(03.09.2014)DataPony schrieb:Spoiler (Öffnen)Ehrlich gesagt glaube ich von keinem aktiven Schreiber hier, dass er aktiv andere ignoriert. Vielleicht nicht begrüßt, weil die Verhältnisse nicht so gut gerade sind, aber richtig ignorieren? Das ist viel öfter meistens ein fehlendes Interesse oder schlicht übersehen. Gerade weil oft auch viele per Handy online sind, passiert das halt.
Und ich habe nicht von einer Erfahrung gesprochen. Ich rede hier von echt vielen. Ich war auch schon in vielen Position bei Diskussionen vertreten und ich wurde halt schon oft von Menschen dadurch enttäuscht, weil es dann oft hieß, dass man doch eh nur die eigene Meinung durchsetzen will, wenn man zwei Mal gegen die Meinung des anderen geschossen hat. Da wird man schlicht vorsichtiger bzw. hört man schneller auf, zu diskutieren. Ganz getreu dem Motto "Ja, Schatz, du hast natürlich recht. Ja, Schatz, ich weiß, das war schlecht. Ja, Schatz! Nein, ich möchte keinen Streit. Ja, Schatz! Es tut mir schrecklich leid.".
Und man kann anhand weniger Diskussionen die man so aktiv oder passiv mitverfolgt auch gut erkennen, was für einen Diskussionstyp der oder die andere pflegt. Und dann sollte man sich schnell überlegen, ob man mit dem Typus was anfangen kann oder nicht. Dadurch wird man zwar nicht zum Menschenkenner, aber bei Diskussionen sind viele Menschen recht geradlinig in der Art, wie sie diese führen. Es gibt auch Chaoten, aber das ist eher selten.
Und manchmal bin ich sicher ein Sturrkopf, gerade wenn ich mir sicher bin, dass der/die andere nur Schwachsinn labert, aber dann wäre es für mich eh keine Diskussion mehr. Nee, aber es gibt genug Leute, die meine Art zu... anstrengend finden. Man kann halt nicht für alle Menschen gut dastehen. Ist völlig unmöglich und will man wohl auch nicht. Na ja, manche wollen das vielleicht. So von wegen Peace and Harmony oder so.
Reply (Öffnen)
Mhh, okay dann denkst du ja doch nicht allzu negativ über die Situation hier, eben darauf wollte ich anspielen.. aber jetzt so auch "festigen" kann man es leider auch wieder nicht.. die Verhältnisse aber denke ich passen schon ungefähr.. ich sehe jetzt keine allzu großen Spannungen, wenn ich da an früher denke.. *eeh*
Naja, auch das ist einfach viel zu unterschiedlich von Person zu Person, .. irgendwann würde ich wohl auch damit kommen, zu sagen, dass manes belässt um die eigenen und die Nerven des Anderen zu schonen, aber eine Diskussion ist nunmal ein hin & her ohne Ausnahme, das der andere da auch mal was härteres gegen die eigene Meinung sagt, ist dabei völlig normal. Das vorgeworfen zu bekommen würde also eher bedeuten, dass der andere nicht wirklich genau weiß worum es in einer Diskussion geht - zumindest gehe ich davon aus.
Erfahrungen habe ich auch so einige, auch wie sich das ganze entwickelt hatte von meinem ersten Forum (11-12 Jahren) bis jetzt (20 jahren) es hat sich viel getan.. aber auch die Thematik eines Forums, spielt eine sehr große Rolle und dessen Altersgruppe.
Mhh~ sehe ich vielleicht etwas kritisch, man kann Personen versuchen einzuschätzen, aber zu einer Diskussion gehören immer 2 Leute dazu. Wenn der andere die Diskussion schon nicht richtig führt, kann der Andere noch so gut sein und eventuell die Nerven verlieren - damit würde man eventuell von einer Person die gut Diskussionen führen kann, ein schlechtes Bild bekommen. Das mit den Einschätzen, sollte man sich lieber selber wohl ein Bild machen wenn man mit den jenigen auch diskutiert. Ich sage auch nicht, dass ich eine Diskussion abwechselnd oder dynamisch gestalten kann / könnte, ich denke zwar schon nach bevor ich schreibe, aber auch das wahrt einem nicht vor falscher Ausdrucksweise oder gar Missverständnissen die zu jeder Zeit entstehen können.
Naja, dann hat man eher für sich selbst schon die Diskussion sozusagen "abgehackt" und führt diese nur noch weiter um es endlich abschließen zu können. - Ich sehe auch keinerlei Probleme irgendwo, auch jetzt nicht in der Gesamtsituation gerade, klar wurde das jetzt etwas blöd angestoßen die Diskussion, aber ich denke es wurde etwas ungimpflich schon begonnen, was ja nicht gerade zu einer guten Diskussion pflegt. Für jeden sicher nicht, nein. Ich versuche oft Komprmomisse zu finden, aber auch das kann einem nicht immer gelingen und oftmals muss man sich auch selber Fehler eingestehen die man hat, nur sieht man diese nicht immer.. wenn man sie allerdings sieht, sollte man diese auch einsehen und nicht versuchen diese Fehler von sich aus auf Andere zu übertragen..
Naja, auch das ist einfach viel zu unterschiedlich von Person zu Person, .. irgendwann würde ich wohl auch damit kommen, zu sagen, dass manes belässt um die eigenen und die Nerven des Anderen zu schonen, aber eine Diskussion ist nunmal ein hin & her ohne Ausnahme, das der andere da auch mal was härteres gegen die eigene Meinung sagt, ist dabei völlig normal. Das vorgeworfen zu bekommen würde also eher bedeuten, dass der andere nicht wirklich genau weiß worum es in einer Diskussion geht - zumindest gehe ich davon aus.
Erfahrungen habe ich auch so einige, auch wie sich das ganze entwickelt hatte von meinem ersten Forum (11-12 Jahren) bis jetzt (20 jahren) es hat sich viel getan.. aber auch die Thematik eines Forums, spielt eine sehr große Rolle und dessen Altersgruppe.
Mhh~ sehe ich vielleicht etwas kritisch, man kann Personen versuchen einzuschätzen, aber zu einer Diskussion gehören immer 2 Leute dazu. Wenn der andere die Diskussion schon nicht richtig führt, kann der Andere noch so gut sein und eventuell die Nerven verlieren - damit würde man eventuell von einer Person die gut Diskussionen führen kann, ein schlechtes Bild bekommen. Das mit den Einschätzen, sollte man sich lieber selber wohl ein Bild machen wenn man mit den jenigen auch diskutiert. Ich sage auch nicht, dass ich eine Diskussion abwechselnd oder dynamisch gestalten kann / könnte, ich denke zwar schon nach bevor ich schreibe, aber auch das wahrt einem nicht vor falscher Ausdrucksweise oder gar Missverständnissen die zu jeder Zeit entstehen können.
Naja, dann hat man eher für sich selbst schon die Diskussion sozusagen "abgehackt" und führt diese nur noch weiter um es endlich abschließen zu können. - Ich sehe auch keinerlei Probleme irgendwo, auch jetzt nicht in der Gesamtsituation gerade, klar wurde das jetzt etwas blöd angestoßen die Diskussion, aber ich denke es wurde etwas ungimpflich schon begonnen, was ja nicht gerade zu einer guten Diskussion pflegt. Für jeden sicher nicht, nein. Ich versuche oft Komprmomisse zu finden, aber auch das kann einem nicht immer gelingen und oftmals muss man sich auch selber Fehler eingestehen die man hat, nur sieht man diese nicht immer.. wenn man sie allerdings sieht, sollte man diese auch einsehen und nicht versuchen diese Fehler von sich aus auf Andere zu übertragen..
Ich sage ja, man kann sowas auch mal schnell missinterpretieren was dann mal zu einem Missverständnis führt. Das ist wohl eine recht blöde Art, da jeder sich seinen Teil denkt, aber jeder etwas komplett anderes.. vorallem bei Freunden ist es blöd, wenn man aufgrund eines solches streitet..