Kurz vorweg: Keyword Abilities sind die farbspezifischen Fähigkeiten
Inspired,
Studious,
Caretaker,
Swift,
Stubborn und
Random.
Werfen wir einen kleinen analytischen Blick auf die Fähigkeiten:
Studious: Generiert einmal pro gewonnenen Faceoff, bei dem ein Charakter mit
Studious involviert ist, einen Aktionstoken. In der Regel wird man keine Karte extra für
Studious benutzen, da der Aktionstoken doch vernachlässigbar ist und man lieber einen Aktionstoken aufheben kann. Also ein Nice-To-Have-Effekt.
Inspired: Am Start der Main Phase (des besitzenden Spielers) guckt der Spieler die oberste(n) Karte(n) des Decks des Gegners an und zwar soviele Karten, wie man Karten mit
Inspired besitzt. Diese kann man nun nach belieben auf oder unter das Deck legen und somit ziemlich gut bestimmen, was der Gegner zieht. Wenn ich dem Gegner für den Flip halt eine Eule hinsetze und er danach nur Karten zieht, die er nicht brauchen wird, dann kontrollier ich weitläufig das Spiel.
Stubborn: Obwohl ein Charakter exhausted ist, kann man seine Stärke weiterhin fürs Confronten und Faceoffs benutzen. Eine schöne passive Fähigkeit, die auf Karten abzielt, die entweder sich selbst exhausten für einen Bonus oder andere Charaktere exhausten für einen Bonus. So oder so kann man Karten exhausten ohne deren Stärke zu verlieren. Und das für jede Karte mit
Stubborn.
Swift: Für jeden Charakter mit
Swift muss man einen Aktionstoken weniger bezahlen um diesen Charakter zu moven. Beliebig oft anwendbar, sorgt dieser Effekt für einen schnellen Start nach einem Faceoff.
Caretaker: Jeder Charakter mit
Caretaker erhält +1 Stärke, sobald mindestens ein Critter am selben Problem anliegt. Jeder Caretaker hat den Effekt einmal für sich selbst und Critter fliegen bei gelben Decks mehr als genug rum. Und im Zweifelsfall geht auch ein pinkes Earthpony als Critter durch.
Random: Für jeden Charakter mit
Random, der an einem Faceoff beteiligt ist, darf man einen Flip mit einer Stärke von 1 ignorieren und neu flippen. Ziemlich praktisch (hilft zwar nicht gegen Eulen, aber naja) und mehrfach anwendbar im Notfall.
Ich wette, die Meisten unter euch haben schon erkannt, auf welchen Schlüsselaspekt ich mich beziehe. Wenn nicht, dann hier die Aufklärung:
Keyword Abilities (oder zu deutsch: Schlüsselmechaniken) sind die Fähigkeiten, die ein Deck maßgeblich prägen sollen. Bei fünf von sechs Keyword Abilities ist dies auch der Fall. Selbst unter der Annahme, dass manch eine Fähigkeit stärker ist als Andere, werden diese Fähigkeiten dennoch gerne genutzt. Und in Kombination mit anderen Farben, erhält man eine relativ klare Richtung, in die der Deckbau verläuft.
Wenn wir uns aber
Studious angucken, so haben wir ein Problem. Während Lila eine eindeutige Richtung hat mit AT-Gain und dem allgemeinem Boosten von Karten, so ist
Studious als Keyword Ability eindeutig eine Lachnummer. Wieviele Faceoffs hat man pro Spiel? Wie sicher ist es, dass man die meisten davon gewinnt? Und wenn man die Bedingung erfüllt, dann wirkt der Effekt genau einmal, egal wieviele Karten mit
Studious involviert sind. Vor allem ist es die einzige Fähigkeit, die eine Bedingung hat.
Ich spiele mit Leib und Seele eine lila Mane (und das wirklich nicht nur, weil ich Twilight (und später Luna) als Manes absolut liebe), aber wenn ich die neue Luna sehe und ich das Fehlen von
Studious als unwichtigen Nebeneffekt abhandle, dann zeigt mir das selbst, dass irgendwas nicht stimmt. Wäre ich eher ein Rarity-Spieler, wäre mir das
Inspired sicher eher aufgefallen, als das fehlende
Studious.
Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich als Lila-Spieler einen anderen Blickpunkt habe, weshalb ich gerne mit euch ein paar Fragen diskutieren möchte:
1. Ist der Erhalt von 1 Aktionstoken nach einem gewonnenen Faceoff wirklich gleichwertig mit den anderen fünf Keyword Abilities?
2. Angenommen die Fähigkeit ist zu schwach, sollte die Bedingung geändert und/oder die Menge der Aktionstokens (auf 1 pro Charakter mit
Studious) geändert werden?
3. Benutzt Ihr Strategien, die auf diesen einen Aktionstoken setzen nach einem Faceoff um z.B. zum finalen Schlag auszuholen, bzw. setzt Ihr gezielt viele Karten mit
Studious ein?
MfG Bronyhead, leidenschaftlicher Anhänger des Elements of Magic.