Tja, Lubu hab ich schon hinter mir. Bin im Großraumwagen durchgerauscht, ohne es zu merken, und hab erst in
Porschetown Zuffenhausen den Ponycomic weggelegt und gepeilt, wo ich schon bin. Ich sitz also gerade in meinem Hotelzimmer.
Und ausgerechnet heute haben die Spezen von Manjaro neue Updates rausgeschoben, mein kleines süßes X60s (wollte mal mit kleinem Besteck und vielviel Akkulaufzeit verreisen) meldete 42 Updates, knapp 200 MB Download. Ich hab hier zwar WLAN, aber für lau nur bis 256 kb/s, und ich wollte das heute noch durchkriegen, deswegen tether ich hier gerade übers Smartphone.
Wichtige Durchsage an alle Railponies: In Stutengarten Hbf steht 103 235! Oginool mit Pufferverkleidungen und Alukeksen! Zumindest stand sie da, aufgerüstet und mit Spitze an beiden Enden, als wir eingefahren sind.
(01.08.2014)daMatt schrieb: @Pulsewave. Fährst du nicht ICE? Seit wann kann man da die Fenster öffnen? Haben die das jetzt mittlwerweile, falls mal wieder die Klimatisierung versagt?
Nnnope. ICE ist langweilig. Ich wollte ja eigentlich mit einem schönen Schweizer EC fahren, gleich hinter Hamburg bei der Schweizer Mitropa frühstücken (Schweizer Mitropa is best Speisewagengesellschaft) und dann durchs Rheintal gleiten. Aber dieser bräsige Automat hat mir statt dessen – hab selbst nicht so ganz aufgepaßt – eine Fahrt mit so einem Quer-durch-die-hessische-Botanik-IC (ehemaliger IR) Hamburg–Flankfurt angedreht. (Seit wann halten ICEs in Marburg?) Zumindest war die Fahrt selbst ganz angenehm.
Und das Bistro war 'n ehemaliger IR-BistroCafé-Wagen. Anscheinend war da nicht nur die Vorratskühlung geb0rkt, sondern die Klimaanlage gleich mit, weil das Übersetzfenster gegenüber dem Tresen die ganze Zeit runtergeschoben war. Ich warte schon auf den ersten Zug, der wochenlang mit Passagieren hin- und hergescheucht wird, obwohl kein einziger elektrischer Verbraucher in der ganzen Garnitur mehr geht.
Dafür hab ich die gute Stunde Aufenthalt in Flankfurt bei strahlendem Sonnenschein zum Fuzzen genutzt, mal paar VIAG-FLIRTs abgeschnappt (die von der HLB hab ich zwar gesehen, aber nicht erwischt; hätte in Marburg vielleicht doch für ein paar Sekunden rausspringen sollen), nach dem Motto "Einen für Onkel Lauron" hab ich dann auch noch einen LINT mitgenommen...
Ab Flankfurt ging's weiter nach Mannheim im RE aus Buntlingen. Einziger gemischtklassiger Wagen lief richtigrum, und ich hatte ein Abteil (von zweien im ganzen Zug) für mich alleine. Was richtig geil kam: Beim Zwischenhalt in Ffm-Niederrad kam von hinten ein Pärchen Heilige ETs angerollt. Klar, S-Bahn, im Zweifel schneller als wir bei gleicher Haltefrequenz. Für mich war klar: Den nimmst du mit. Gab dann auch bei prima Fotolicht eine Fast-Parallelfahrt bis Ffm-Stadion mit sehr vielen Fotos aus dem offenen Fenster. (Dies zum Thema, ich wollte anläßlich der 2014er GalaCon ein paar Heilige ETs schießen, solange die noch fahren.)
In Mannheim sonnte sich vor mir zum einen der EC, den ich eigentlich nehmen wollte – mit deftig Verspätung, aber die hatten wir letztes Jahr auch, und da war's mir auch wayne – und zum anderen der ranzigste Mehrsystem-ICE 3, den ich je gesehen hab. Das letzte Stück fuhr ich wieder stilecht in einem ehemaligen TEE-Wagen, dieses Mal aber Großraum.
Was hab ich sonst noch so aufgenommen? Noch in Hamburg-Harburg, bevor die Sonne auch nur hoch genug stand, eine Class 66, die Filly unter den Dieselloks (sie sind billig, sie sind häßlich, sie sind überall), von Heavy Haul. Na ja, und 'n bißchen anderen Krams.
Aktuell sind mir hier zuviele Wolken, als daß ich akut Böcke hätte, noch mit der Kamera zum Hbf zu gehen.