HAI
Damir mein Laptop vor 3 Wochen verreckt ist... *hust*
...und ich dringend wieder n Linux-System haben wollte,habe ich mir einen Intel NUC gekauft.
Keinen mit dem gammel BayTrail
, sondern n kleiner
ULV Core i3 mit vorerst 4GB RAM und ner 240 GB SSD, die den Laptop-Tod überlebt hat.
Warum einen Kleinstrechner und keinen neuen Laptop? Weil n Laptop mit nem guten Display n halbes Vermögen kostet
und dieses Vermögen hab ich nicht.Abgesehen davon gammelte der Laptop sowieso fast nur zu Hause 'rum.
AAAAAAANYYYYWAY, ich wollte n kleines Video 'drüber machen und beim ersten Test ist mir Folgendes..."passiert" ^^
KLICK
Abgesehen davon gabs n paar Probleme mit Linux Mint. Dieses erzeugte einen I/O Error 5 bei der Installation, was ein bekannter Fehler mit dem Installer ist. Leider hat dieser Fehler keine allgemein gültige Lösung, sondern nur n Haufen Workarounds (Bootup Parameter, anderes Medium, BIOS-Update und CO), die alle für mich nicht funktioniert haben...yeah...fuck you too
Hab dann überlegt Arch zu nutzen, aber auf soviel Gebastel hatte ich keinen Bock.
Letztendlich habe ich Ubuntu 14.04 genommen und gleich mal Unity gegen Cinnamon ersetzt. VORERST!
Ich warte auf ElementaryOS 0.3. Letztendlich ist das alles eh eine Frage der Vorliebe ^^.
Abgesehen davon läuft die kleine Kiste wie eine 1
FullHD mkvs sind kein Problem, Sound läuft und so kleine Dinge über Steam kann man auch spielen.
Ruby on Rails läuft, MySQL läuft selbst auf nem RaspberryPI, also eigentlich läuft alles und dazu auch noch gut.
Abgesehen davon ist die Kiste mit ~10 Watt enorm genügsam, also n nettes kleines Linux bastel...Dingsda
yay
~Crazy