Was die Ticketpreise angeht, kann ich dir in etwa behilflich sein, solltest du Fragen haben.
Ich reise regelmäßig mit Bus und Bahn durch NRW und weiter.
Ich empfehle dir, den Nahverkehr zu nutzen, der unter den VRR fällt. Die Bahn möchte teilweise doch auch ihre eigenen Preise durchdrücken. Hier muss man ab und zu mal aufpassen. Züge im Nahverkehr sind unter anderem RB und RE sowie S- und U-Bahn (Busse zählen auch, aber damit ist man meist länger unterwegs, wenn man zwischen den Städten reist).
Du warst ja so frei und hast deinen Ort im Profil angegeben. Wenn ich das richtig sehe, brauchst du bis Essen ein VRR-Ticket der Preisstufe B, was derzeit 5,30 € kosten soll (habe jetzt länger nicht nachgesehen, kann sich aber nur um wenige 10-Cent verändern, gehe aber davon aus, dass es nicht billiger ist). Quelle: VRR-Fahrplanauskunft.
Heisst für dich: Alleine die Fahrtkosten für Hin und Zurück dürften dich um die 11 € kosten, wenn du nur die normalen Tickets nimmst. Wenn wir allerdings öfter in der Stadt mit Bus und Bahn fahren werden, könnte dich eventuell das Tagesticket interessieren, das 13 Euro kostet (
http://www.vrr.de/de/tickets/abundzu/tagesticket/ ).
Was allerdings die Stadt selber angeht, da werde ich mich auch nur auf die anderen verlassen müssen, die die Stadt doch ein wenig besser kennen xD Den einzigen Ort, den ich in Essen vom Bahnhof entfernt kenne, ist das Starbucks dort