Inspiria schrieb:Competitiv play ist in Deutschland nicht gerne gesehen.
Es ist einfach der Fun Faktor.. der hier regiert.
Mag okay sein..
Aber da wird sich Amigo nicht die muehe machen was grosses auf dir Beine zu stellen.
Mich würde dazu gerne mal die Tendenz anderer Regionen interessieren. Mir persönlich würde viel an der Competitive-Szene liegen (vor allem weil ich auf dem letzten Drücker MLP-Mentor geworden bin, statt mich bei Pokémon wieder total reinzuhängen
)
Meine Mannheimer z.B. hatten keine Lust auf Draft, und haben sogar darum gebeten, nach dem letzten Draft event noch ein Constructed hinterher zu spiele, sowie den Juli-termin auf Constructed zu ändern (ich habe nach dem Prerelease 2 Drafts geplant, weil ich dachte, dass die Spieler Gelegenheiten suchen, ihren Pool zu erweitern). Vom Besuch aus der Ludwigsburger Fraktion (und meinem Besuch dort) spüre ich auch eine heftige Competitive-tendenz. Nicht alle kaufen sich Displayweise Karten, und selbst von denen bemerke ich nur, dass sie sich weigern, 'meta' zu spielen, um ihre eigenen Decks auszubauen. Sie haben auch keine Angst vor Competitive-turnieren, und wünschen sich diese auch ausdrücklich. Der Funfaktor hier besteht dann eher in der Sturheit, gewisse Farben, Charaktere, oder Engines auszusuchen und sie exzessiv solange zu spielen und zu testen, bis sie funktionieren (was ja nichts schlechtes ist
). Sollten Regionals stattfinden, so denke ich auf jeden Fall, dass der Südwesten dabei sein wird.
Abseits von diesem Thema zum Workshop: Ich finde es auf jeden Fall Klasse, dass du so etwas durchgeführt hast
. Ich habe für eine Eigendurchführung abgewartet, ob das Konzept sich bewährt, was leider nicht der Fall war
. Ich denke am besten ist es, Anfängern einfach im Einzelfall persönlich weiterzuhelfen, aber wie du ja bereits gesagt hast, scheint es der Mühen nicht wert zu sein, dafür ein ganzes Event zu veranstalten. Aber alleine für die Idee und die Hingabe fürs CCG hast du meinen Respekt