumindest kein freies Land inklusive funktionierender Demokratie, deshalb hat sich besonders die Einreise als schwierig erwiesen. Wir sind über Karthago (bzw. Tunis heutzutage
) angereist, und haben jeweils vor und hinter der tunesisch-algerischen Grenze insgesamt geschlagene 6 Stunden gewartet (was sich aufgrund meiner Unfähigkeit im Auto zu schlafen als sehr unbequem erwiesen hat).
Was besonders dort auffiel, ist die relativ hohe Anzahl an Polizisten/Militär auf den großen Straßen und in den Städten, und außerdem schmeißen die dort ihren Müll fast immer nur vors Haus und auf die Straße
. Außerdem war dort der Benzin erwartungsgemäß sehr billig, umgerechnet 3 Cent pro Liter...
Doch alles in allem war es ein schöner Urlaub (vielleicht nicht ungefähr besonders angenehm, dahin im Hochsommer zu fahren...), besonders weil dort eine komplett andere Kultur und Natur vorherrscht, auch was die allgemeine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht. Also besonders wenn man bei jemand unterkommen kann, kann es durchaus ein spaßiger und vor allem billiger Urlaub werden
!