Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.11.2024, 11:24

Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
23.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Stargaze, wenn ich für eines Verständniss habe, dann für Vorkassse. Das würde ich genauso machen, und ich hätte bei ein solchen Auftragsarbeit auch kein Problem damit.

Zu Handwerkern: Die haben genauso schlimme Kunden wie hier. Glaub mir ich kenne Genügend Leute aus dem Handwerk, die das Bestätigen können.

Aber wenn das Rechnungsverhalten hier so akzeptiert wird, dann muss ich das akzeptieren. Dann muss man aber auch verstehen wenn es Leute gibt die damit unzufrieden sind. Denn hunderte von Euro will ich richtig berechnet haben. Wenn ihr hier so locker mit eurem Geld umgeht, bitte.

Und reite bitte nicht auf meinen Begrifflickeiten rum (Gegenwind), das mag ich nicht. Twilight happy

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(23.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Stargaze, wenn ich für eines Verständniss habe, dann für Vorkassse. Das würde ich genauso machen, und ich hätte bei ein solchen Auftragsarbeit auch kein Problem damit.

Zu Handwerkern: Die haben genauso schlimme Kunden wie hier. Glaub mir ich kenne Genügend Leute aus dem Handwerk, die das Bestätigen können.

Aber wenn das Rechnungsverhalten hier so akzeptiert wird, dann muss ich das akzeptieren. Dann muss man aber auch verstehen wenn es Leute gibt die damit unzufrieden sind. Denn hunderte von Euro will ich richtig berechnet haben. Wenn ihr hier so locker mit eurem Geld umgeht, bitte.

Und reite bitte nicht auf meinen Begrifflickeiten rum (Gegenwind), das mag ich nicht. Twilight happy

Herrmann ist best herrmann, bei der Macht des Volvo.^^

Aber Franken und Schwaben sind doch generell so geizig. Big Grin Big Grin Big Grin <3

23.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

(23.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber Franken und Schwaben sind doch generell so geizig. Big Grin Big Grin Big Grin <3

Naja, im Prinzip sind Franken nur unfreundlich. RD laugh

Die Sache ist halt, das ich schon viel von kleinen Betrügerein im Leben gehört habe. Ich will hier wirklich keinem was vorwerfen, echt nicht.

Aber wenn ich eine Rechnung oder einen Betrag gennant bekomme, der in meinen Augen nicht schlüssig ist, hinterfrage ich sie/ihn solange bis ich sie/ihn verstehe. Und wenn mir das verwehrt wird, dann ist mir ein Kauf oder eine Befürwortung bzw. Hinnahme des Betrages nicht möglich, da mir nicht bewiesen wurde, das ich fair behandelt werde/werden würde.

So. Ich hoffe es ist verständlich formuliert.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 von Herrmannsegerman.)
23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

So - um nochmals auf die Sache mit den Preisen zurückzukommen:

Ich hab nicht umsonst, grade von Siora, ihre Kostenaufstellung hier zitiert. Also frage ich mich, was sollte denn alles auf der Rechnung stehen, wenn sie so Detailliert sein soll? Wieviel Meter auf den Millimeter genau an Minky verbraucht wurde (am besten nach Farbe sortiert), wieviel KW Strom die Nähmaschine verbraucht hat, wieviel KM Faden zum besticken / Zusammennähen verbraucht wurden?

Wenn man das alles auflisten würde, dann würden viele erst recht mit dem Kopf schütteln, was alles an Material in ein einzelnes Plush geflossen ist. Desweiteren kan man einige posten nicht berechnen, wie z.b. den Strompreis - denn wenn der sich ändert, dann mucken wieder welche auf, nur weil man als Hersteller die Erhöhung von z.b. 0,20€ pro KW dem Kunden aufschlägt.

Man kann zwar vieles verlangen, aber manchmal sitz ich Facehoof da, nur weil ich mich frage, was noch alles kommen mag. Also echt, manchmal kann man's auch übertreiben; seht es realistisch - NIEMAND ist gezwungen, überhaupt etwas zu kaufen. egal ob Franke, Schwabe oder in meinem Fall Badner (die meist als Symbadisch bezeichnet werden) - jeder kann das tun was er will. und meist sind bei teureren Plush's Acessories dabei, das bei einem Günstigeren Plush nicht dabei ist.

Beispiel gefällg?
Wieder sind alle Preisbeispiele reine Fantasie und haben nichts mit der Realität zu tun!

Als Beispiel: Berry Punch.

Plush ohne acessories: 160€
Plush mit Schal: 180€ (länge des schals: 0,5m, zweifarbig)
Plush mit Satteltaschen: 200€ (satteltaschen beidseitig, unbestickt)
Plush mit Socken: 190€ (zweifarbig)
Plusch mit bestickten Satteltaschen: 220€
Plush mit besticktem Schal: 195€
Pllush mit Schal und Satteltaschen: 250€ (satteltaschen bestickt, Schal unbestickt, zweifarbig)
Plusch mit "komplettpaket": 270€ (bestickt!)

Mag zwar z.t. etwas herbeigezogen sein, aber man sieht eines - viel arbeit kommt meist mit den Acessories. und je kniffliger die sind, umso teurer werden die - erst recht, wenn mehrere Farben genutzt werden.

ich hoffe mal, dass ich dem einen oder aderen (auch wenn keine oder andere Acessories verwendet wurden) veranschaulichen konnte, was da z.b. auch draufschlagen kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
23.08.2014
BlackCherry Offline
Changeling
*

Ich denke es ist schwierig zu urteilen, wenn man nicht selbst immerhin schonmal 2-3 Plushies genäht hat AJ hmm

Es kommt so vieles zusammen und wenn man es selbst erlebt hat, kann man die Preise auch einfacher nachvollziehen.

Ich denke auch, dass man bei unseren bekannten Plushienähern mitnichten noch pur von einem Hobby reden kann - einer Beschäftigung aus dem puren Spass heraus.
Wenn du mal eine Warteliste von 20-30 Leuten hast (und ich glaube wenn du mal auf dem Niveau unserer Näher wärst, mit Stickmaschine, Nähmaschine, eigenen Mustern, teuren Stoffen und Garnen in großer Auswahl usw. dann würden dir die Leute für den doppelten Materialpreis die Bude einrennen) und jeden Tag nähst, dann würdest du anfangen es mit anderen Augen zu sehen.
Wie schon gesagt wurde, man tut es für andere - und niemand hier ist mit seinen Preise Topverdiener.

Viele haben gerade anfangs mit billigen Preisen angefangen, aber ich finde man darf sich seinen Lernfortschritt durchaus bezahlen lassen Luna TRCV so wie jeder der eine Ausbildung hat mehr pro Stunde verdient.

Ich habe meine ersten Plushies auch für 80-100€ verkauft und die sind sogar aus Fleece gewesen. Und selbst da sitzt du nach all der Mühe mit den wundgestochenen Fingern da, gibst dein Werk in dem so viel Arbeit und Liebe steckt aus den Händen und denkst dir "Und das für 3-5€ die Stunde?" Ungeachtet der Geräte, Strom usw.
Für 2,50€ würd ich das nicht machen - sry, dann behalte ich das was ich gemacht habe lieber für mich selbst, außer es ist für Freunde, Familie oder Bekannte.
Denn wenn du so anfängst für alle die wollen zu nähen, wie erwähnt, wirst du zu keinem Ende mehr finden.
So gerne du anderen einen Gefallen tust, wenn dann mal das 100ste Pony in einem Jahr genäht wird, verspreche ich dir wird auch dir die Lust am 'schenken' vergehen.

Fakt ist, dass für alles was händisch extra fü einen hergestellt wird nunmal sehr sehr viel mehr als ein Massenprodukt kostet.

Ich glaube viele haben einfach nur das Problem dies auf ein Plüschtier zu übertragen, da Plüschtiere eigentlich fast immer billige Massenprodukte sind.
Wobei es durchaus auch Masseware gibt wo ein Plush schon 50-80€ kostet.

Ich sehe das mit den Conpreisen jedenfalls auch nicht so eng. Man kann das Plushie sehen, evt anfassen und es sofort mitnehmen, der Händler ist extra angereist, hat seinen Stand gemietet, aufgebaut und verziert und steckt da natürlich auch nochmal die vollen Tage Arbeitszeit als Verkäufer rein.
Hobby hin oder her, niemand sollte sich gezwungen fühlen sich unter Wert zu verkaufen, oder sogar draufzuzahlen wenn er etwas für andere tut.
Wem der Preis zu hoch ist, der soll es eben nicht kaufen - fertig.
Aber zu erwarten, dass alle die Preise unverschämt finden und nichts kaufen, damit die Preise runtergehen.. *kopfschüttel* Ergebniss wäre wohl eher, dass viele mit dem Nähen lieber ganz aufhören, als ihre Freizeit wie in der Fabrik zu verbringen und ein Plushie nach dem anderen für 2,50€ Stundenlohn zu nähen..

Und btw Cons sind immer teuer FS grins ich war einen Tag auf der Gamescom und wenn du da mal 3,40€ für ne kleine Flasche Wasser bezahlt hast..
23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Oder auf der Galacon, wo ne Fladche Cola 3,50€ kostet - mit 50ct Pfand (statt 15ct! - das war dszu nur die 0,5l, die im discounter max. 1€ kostet)

Daher beschwer' ich mich nicht, wenn ich auf der Con mal mehr dafür bezahl - hab mir das ja ausgesucht. Handeln war immer möglich (man musste es nur tun), und sonst hat man sich das angeschaut, mit dem Näher geredet und evtl nen Auftrag erteilt (was bei mir nicht der fall war).

23.08.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*

Franken sind nicht Unfreundlich sie sind nur die deutschesten Deutschen :p frag Onkel Adolf Wink

^^ Politisch unkorrekter Scherz am rande. YEAAAAH

Allright diesmal etwas Ausführlicher.

Berechnung eines Handwerklichen Erzeugnisses aka. Plüschpony wie ich es Berechnen würde.

Materialkosten inklusive Verschnitt.
+10% Lagerhaltungskosten
+10-30% Risikozuschlag
Könnte ja Beispielsweise die Stickmaschine bei 30% kaputt gehen, das Stoffteil ist somit hinüber. Da ich keine Ahnung habe wie häufig das vorkommt ein Prozentbereich, der kann auch geringer sein.
+ Maschinenkosten: Wartungs und Unterhaltskosten
+ Anteilig Maschienenanschaffungskosten
Realistisch gesehen würde ich den Anschaffungspreis geteilt duch 20-30 Ponys ansetzen. Hierbei nicht den Fehler begehen und die durchschnittlich mögliche Anzahl der Ponys pro Maschienenleben herzunehmen, sondern eher das was wohlmöglich in den ersten 2 Jahren an tatsächlichen Aufträgen reinkommt.

Je nach Gewerk gib es unterschiedliche Stundenlöhne. der untere Durchschnitt für einen einfachen Gesellen liegt bei 45€. Quellenlink hab ich grad keinen, sind aber Werte von der Handwerkskammer. Ich rede hiervon was der Betrieb berechnet, um mit der Arbeitszeit des Arbeitnehmers Gewinn zu erwirtschaften. In der Regel sind das 5-10% Gewinn.
Wenn ich mich nicht irre dann liegt ein Pony mit einfarbiger non-Komplexer Mähne bei durchschnittlich 8 Stunden Arbeitszeit.

Zu den Stickereien:
Handgestickt 8 Stunden Arbeitszeit
Zum "Stickonkel" = Externer Dienstleister geschickt 50€ pro Pony.

Ich meine, dass die hier im Forum aufgerufenen Preise SEHR günstig sind.
Auch auf der Gala sind sie im anbetracht dessen noch okay. Klar es gibt Außreiser nach oben und unten.

@ Herrmannsegerman:

Ich kann dich voll verstehen, das wenn du die Preisgestaltung nicht erklärt bekommst, dass du dann abziehst und dort nichts machen lässt.
Lass mich noch ein paar Punkte aufzählen, die den für dich noch nachvollziehbaren Preis in die Höhe treiben können.

-Erfahrung und Verarbeitungsqualität
-Spezielles eigenes Schnittmuster
-Markenwert

Zum Markenwert:
XYZ´s Markenwert ist ist zum Beispiel geringer als der von z.b. Siora, deshalb kostet das gleiche Plüschtier in angenscheinlich gleicher Qualität bei Siora mehr.
Ich schreibe deswegen Augenscheinlich, da ich die Verarbeitungsqualität von Plüschtieren nur laienhaft bewerten kann.

Das findest du immer bei Markenprodukten, am prominentesten bei Apple.

@ Lihannanshee & Triss

Wie ihr zu euren Produkten steht bzw wie Ihr diese Freizeitentlohnung seht ist EURE Ansicht / Meinung. Wenn ihr aber das auf andere Projeziert und umgesetzt haben wollt, dann nennt sich das für mich eine Tyrannische Diktatur. Also eine Unterdrückende Vorgabe von extern, die sich nicht mit meinen Werten deckt.

23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

(23.08.2014)Salacious_Crumb schrieb:  Das findest du immer bei Markenprodukten, am prominentesten bei Apple.

Bestünde die Möglichkeit, das kurz zu schildern, was du da meinst..? Ich weiß grade nicht, wo ich das einorden kann (in bezug auf die Verarbeitungsqualität)...

Btw - ich weiss, OT, aber war Onkel adolf nicht ein Österreicher..? Ich will wegen ihm hier keine diskussion anzetteln - bin deswegen nur Derpy confused

23.08.2014
Triss Offline
Earth Pony

Tyrannische Diktatur? Lyra astonished Muss ich mich angesprochen fühlen - steht ja mein Name bei? Keine Ahnung, wie du DAS aus meinen zwei (drei?) Beiträgen raus lesen willst... Ich kritisierte lediglich die Aussage, dass man sich unter Wert verkaufe usw.usf. Denn das Unverständnis funktioniert ja auch in die andere Richtung...

Also nochmal:
Was jemand verlangt genauso wie viel jemand bereit ist auszugeben ist eine persönliche Entscheidung und abhängig von vielen Faktoren, die man im Zuge einer Diskussion erklären kann, da Diskussionen halt so funktionieren, aber für die man sich nicht verurteilen lassen muss.
Was anderes wollte ich nie mit meinen Beiträgen ausdrücken, aber wat soll's.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(23.08.2014)Salacious_Crumb schrieb:  @ Lihannanshee & Triss

Wie ihr zu euren Produkten steht bzw wie Ihr diese Freizeitentlohnung seht ist EURE Ansicht / Meinung. Wenn ihr aber das auf andere Projeziert und umgesetzt haben wollt, dann nennt sich das für mich eine Tyrannische Diktatur. Also eine Unterdrückende Vorgabe von extern, die sich nicht mit meinen Werten deckt.

Ich unterdrücke niemanden in dem ich meine Meinung kundtue. Ausserdem finde ich deine Wortwahl recht unpassend.

Wer übrigens von meinem Meetup hier auch geschrieben hat, war Herrmann. Und coogle. Und ich glaub raffa kommt auch bald denn der lässt sich so eine diskussion nicht entgehen. RD laugh
Oder er ist klüger als ich und hält einfach um des lieben friedens willen seinen mund. Big Grin

und, das was Triss schrieb. ^^

23.08.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*

Aufgrund von Apples hohen Markenwert können die Handys verkaufen, deren Herstellungskosten um ein vielfaches unter den Verkaufspreisen liegen.

23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Darum kaufe ich nichts von Apple. [Bild: cl-rar-wink.png]

Ausser Saft. Ich mag Applesäft. x)
Schuldigung...^^

23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Ah, jetzt... und ich dachte da erstmal an Plushies Facehoof Danke für die Aufklärung, SC! RD wink

23.08.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*

(23.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Ich unterdrücke niemanden in dem ich meine Meinung kundtue. Ausserdem finde ich deine Wortwahl recht unpassend.

Zum ersteren sage ich dir, das so wie du dich hier äußerst, du sehr wohl die Information übermittelst, das so wie du das handhabst / handhaben würdest, es sich so gehören würde, und alles andere unverschämt Teuer ist.

Zum zweiten: Schau dir den Grammatischen Fall an, den ich verwendet habe.

Das gilt auch für Triss, wobei ich mich Entschuldigen muss, ich habe bei dir gemeint was gelesen zu haben, was jedoch nicht der Tatsache entspricht.

23.08.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*

Es bleibt dabei, Preise von Fanmade-Waren sind durchaus berechtigt, wenn das Produkt später die entsprechende Qualität hat.

Bei Produkten mit Macken finde ich Handeln durchaus erlaubt, wenn man dabei realistisch bleibt. Jedoch finde ich, dass die Qualität der Fanmade-Sachen, die ich bisher gesehen habe, wirklich gut war und somit kein Bedarf zum Feilschen bestand.

Und beim letzten Tag der GalaCon zum Beispiel, waren die Sachen dann auch um 10 Euro reduziert.

Und vielleicht hilft bei den Preisen ja ein Zitat vom guten Wheaterhoofs: "Jede GalaCon wird zu 400% teurer werden."

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
23.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

(23.08.2014)PrimeColor schrieb:  Und vielleicht hilft bei den Preisen ja ein Zitat vom guten Wheaterhoofs: "Jede GalaCon wird zu 400% teurer werden."
Jaaa, nein.
Bei Preiserhöhungen ohne triftigen Grund passiert es schneller, als man denkt, dass man die Schmerzgrenze seiner potentiellen Kundschaft überschreitet.

Btw, weil ich es gerade gesehen habe:
(23.08.2014)Crash Override schrieb:  Oder auf der Galacon, wo ne Flasche Cola 3,50€ kostet - mit 50ct Pfand (statt 15ct! - das war dszu nur die 0,5l, die im discounter max. 1€ kostet)

Daher beschwer' ich mich nicht, wenn ich auf der Con mal mehr dafür bezahl - hab mir das ja ausgesucht. Handeln war immer möglich (man musste es nur tun), und sonst hat man sich das angeschaut, mit dem Näher geredet und evtl nen Auftrag erteilt (was bei mir nicht der fall war).
Oh come on, das ist wirklich eine billige Argumentation, die man sich sparen kann. Veranstaltungs-Getränkepreise haben so wirklich gar nichts mit Plüschipreisen zu tun, oder bekomme ich diese etwa zum Schleuderpreis, nur wenn die Getränke kostenfrei wären?…

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: B8KZ52f.gif]
23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Twilight: No, Really? Leon, das ist ein Beispiel... weder für Plushies oder sonstwas. Das soll nur zeigen, dass Con's allgemein teuer sind. oder warst du bisher auf einer Con, wo man dir alles mögliche nachgeschmissen hat? Wenn ja, da würde ich auch mal gerne hin - aber nur, um zu sehen wie es da abläuft. Trotz Plus-Ticket hab ich es abgelehnt, die goodies mit zu nehmen - weil ich das nicht haben will. Was ich wollte, hab ich mir selbst besorgt - und das waren eben 2 "soo sauteuere Plushies, bei denen ich garantiert Über den tisch gezogen worden bin" Facehoof ne echt jetzt...

Ich sag's nochmal: Wenn man mit den preisen bei artikeln nciht zufrieden ist (grade in punkto preisgestaltung bei plushies), brauch man es nicht kaufen wenn man nicht will.

23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(23.08.2014)Salacious_Crumb schrieb:  Zum ersteren sage ich dir, das so wie du dich hier äußerst, du sehr wohl die Information übermittelst, das so wie du das handhabst / handhaben würdest, es sich so gehören würde, und alles andere unverschämt Teuer ist.

Wenn du genau hinlesen (ist das ein Wort xD?) würdest, wüsstest du dass ich das auf Dinge wie die von mir schon oft aufgeführte Octavia für 300 Euro beziehe. Twilight happy
Preise von 80 - 120 oder nach aufwand auch gern 150 - 200 Euro finde ich noch absolut okay.
@ S_C

(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Im endeffekt ist es so: Ich habe meine Meinung, du hast deine. Keine davon ist verkehrt, es sind nur unterschiedliche Standpunkte.
Aber kann man nicht seine eigene Meinung überdenken, und trotzdem zu dem entschluss kommen, dass zwar die andere nicht falsch ist, einem aber die eigene mehr zusagt?
Das hat für mich auch nicht den Charakter von "Ich bin beratungsresistent", sondern eher "Ich habe deine Meinung zur kenntnis genommen und habe gründlich nachgedacht, bin jedoch zu einem anderen Punkt gekommen als du". Smile
Ist ja bei Nastor und mir auch nicht anders. Smile
[Bild: cl-rar-huh.png]

Anyways, ich verstehe (ja ich meine das ernst) deinen und euren standpunkt. Im Endeffekt ist es nur ein Plüschtier. [Bild: cl-rar-huh.png] Muss man sich darüber streiten? Ich glaube nicht. Big Grin

Darf ich meine Meinung trotzdem behalten?
Ist wie mit dem Wählengehen, da gings mir ähnlich.
Ich habe beide standpunkte gründlich überdacht, konnte aber letztenendes nicht völlig dahinterstehen, wenn ich dem anderen einfach so zustimmtensnsnsnsnsss... *dat grammatik*
Und dahinterstehen will ich nunmal.^^
sonst empfinde ich das als selbstbetrug

@MODS sorry for se doppelposts.. D:

23.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

@Crash-Override: Schon klar.
Ich finde es nur nicht so toll, zu verallgemeinern, bzw. zu behaupten, dass auf einer Con alles allgemein teuer sei, was manche Leute tun. Es gab eben auf der letzten GalaCon auch niedrige bzw. moderate Preise bei manchen Händlern oder z.B. beim Essen vom Caterer.
Wie die Situation auf anderen Cons ist, weiß ich nicht genau, da ich außer auf der GalaCon kaum auf anderen Conventions war, jedoch habe ich von anderen gehört, dass je nach Con das Preisniveau im allgemeinen, als auch zwischen den einzelnen Händlern schon deutlich unterschiedlich (in beide Richtungen) ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: B8KZ52f.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 von Leon.)
23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

True that, ich war damals auf der Animuc '11... Das war echt relativ günstig dort. Twilight happy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste