Derweilen mal meine Meinung zu einer Wertkarte für die Getränke:
Gute Idee!
Das erspart das Kleingeld-Gesuche, das Rumhantieren mit -zig Münzen und auch das Geldwechseln für Hagi.
Ich würde die Karte freilich zu einer Art Streifenkarte weiterentwickeln, wie man sie vielleicht von Bussen und Straßenbahnen kennt, ich versuche unten mal, es mit ASCII darzustellen, was mir da vorschwebt.
Bitte mal draufgucken: es gibt 10 Streifen á 50 Cent (das wäre dann also eine 5-€-Karte), natürlich lassen sich auch 20-Streifen-Karten für insgesamt 10 € machen. Die Streifen sind fortlaufend numeriert. Bei Bussen und Straßenbahnen ist es nun so: will ich, weil ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, mehrere Abschnitte entwerten, brauche ich die natürlich nicht alle einzeln abzustempeln - da gebe ich Hagi recht, das wird aufwendig. Nein, einfacher: die benötigten Streifenabschnitte werden abgezählt und nur der letzte entwertet - die anderen darüber sind damit automatisch mit entwertet, ohne daß man sie separat abstempeln müßte.
Löst jemand gleich eine ganze Karte ein, noch einfacher: die zieht Hagi einfach direkt ein, fertig.
Das würde bedeuten: ich hole mir jetzt ein Getränk für 2 € mit einer "frischen" Karte. Hagi stempelt mir also jetzt Streifen 4 ab oder durchkreuzt ihn einfach mit dem Stift - damit sind die Abschnitte 1 bis 3 automatisch auch mit "futsch". Jetzt hole ich mir noch was für 2,50 - alles klar, Abschnitt 9 wird entwertet, die Karte hat jetzt noch einen Restwert von 50 Cent. Ob ich für die was bekommen könnte, weiß ich nicht; sie könnten mir aber z.B. an der Kasse auf eine neue Karte angerechnet werden - oder ich sammle mir vier andere Karten mit geringen Restwerten zusammen und hab dann damit auch nochmal vier freie Streifen, krieg also wieder noch was für 2 € bei Hagi, der die dann wertlosen Karten theoretisch auch gleich einziehen und sammel-wegwerfen könnte (spart das Ausgekreuze).
Insgesamt würde ich dieses System sogar für alle, sowohl vor als auch hinter der Bar, für einfacher und schneller halten als direktes Bar-Bezahlen, und es dürfte meiner Schätzung nach den Ausschank beschleunigen - eben weil der Barkeeper nicht jedes Mal erst noch das Bargeldgeschäft mit zu erledigen hat.
Und so in der Art stelle ich mir die Karte vor:
Code:
|------------------|
| Wertkarte 5,00 € |
|-----------------|
| 1. 0,50 € |
|-----------------|
| 2. 0,50 € |
|-----------------|
| 3. 0,50 € |
|-----------------|
| 4. 0,50 € |
|-----------------|
| 5. 0,50 € |
|-----------------|
| 6. 0,50 € |
|-----------------|
| 7. 0,50 € |
|-----------------|
| 8. 0,50 € |
|-----------------|
| 9. 0,50 € |
|-----------------|
| 10. 0,50 € |
|-----------------|
Den Kopf hab ich jetzt nicht erst extra gestaltet, klar kann da, wenn man das will, noch schön Datum, Name und Ort der Veranstaltung rein - kommt ja jetzt hier zur Veranschaulichung nicht darauf an.
Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig (und will irgendwann dann auch mal ins Bett
): sind irgendwelche Freigetränke im Eintritt mit dabei, so wie auf Blackys Beispiel-Karte? Wenn ja: zwei auszukreuzende Felder für diese (wenn es zwei wären, ansonsten eines oder eben auch gar keins) können ja auf die Eintrittskarte mit drauf.
Das nur mal als mein Beitrag zur Wertkarten-Idee - muß natürlich nicht so gemacht werden oder auf ungeteilte Gegenliebe stoßen, war nur mal so mein Gedanke dazu; wenn letztlich doch gesagt wird "Nur Bargeld lacht wie Wahres" oder so, ists mir natürlich auch recht