Ich musste Latein und Französisch nehmen weil wir an meiner Schule ne Klasse haben, die den ganzen Stoff schneller durchnimmt, damit man ne Klasse überspringen kann. Und damit halt sowohl Leute die Franzöisch wollen als auch die, die Latein wollen da rein können, gibts da halt beides. War für mich doof weil ich Fremdsprachen nicht so mag, aber so bin ich immerhin aus dem Doppeljahrgang durch die Umstellung auf G8 hier in NRW raus^^
Man kann sich echt kaum mit Leuten aus anderen Bundesländern übers Abi unterhalten o.O in Berlin haben die irgendwie sogar 5 PRüfungsfächer und muss noch irgendeine Projekt machen oder so. Und in Bayern haben die ja auch keine LKs sondern gehen in den normalen Kurs und haben dann noch extra Seminare zur Vertiefung oder so
Ja, je nach Schule gibts auch nicht andere Sachen, hier gibts auch Schulen mit 3 LKs und nicht nur mit 2 wie sonst. Alles so kompliziert

Und wegen der Umstellung auf G8 haben die Stufen unter mir nochmal andere Regeln was ins Abi darf und was nicht, nervig
Also hast du sozusagen Päda LK?^^ Und was ist ein Neigungsfach?^^