Ich habe das Schweizer Pendant dazu gemacht, wobei es nicht wirklich "Freiwillig" wahr.
Hier in der Schweiz gibt es leider noch die Militärpflicht, und da ich ein Gegner davon bin, habe ich mich dazu entschlossen, Zivildienst zu leisten.
Das ganze dauerte 390 Tage, und ich konnte mir die Zeit selber einteilen.
Ich habe über ein halbes Jahr in einem Krankenhaus gearbeitet. War eine tolle Erfahrung, mit kranken und alten Menschen zusammenzuarbeiten. Zwar wäre direkt der Pflegerberuf nix für mich, aber dennoch bin ich mehr als Froh, das gemacht zu haben.
4 Monate war ich in einem Heim für schwer erziehbare Kinder. War auch eine tolle erfahrung, besonders da mich die Kinder irgendwie gerne hatten. Ich konnte mich manchmal kaum lösen, so umringt war ich
Leider gab es da auch nicht so schöne Momente, denn es gab dort sehr viele Prügeleien und die Gewaltbereitschaft unter den Kindern war leider sehr hoch
Ich habe stehts versucht, mit ihnen zu reden und ihnen alternativen zum reinschlagen aufzuzeigen, und ich hatte sogar das Gefühl, dass ich was bewirken konnte, aber 4 Monate sind natürlich viel zu kurz dafür.
3 Monate habe ich in einem anderen Spital gearbeitet, doch dort eher im Hindergrund. War nicht weiter der Rede wert.
Und 2 Monate habe ich auf einem Bauernhof gearbeitet. Mit allem drum und drann. Dass heisst, Morgens um 5 Aufstehen, Kühe melken, Heu bereitstellen, und erst dann gab es Morgenessen. Dann mussten noch die anderen Tiere gefüttert werden, Stall ausmisten, die Pferde auf die Weide führen, etc. Feierabend war je nachdem so um 6 oder 7 Uhr. Es war eine schöne Zeit und mir hat es Spass gemacht, mit den Kühen und Pferden zu arbeiten, aber längerfristig würde ich das wohl nicht aushalten. Doch die Bauernfamilie war Cool, die haben mich direkt aufgenommen und ich durfte auch bei ihren Familienabenden dabei sein.