25.06.2012 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
Also erstmal möchte ich mich bei dir bedanken. Nicht nur für den tollen Fanfic sondern weil du mir auch wieder den Spass am lesen zurück gebracht hast.
The Bright Side of Life hat mir einige Nächte gute Abschaltunterhaltung gebracht. Schön in die Decke gerollt und als einzige Lichtquelle der beleuchtete PSP Bildschirm im dunklen Raum nachts. (verwende die PSP als Ebookreader) Da kammen einige Szenen schon cooler rüber. Vorallem, wenn dann heimlich der Kater einem in den Arm springt
Erstmal was hat mir nicht so gefallen:
Die Dinge aus dem Nichts:
- Celestias Brief
- Trixis Ausrede mit Luna als Begründung
- Twilight beschuldigt Trixie für Futterklau
Auch wenn der Rest in sich stimmig und erklärt ist, sind diese drei Punkte nicht wirklich für mich geklärt. Sie kommen einfach aus dem Nichts.
Gut, der Brief von Celestia wurde ja schon angesprochen und ist an sich noch später klärbar. Trotzdem ist es ein Punkt den du dir leider immer wieder anhören darfst.
Trixi weiß zimmlich viel über Luna und Ponyville, als hätte sie die Episode mit Nightmare Night selbst gesehen. Die Szene selber war super, nur die Lüge fand ich zu... "gekünstelt". Selbst für die große und mächtige Trixi Ok, vielleicht habe ich einfach nicht genug Fantasie.
Das mit dem Futterklau ist eine schöne und passende Idee. Nur fand ich, dass Twilight zu sehr wusste, dass Trixi das Futter geklaut hat. Für das Hellsehen ist normalerweise Pinkie Pie zuständig. Irgendwie vermisse ich hierbei eine kleine Erklärung. Schade das die Sherlock homes Episode nicht früher gekommen ist. An Ideen hätte es dir bestimmt trotzdem nicht gefehlt.
Alternative zu "Sie".
Schön fand ich, das du statt immer nur z.b. Trixie oder "sie" angefangen hast blaue Stute und ähnliches zu verwenden. Schade fand ich das du damit wieder aufgehört hast. Vorallem im 8 Kapitell hast du ja ganz darauf verzichtet und ich musste sagen: es hat die Lesbarkeit im Vergleich zum 5 Kapitel (mit 30 mal) deutlich verschlechtert. Es ist teilweise recht schwer bei drei Stuten zu wissen, wer welchen Satz sagt. Was von dir fast gar nicht benutzt wurde ist "Einhorn" oder auch "Dame"
Hospital
War etwas arg ungünstig ausgedrückt, das Trixie in ein Hospital geht und einige Zeit später im Inneren feststellt das sie in einem Hospital ist.
So, nun zu den Fragen:
Trixies erstes Frühstück
War das gewollt das Trixi beim ersten Frühstück "normal" redet? Also ohne die dritte Person. Beispiel: “Sehe ich so aus, als würde ich kurz vor dem Hungertod stehen?”
Der Reim:
Trixie bist so groß du auf der Bühne Ähm... soll das so sein? Dieses "Du" klingt irgendwie verkehrt.
Twilights Auszug aus dem Sternenbuch
Was genau soll in "134 v.L." das v.L. bedeuten?
Das Zwitschern aus der Küche
"Aufgeregtes Zwitschern kam aus der Küche und Spike drehte sich schlagartig um" Ich wollte wissen, wer oder was da Zwitschert. Im Kopfkino lief eh an der Stelle eine Vorstellung wie Spike sich erstmal mit dem Geflügel, welches als Festtagsbraten dient, duelliert
Trixie's Vater
Wie würdest du das Aussehen von Trixis Vater beschreiben? Dass du in der Geschichte das generelle Aussehen nicht beschreibts, find ich ok. Doch interessiert mich dein "Bild" von Trixies Vater.
König der Löwen Referenz?
Bei der Szene, wo Trixie und Twilight nach den Sternen schauen, habe ich recht lang gehangen. Irgendwie wollte das Kino im Kopf nicht umschalten. Statt dessen lief die ganze Zeit eine Szene wo ein Spike einen sarkastischen Spruch über Trixie los lässt und am Boden liegend sie auslacht für ihren Spruch mit den "Sterne sind Ponyträume". Deine Szene war natürlich besser. Trotzdem bin ich fast gestorben.
Trixie's Mutter
Was ist mit ihr passiert? Hatte Trixie nach der Trennung noch Kontakt mit ihrer Mutter? Achja: Aussehen?
Tage?
Wie lang ist Trixie nun in Ponyville? Twilight sagt zwei Wochen. Rainbow Dash sagt paar Tage.
Twilight's Labor
Hat Twilight Trixie vor der "Kerzen"-Szene erstmal in ihr Forschungslabor gebracht, wo auch schon Pinkie Pie war?
Mr. Pinfield Higgens's Brille
Die wohl belanglosest anmutende Frage an dich, die mir aber einfach keine Ruhe lässt: Die Leselämpchen an der Brille. Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Model "Taschenlampe", antike Lampe stoffbezogenem Lampenschirm und hängenden Kettchen zum ausschalten oder doch eher was mit einer Kerze.
Zeitung und Sie
...wie sie Pedwigs Lieblingsspeise entdeckt hatte, als sie vor Schreck mit einer alten Zeitung nach ihm... Wer ist mit "sie" gemeint?
A Story about Hope
Wieso findet man deine erste Geschichte nicht hier Forum? Du sollst Rem nicht für dich alleine bunkern. Applejack und Rem würde das nicht wollen.
Comic
Wenn du nicht alle Seiten hochladen möchtest, wär ein Link schön.
So, meine beiden Din A4 Seiten mit Notizen sind abgearbeitet. Hab ich was vergessen? Achja Natürlich...
Was hat mir gefallen
Der grundsätzliche Schreib-/Erzählstil
Was soll man sagen? Einfach nur schön, wie du Szenen aufbaust und sie so beschreibst, dass sie direkt in die Gedanken übergehen. Du beschreibst dabei detaliert die Szenen ohne sie zu überladen. Es nervt schon fast wenn in einer FF irgendjemand durch Ponyville läuft und erstmal 25 verschiedene Backgroundponys am besten doppelt benannt werden.
Was auch schön an deinem Schreibstil ist, dass du dich kaum wiederholst. Gut, Trixie biss sich Gefühlt etwas oft auf die Lippe, doch nach Strichlisten führen, waren es auf 32 Seiten bloss 10 mal. Danach verschwand auch die geschwollene Unterlippe von Trixie aus meinem Kopfkino.
Die Beschreibung der Magie brachte echt Spass. In den FF, die ich inzwischen gelesen habe, wird oft geschrieben "Horn leuchtet - Gegenstand bewegt sich". Es macht einen Unterschied, ob man Magie an und ausschaltet oder ob man sie "fühlt".
Das Tempo der Geschichte ist angenehm. Es kam nie Gedanken auf wie "passiert mal was?" oder "warum schon vorbei?".
Du verwendest Begriffe und Namen die glaubhaft in die "Canon"-mlp-Welt passen, ohne in das Fandome abzudriften. Klar ist sowas Geschmackssache. Doch gerade das gefällt mir.
Schön sind auch Einschübe wie der Reim oder was die CMC treiben.
Wirklich "Kitschig" war keine Szene. Manchmal knapp dran, aber dann hast du noch die Kurve bekommen.
Charakere:
Du hast die Mane6+Spike und die CMC perfekt getroffen. Keiner verhält sich unnatürlich. Damit hast du dir natürlich auch ganz klar Vorteile geschaffen: du musst weniger schreiben und die Geschichte läuft schneller.
Wie oben erwähnt finde ich es gut, das du dich beschränkst, was Charaktere Menge angehen. Auch wenn ich oben nach dem Aussehen frage, find ich es gut, das du nicht auf jeden einzelnen Char ins Detail eingehst. Dardurch lässt du Platz für eigenes Kino im Kopf.
Verglichen mit Rem landest du mit Trixie eine Punktlandung, was die Charakterentwicklung angeht. Trixie möchte man ab einen Gewissen Zeitpunkt nur noch in den Arm nehmen und drücken. Das Leben ist selbst in mlp wohl kein Ponyhof.
Über die drei "Schicksalshexen" (Kopfkino) und die dazugehörigen (Alp)Träume schreib ich mal nicht so viel. Das Wichtigste wurde inzwischen gesagt und dem schließ ich mich an. Ich hoffe nur das man über die drei noch mehr erfährt. Vielleicht ja als kleine extra Geschichte nach dem Ende.
Trixies Vater Shining Skies und auch Mr. Pinfield Higgens sind OC, die man einfach gern haben muss. Passen einfach perfekt.
So... genug der Worte. Mach weiter so!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 von TV-Junkie.)
|
|
|
25.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
@TV-Junkie:
Freut mich, wenn ich dir das Lesen wieder näher gebracht habe!
Und jetzt erstmal alles abarbeiten:
Zur Kritik:
Ja, Celestias Brief kommt zu passend und ich weiß von den Problemen in den ersten Kapiteln und werde diese auch noch überarbeiten.
Die Ausrede mit Luna ist ihr nunmal spontan eingefallen und gerade Trixie, die viel auf Marktplätzen und in Gaststätten ist wird wohl mitbekommen, wenn die Prinzessin der Nacht nach 1000 Jahren Abstinenz ein Dorf an Nightmare Night besucht.
Twilight ist keine Hellseherin, aber sie kann sich zusammenreimen, dass Trixie was von dem Futter gemopst hat. Immerhin findet sie Trixie auch im Wald und wenn Fluttershy ihr direkt am anderen Tag sagt, dass jemand ihr Futter geklaut hat, dann sieht das schon stark nach Trixie aus.
Zu dem "Sie":
Bei wörtlicher Rede hat jeder neue Charakter einen neuen Zeilenumbruch. Wenn vorher also z.B. Mino Aspa ansieht und dann etwas sagt und darauf hin wörtliche Rede kommt, so antwortet ihr Aspa. Zu "Einhorn" und "Dame": Habe versucht das "Lavender Unicorn Syndrome" zu meiden und statt dessen Synonyme (Bibliothekarin usw.) zu verwenden. Aber ich bin halt kein Berfusautor und muss selber noch lernen. Danke für das Feedback, werde es berücksichtigen!
Zu dem Hospital:
Bei Nacht und Regen ein renovierungsbedürftiges Gebäude direkt seiner Funktion zuzuordnen ist nicht leicht und ich finde es eigentlich nicht störend, wenn der Leser vorher nicht weiß, wo sie reingeht...
Zu dem Frühstück:
Ja, war es. Trixie fällt gelegentlich aus ihrer Rolle.
Zu dem Reim:
Ist so richtig. Auch von der Grammatik her.
v.L.:
Vor Luna.
Zwitschern:
Owliscious und der Phoenix.
Trixies Vater:
Schwarzes Fell, dunkelblaue Augen und ebenso dunkles Haar. Groß und kräftig (aber nicht so sehr wie Big Mac und auch nicht so bullig) und ein leichter Drei-Tage-Bart im Gesicht.
Kleine Augenringe von den langen Nächten auf der Wache und den noch längeren, in denen er an seine Tochter gedacht hat.
König der Löwen:
Keine Referenz, jedenfalls nicht beabsichtigt.
Trixies Mutter:
Sie ist mit einem anderen Hengst zusammen und zu ihm gezogen, nachdem sie sich von Trixies Vater getrennt hatte. Sie leben in einem recht großen Haus und müssen definitiv nicht jeden Bit umdrehen (Trixies Vater zum Glück ja auch nicht mehr). Trixie hat keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie hat sich damals für ihren Vater entschieden und sie seit dem nur ein paar Mal gesehen (z.B. an Geburtstagen). Ihre Mutter hat es ihr nie ganz verziehen, dass sie ihren Vater gewählt hat, liebt sie aber zu sehr um sie davon abzuhalten.
Sie ist ein Stück kleiner als ihr Vater, schlank und attraktiv. Sie hat schulterlange, glatte, hellblaue Haare. Sie hat zart violette Augen und sanfte Gesichtszüge.
Tage:
Ein "paar" ist relativ. Fünf Tage z.B. sind für mich ein paar. Rainbow Dash trifft Trixie ja auch nicht direkt.
Kerzen-Szene:
Wie kommst du auf das Labor? Sie sind in der Bibliothek, nicht im Keller. Sie sitzen in dem runden Raum, mit dem Tisch in der Mitte, auf dem ein Pferdekopf aus Holz steht.
Brille:
Zwei kleine, elektrische Lämpchen, die an der Stelle sitzen, wo die Brillenbügel mit dem Glasgestell zusammenlaufen (also da, wo am die Brille auch einklappt).
Zeitung:
Twilight ist gemeint.
A Story about Hope:
Soso, der Herr hat also im PMX gekramt? Der Grund dafür ist, dass ich mir nicht sicher bin. Wir haben hier im Forum einen ganzen Haufen an HiE und meine FF ist ein negativ Beispiel an Self-Insert und Wish-Fullfillment. Ich persönlich lese die Story immer noch gerne und es hat mir wirklich Spaß gemacht sie zu schreiben... vielleicht stelle ich die hier mal rein...
Comic:
Der Comic ist auf meiner Festplatte... ich müsste schon alle 19 Seiten hochladen und verlinken (ist "nur" das erste Kapitel).
Du hast ne Strichliste über meine Wortwiederholungen geführt? x) Ich versuche natürlich diese zu vermeiden, aber mein Wortschatz ist auch nicht unendlich groß und ich finde die Aktion zu passend und irgendwie niedlich. :3
Es freut mich sehr, wenn dir meine OCs gefallen! ^^ Mit Mr. Pinfield wollte ich einen dieser schrulligen, aber liebenswerten Charaktere erschaffen und bei Trixies Vater hat mich meine Intuition geleitet.
Danke nochmal für das ganze Feedback! Bedeutet mit viel, solche Mühe!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
25.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
Kapitel 6
Sehr schön geworden, besonders das Trixie so langsam auftaut und ich ein wenig mehr Sympathie für sie emfinden kann.
Beschwerden: bis jetzt noch keine
|
|
|
25.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
@Essi[g]:
Danke sehr.
Es würde mich ja mal interessieren, wie viele Leute Trixie nach dieser Story in einem anderen Licht sehen oder sie mögen (ich habe keine Ahnung, ob nun die Mehrheit des Fandoms sie mag oder nicht).
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
25.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
Es ist bei vielen FanFictions so, mir einer der Mane6 (oder ein anderer Char) dannach besser gefällt als in der Serie.
Ein Beispiel wäre da z.B. AJ aus Tios TPL Nightmare.
Es kommt immer drauf an, wieviel Wert der Autor auf diese Person legt und in welchem Licht er sie erscheinen lassen will, wobei man bei den an die Serie gebundenen Cahrs mehr eingeschränkt ist.
Und mit diesem Beitrag verabschiede ich mich in die Traumebene, in der meine Fantasien wahr werden (hoffe ich jedenfalls mal )
Haut'er rein :Brohoof:
|
|
|
25.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
In dem Fall wünsche ich eine gute Nacht.
Ich werde noch ein wenig an ein paar Szenen aus Kapitel 9 feilen und versuchen die Szenen aus meinem Kopf auf (virtuelles) Papier zu bringen.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
27.06.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
Ich bin ja nun auch bei dieser Fic etwas spät dran (TARDY!), aber vieles wurde ja - zu 'nem Gutteil von CalmMadness - glücklicherweise bereits erwähnt, auf dass ich mein übliches Geseiere etwas abkürzen kann. Wegen des großen Erfolges dieser Methode bei anderen Fics (lies: zu wenig Onlinezeit in Kombination mit zu viel Arbeitszeit) habe ich The Bright Side of Life offline am Laptop in den Leerlaufphasen meiner Arbeitszeit konsumiert, was freilich mit gelegentlich recht stückwerkhafter Lektüre und hin und wieder auftretenden Unaufmerksamkeiten meinerseits einhergeht, die ich gnädigst zu entschuldigen ersuche.
Nachstehend meine Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln, gefolgt von einem Fazit.
1:
Vorsicht mit Apostrophen. Die werden im Deutschen fast nur bei Auslassungen gesetzt, nicht aber bei Genitiven wie im Englischen.
Ich denke, die Tatsache, dass Rarity mit Sweetie Belle im Regen herumtobt, sagt mehr über ihre enge Beziehung zueinander aus, als es viele Worte jemals könnten. Ein schönes Bild.
2:
Das Special Talent der CMC ist offensichtlich Bodybuilding, wenn sie den kaputten Wagen bis Sweet Apple Acres geschleift haben.
3:
Trixies Backstory ist natürlich ein schamloser Tränendrüsendrücker, aber ein enorm effektiver.
4:
Bei Celestias Bart – großartig.
Reichlich pathetische Traumsequenz, aber das geht wohl mit der Materie Hand in Hand.
Wenn Twilight Trixie durch die Gegend trägt ohne sie aufzuwecken, ist davon auszugehen, dass die CMC ihr was von ihren Aufputschmitteln abgegeben haben, aber bei Twilight gilt im Zweifelsfall ja A Wizard Unicorn Did It.
Die Frühstücksszene ist wirklich gelungen; da stört die etwas übereilte Conclusio nicht allzu sehr.
5:
Der faszinierend zurückhaltende Auftritt Trixies bei Fluttershy war natürlich abzusehen, aber Spaß gemacht hat’s trotzdem.
Zitat:Tropfnass stieß sie die Tür des Krankenhauses auf und schlüpfte hinein.
Der Leser erfährt hier – wohl unbeabsichtigt – etwa eine halbe Seite vor Trixie, dass es sich bei dem Gebäude um ein Krankenhaus handelt. Im vorliegenden Fall ist’s nicht weiter tragisch, aber es zeigt immerhin, dass man bei der Niederschrift der eigenen Bilder im Kopf darauf achten sollte, dem Leser keine Informationen zu geben, die er noch nicht haben sollte – ebenso wie man ihm keine Informationen vorenthalten sollte, die er sehr wohl haben muss.
Die Anmerkungen im GoogleDoc, die bei der Konvertierung für den Laptop nicht mitgenommen wurden, weisen darauf hin, dass du das Krankenhaus ursprünglich von Anfang an als ebensolches kenntlich machen wolltest, dann aber darauf hingewiesen wurdest, dass eine Enthüllung im Gebäudeinneren effektiver wäre. Damit ist die Doppelung eventuell erklärt, und meine voranstehende Anmerkung ist durch einen Aufruf für erhöhte Konzentration bei potentiell wichtigen Edits zu ersetzen.
Trixies Phantasmagorien werden immer elaborierter, aber auch immer interessanter. Wirkliche Angst um unsere Lieblingsangeberin müssen wir als Leser freilich nicht haben, weil wir mittlerweile an die All-Just-A-Dream-Conclusio gewöhnt sind, aber eine stimmige Atmosphäre kommt trotzdem auf, und Krankenhäuser nebst Geisterstädten sind sowieso creepy as buck.
Zitat:Trixie blieb stehen und schüttelte den Kopf, “Warum hast du mich verteidigt? Glaubst du etwa, das hätte ich nicht selbst gekonnt?”
Nun blieb auch Twilight stehen und drehte sich zu Trixie um, “Nein, aber für seine Freunde sollte man immer da sein.”
Meh. Ich weiß ja, dass auch der Canon relativ sorglos mit dem Freundschaftsbegriff umgeht, aber dann gleich so abrupt? Wahrscheinlich ist das immer noch besser als ewig um den heißen Brei herumzureden, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier noch etwas an der Feinabstimmung herumschrauben hätte können.
6:
Bedhead!Twilight braucht dringend Fanart!
Zitat:Sie deutete auf eine kleine Doppeltür, “Draußen ist der Balkon, das Teleskop steht dort.”
Ich weiß ja, dass es nicht herablassend gemeint war, aber es hat mich trotzdem ungemein amüsiert.
Zitat:Strahlend weiße und gelbliche Sterne bildeten einen Halbkreis, der an einen Halbmond
erinnerte und in seiner Mitte befand sich ein riesiger glühender Stern.
Yo dawg, I heard you like celestial bodies, so we took some stars to form a moon surrounding another star, so you can stargaze while you moongaze while you stargaze.
Okay, das Sterngucken mit Twilight und Trixie ist wirklich charmant; ein wenig gut umgesetztes Bonding genau zur rechten Zeit.
Spike hat mein vollstes Mitgefühl, aber die Frühstücksszene dürfte ihn dann ja wieder ein wenig entschädigt haben. Salad is serious business!
Pumpkin Cakes magische Eruptionen erinnern schön langsam mehr an Wilde Magie als an bloße Einhorn-Wachstumsschmerzen. ‚Todesfalle Haushalt‘ dürfte in Familien mit Einhornfohlen noch mal doppelt so prävalent sein.
Pinkie being Pinkie, Trixie als ganz hervorragende Gutenachtgeschichtenerzählerin, Spike als kleiner, schuppiger Hobby-Ninja und 20% more Ship Tease – das mit Abstand gefälligste Kapitel bisher.
7:
Halluzinationen und Schlafstörungen ist ein dreizehnbändiges Werk? Ich beschwere mich nie wieder über meine Insomnia; offensichtlich ist Equestria in dieser und vielerlei anderer Hinsicht noch viel schlimmer dran.
Spike und die CMC gefallen mir in diesem Kapitel ganz ausgezeichnet, auch wenn ich diese Tatsache nicht exakt begründen kann.
Shining Skies is best pony. Als Vater ein wenig zu gut, um wahr zu sein, aber ein durchwegs angenehmer Charakter, der einen reizvollen Kontrast zu Trixies Persönlichkeit bildet. Und jedes Elternteil, das kein Problem mit fillyfooling hat, kriegt sowieso Bonuspunkte.
8:
Der Austausch zwischen Rainbow und Pinkie zum Thema Entschuldigungen hat mich in höchstem Maße beglückt.
Zitat:Verzweifelt drehte Trixie ihren Kopf in Richtung Esszimmer und sah gerade noch, wie Spike, wieder bekleidet mit rosa Herzchenschürze, ihr grinsend zuwinkte.
Ich liebe Spike in dieser Fic ja grundsätzlich, aber solche Szenen lassen ihn mir dann noch mal etwas mehr ans Herz wachsen.
Es gibt enervierend-verschroben, und sympathisch-verschroben. Pinfield und Pedwig fallen glücklicherweise in die zweite Kategorie, obwohl ich zugeben muss, dass ihr erlesener Modegeschmack meine Meinung etwas beeinflusst haben könnte.
Anhand der Sequenzen mit Rarity wird wieder mal deutlich, dass du ein Talent für den behutsamen und glaubwürdigen Umgang mit deinen Charakteren hast. Es ist keineswegs so, dass ich den mysteriösen Plot im Hintergrund, auf den Mora und Mino verweisen, nicht auch mit Spannung erwarten würde, aber die wirklichen Höhepunkte deiner Erzählung sind, zumal meiner bescheidenen Meinung nach, die dialogreicheren und charakterorientierteren Szenen.
Fazit:
The Bright Side of Life ist eine flüssig erzählte Geschichte mit angenehmem Pacing und extrem gut getroffenen Charakteren (Nebencharaktere wie Spike oder die CMC bzw. OCs wie Shining Skies und Pinfield inbegriffen). Während du zweifellos ein Händchen für deskriptives Schreiben hast, wie spätestens bei den Traumsequenzen insbesondere in der Geisterstadt ( Constantine, FTW!) deutlich wird, so gefallen mir persönlich all jene Sequenzen der Fic am besten, die dezidiert mit Charakterentwicklung und -interaktionen zu tun haben. Das Shipping, insofern es gut gemacht ist (was sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut abschätzen lässt), nehmen wir meinetwegen ruhig auch noch mit; ich verhalte mich in den einschlägigen Ship Wars in puncto FiM ja neutral.
Bei Orthographie und Grammatik gibt's gelegentlich kleinere Unsicherheiten, aber der Lesefluss leidet darunter kaum, also wollen wir darauf auch nicht herumreiten.
Die Juxtaposition von sorglos-humorvollen Szenen (die den Löwenanteil der Fic ausmachen) und düster-beklemmenden Sequenzen (die Trixies Visionen beherrschen) ist ab und an etwas irritierend, zumal die Traumsequenzen zumeist gerade lang genug sind, um Immersion in ihre Atmosphäre zuzulassen, nur um dann abrupt zu Spike in Herzchenschürze zu wechseln. Und nein, die Herzchenschürze auszusparen ist da keine Lösung; dafür liebe ich Schürzen!Spike (und Spike allgemein) in deiner Fic viel zu sehr.
Die ab und zu offenkundigen plot contrivances (Celestias Brief wurde ja schon von so ziemlich deiner gesamten Leserschaft genannt) stören mich, ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, eigentlich nicht besonders. Für einen fünfsträngigen Fantasyroman wären kleinere Ungereimtheiten vielleicht ein Problem, aber eine Charakterstudie nebst romantischer Komödie darf sich im Zweifel auf Lord Byron berufen: Truth is always strange; stranger than fiction.
Alles in allem ist's eine durchaus vergnügliche Lektüre mit einer Vielzahl an Charakteren, deren weiteres Schicksal mich als Leser brennend interessiert - und das ist dann ja schon die sprichwörtliche halbe Miete. Das heißt letzten Endes dass du in mir, zum Besseren oder Schlechteren, einen Leser hinzugewonnen hast, und ich harre gespannt der Dinge, die da noch kommen mögen.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
27.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
Holy moly! Danke für die ganze Mühe!
Wo fange ich da am besten an?
Erstmal zu den CMC und ihrem Doping:
Ich bin nicht gerade die hellste Leuchte wenn es um Physik geht, aber ich denke, wenn Trixie alleine ihren Wagen ziehen kann, dann schaffen das die Drei zusammen wohl. Außerdem hat Twilight als eingefleischter Bücherwurm einen riesigen Stein auf ihrem Rücken getragen, sodass sie scheinbar so einiges können, wenn sie wollen. Ansonsten haben sie halt ein wenig Body-Building gemacht und sind in meiner FF extrem muskulös (der Gedanke ist echt lustig )
Zur Backstory:
Ja, ja das ist sie! x) Ich habe mich aber wirklich bemüht nicht einfach eines der unzähligen Klischees zu nehmen. Darum habe ich z.B. Trixies Vater auch nicht sterben lassen und sie ist auch nicht weggelaufen, weil z.B. ihr Vater ein fieses Arschloch oder der neue Freund ihrer Mutter ein Schläger war, sondern, weil sie ihn liebt.
Zu Twilights unglaublich bequemen Rücken:
Vielleicht ist das nicht so richtig deutlich geworden (ich wollte es aber auch nicht hervorstellen): Die Albträume (es sind keine, dazu gibts - teilweise - die Erklärung in Kapitel 9 ) sind ja keineswegs normal. Trixie ist auch auf dem harten, kalten Steinboden der Höhle eingeschlafen. Sie verfällt also eher in eine Art Ohnmacht. Sie wacht ja z.B. auch nicht auf, wenn sie in den Träumen eins auf den Deckel bekommt (ich zumindest schrecke hoch, wenn ich z.B. im Traum hinfalle... dunno ob das nur ne Eigenart von mir ist ^^" ).
Zu dem Teleskop und Cpt. Obvious:
Es ist nicht offensichtlich, dass das Teleskop dort ist. Zunächsteinmal besitzt Twilights "Haus" mindestens zwei: Eins auf dem Balkon und eins in der Baumkrone, am höchsten Punkt. Zum anderen hat sie in der Metal Gear Solid Folge (Name ist mir entfallen ^^") etliche Teleskope drinnen gehabt, sodass es ja auch sein kann, dass im Inneren des Baumes noch welche stehen.
Zu den Sternen:
Doh! Garnicht bemerkt x) Im Zweifelsfall kann ich ja immernoch behaupten, dass es in der MLP Welt halt ein wenig andere Sternensysteme gibt. x)
Zu den "Wachstumsschmerzen" (hilarious! )
Ich fand die Vorstellung einfach zu lustig. Pinkie war mit den Beiden schon überfordert, wie es dann wohl mit vieren ist? Ich gebe zu die Magie mag ein wenig zu "mächtig" sein, aber wer kann schon beurteilen, wozu die Kleinen Racker alles im Stande sind?
Halluzinationen und Schlafstörungen:
Ja ist es, habe aber nie behauptet, dass Trixie auch alle 13 Bände gelesen hat, sondern lediglich, dass sie sie durchgeht (sie ist noch dabei. Buch 5, Kapitel 12 "Dein Unterbewusstsein und Du" S. 43).
Zu Spike:
Ich kann einfach nicht anders, als Trixie und ihn sich gegenseitig necken zu lassen. x) Es passt einfach zu gut, vor allem die Demütigung für Trixie mit ihrem gewaltigen Ego von einem Knirps in rosa Schürze ausgelacht zu werden ist einfach zu köstlich (soll jetzt aber kein Selbstlob sein...).
Zitat:Constantine, FTW!
YÖÖR! Noch jemand, der Keanu Reeves mag! ^^ Ist mir wumpe ob er kaum Mimik zeigt, dafür ist seine Rolle einfach viel zu badass!
Danke nochmal für das viele Feedback! Ich freue mich, dass dir meine Charaktere so gut gefallen und noch mehr freue ich mich, dass du dich auf das nächste Kapitel freust.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
27.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 8!
Wo wir gerade beim Thema sind:
Das neue Kapitel ist fertig! Ging schneller als gedacht und mit der freundlichen Hilfe (und Geduld mit mir altem Drängler) von fedprod kann ich sie heute schon hochladen!
Ich bin gespannt auf eure Reaktion, sollte jedoch anmerken, dass ich ein hoffnungsloser Fall von kitschiger Romantik bin und ich hoffe, dass ich jetzt nicht das Shipping kaputt gemacht habe (mir kams nach 9 Kapiteln aber lang genug vor ).
Oh, und ich habe noch ein paar Kleinigkeiten zu feiern:
Zunächst hat der Thread die 1000er Grenze geknackt und ich freue mich außerordentlich, dass so viel Interesse vorhanden ist! Danke Leute, ihr seid spitze!
Das nächste ist eher ein persönlicher Erfolg, da die FF mittleirweile über 100 Seiten und 80.000 Wörter zählt und ich bis hierher nicht eine Minute bereue, die ich an Zeit in dieses Werk investiert habe.
Jetzt aber ohne weitere Umschweife:
Kapitel 9
Wie immer sind Kritiken/Kommentare/Lobpreisungen, Fragen und Opfergaben willkommen! Viel Spaß.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 von OnkelMo.)
|
|
|
27.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
Herzlichen Glühstrumpf
Dadrauf müssen wir einen kippen
Und danke für das Kompliment, obwohl ich ja schon weiß, dass ich spitzte bin
|
|
|
27.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
@Essi[g]:
Sofern du zufälligerweise in der Nähe von Osnabrück wohnst können wir das gerne tun
Ansonsten würde sowas erst in den Ferien gehen. x)
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
28.06.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
(27.06.2012)Onk3lM0 schrieb: Holy moly! Danke für die ganze Mühe!
Wo fange ich da am besten an?
Erstmal zu den CMC und ihrem Doping:
Ich bin nicht gerade die hellste Leuchte wenn es um Physik geht, aber ich denke, wenn Trixie alleine ihren Wagen ziehen kann, dann schaffen das die Drei zusammen wohl. Außerdem hat Twilight als eingefleischter Bücherwurm einen riesigen Stein auf ihrem Rücken getragen, sodass sie scheinbar so einiges können, wenn sie wollen.
Klar, aber sowohl Twilight als auch Trixie sind magiebegabt (und im Falle dieser beiden sogar wortwörtlich, i.e. begabt in Sachen Magie); während von den CMC allerhöchstens Apple Bloom ob ihrer genetischen Veranlagung etwas mehr Schmalz haben könnte. War aber ohnedies keine besonders ernst gemeinte Kritik.
Zitat:Zu dem Teleskop und Cpt. Obvious:
Es ist nicht offensichtlich, dass das Teleskop dort ist. Zunächsteinmal besitzt Twilights "Haus" mindestens zwei: Eins auf dem Balkon und eins in der Baumkrone, am höchsten Punkt. Zum anderen hat sie in der Metal Gear Solid Folge (Name ist mir entfallen ^^")
It's About Time.
Zitat:etliche Teleskope drinnen gehabt, sodass es ja auch sein kann, dass im Inneren des Baumes noch welche stehen.
Mir ging's eigentlich um den ersten Halbsatz der fraglichen Sentenz: Draußen ist der Balkon... Und, wie gesagt, lustig fand ich's dennoch.
Zitat:Zu den Sternen:
Doh! Garnicht bemerkt x) Im Zweifelsfall kann ich ja immernoch behaupten, dass es in der MLP Welt halt ein wenig andere Sternensysteme gibt. x)
War ja auch gar nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Randnotiz. Ich wünschte wir hätten so elaborierte Sternbilder. Das Xzibit-Meme war dann ein klassischer Fall von SCNR.
Zitat:Constantine, FTW!
Zitat:YÖÖR! Noch jemand, der Keanu Reeves mag! ^^ Ist mir wumpe ob er kaum Mimik zeigt, dafür ist seine Rolle einfach viel zu badass!
Ich mag weniger den Schauspieler als den Film als Gesamtkunstwerk (den dafür umso mehr); wenn man in Constantine schon 'nen herausragenden Mimen festlegen müsste, wäre es ganz zweifellos Peter Stormare.
(27.06.2012)Onk3lM0 schrieb: Wo wir gerade beim Thema sind:
Das neue Kapitel ist fertig! [...] Ging schneller als gedacht und mit der freundlichen Hilfe (und Geduld mit mir altem Drängler) von fedprod kann ich sie heute schon hochladen!
Ich bin gespannt auf eure Reaktion, sollte jedoch anmerken, dass ich ein hoffnungsloser Fall von kitschiger Romantik bin und ich hoffe, dass ich jetzt nicht das Shipping kaputt gemacht habe (mir kams nach 9 Kapiteln aber lang genug vor ).
Das nennst du kitschige Romantik? Ich, als selbsternannter Präsident von WAFFoholics Anonymous, kann über deine Zurückhaltung nur staunen. Ich bin selbst ja kein Freund von Shipping nur um des Shippings willen, aber irgendwann wäre es in einer Romance-Fic denn dann doch auch mal Zeit für Romance. Also keine Sorge, das Shipping ist nicht nur nicht zu aufdringlich, sondern mittlerweile sogar höchst willkommen.
Zitat:Oh, und ich habe noch ein paar Kleinigkeiten zu feiern:
Zunächst hat der Thread die 1000er Grenze geknackt und ich freue mich außerordentlich, dass so viel Interesse vorhanden ist! Danke Leute, ihr seid spitze!
Das nächste ist eher ein persönlicher Erfolg, da die FF mittleirweile über 100 Seiten und 80.000 Wörter zählt und ich bis hierher nicht eine Minute bereue, die ich an Zeit in dieses Werk investiert habe.
Glückwunsch, sowohl zu diesen Meilensteinen als auch zu deiner Einstellung.
Zitat:Jetzt aber ohne weitere Umschweife:
Kapitel 9
Wie immer sind Kritiken/Kommentare/Lobpreisungen, Fragen und Opfergaben willkommen! Viel Spaß.
Ask, and ye shall receive:
Die Namensherleitungen von Minos und Mora hattest du ja schon erläutert; damit stellt sich nun also die Frage nach Aspa. Die Zeiten, in denen ich einigermaßen passabel Latein beherrscht habe, sind längst vorbei, aber Aspa klingt verdächtig nach asper/-a/-um, nur eben in einen weiblichen Eigennamen verballhornt. Das würde freilich bestens zu ihrer schroffen, kantigen Persönlichkeitsstruktur passen.
Ein Zauber, mit dem man in somepony's Unterbewusstsein herumstöbern kann, ist je nach Anwendungsgebiet entweder eine entsetzliche Waffe, ein Game Breaker für Psychologen, ein skrupelloses Informationsbeschaffungssystem oder glatter Selbstmord (wenn man zufällig das Unterbewusstsein von Pinkie Pie erwischt hat).
Zitat:Magie! dachte Twilight und betrachtete das Blatt, Aber das... so etwas ist noch zu schwer! Temperatur in Energie umwandeln!
(Thermische) Energie in Energie umwandeln? Irgendwo weint grade ein Physiker leise vor sich hin.
Zitat:“Hilfe!” rief Twilight verzweifelt und tatsächlich konnte sie hören, wie jemand die Treppe herauf
kam.
Das ist streng genommen jetzt natürlich das Äquivalent zu der alten Oma, die im Kino in Richtung Leinwand ruft, um den Protagonisten vor dem Bösewicht zu warnen - aber die Szene funktioniert trotzdem, weil ein solcher Aussetzer ausgerechnet von Twilight schön (und ohne überflüssige Worte) demonstriert, wie hoch ihr emotionales Involvement ist.
Ich wollte ja den Nitpick-Modus in Sachen Rechtschreibung mal ruhen lassen, aber eine Sache ist einfach auffällig konsistent: Du bestehst darauf, aus den Marmorfliesen Marmorfließen zu machen - selbst wenn die Dinger in der bizarren Anderswelt, in der sie verlegt wurden, wortwörtlich fließen können, so hast du das wohl doch eher nicht so gemeint.
Allgemeines:
Sehr charmantes Kapitel mit guter Abmischung von Fluff, Drama und einem etwas leichtherzigeren Abschluss. Die Charakterskizzierungen von Dashie und AJ sind genau so spot-on wie wir es mittlerweile von dir ja gewohnt sind, und das Kapitelfinale wird dadurch nur umso angenehmer zu lesen. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine Unmenge an Fluff, um das Ganze zu einem gelungenen Abschluss zu bringen.
Disclaimer: Das soeben von mir erfundene Gesetz verpflichtet mich dazu, den von mir rezipierten AutorInnen meinen Status als registrierter WAFFoholic bekannt zu machen.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
28.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
Danke Randir für das Feedback! ^^
Zunächst aber zwei Fragen:
1.) Was ist WAFF?
2.) Was ist Fluff? Sowas wie fluffy, also niedliche, "weiche" Szenen?
Nun zu Aspas Namen. Ihre Bedeutung habe ich ja auch bereits erklärt, ihr Name kommt von asperitias - Kälte. Damit meine ich zum einen ihre Magie (siehe Kapitel 5) und zum anderen ihr bereits erwähntes Wesen, wobei ich in Kapitel 9 noch einmal versucht habe den Dreien eine Persönlichkeit abseits von ihrer Antagonisten-Rolle zu geben. Ich mag die drei inzwischen wirklich sehr, geht das noch jemandem so, oder sind sie immernoch zu distanziert (sie sollen natürlich immernoch geheimnisvoll sein, jedoch eben nicht mehr soweit, dass man denkt "Bitte Trixie hau ihnen auf's Maul und lass sie leiden, sie haben es verdient!").
Wegen den fließenden Fliesen:
Google Docs ist nicht gerade toll, was Grammatik anbelangt. Das Programm unterstreicht mir permanent Wörter, die definitiv richtig sind. Selbst sowas wie "Du"! Inzwischen ignoriere ich sehr viel der roten Linien, was ich bei den Fliesen wohl lieber hätte nicht tun sollen. x) Werde das bei Zeiten ausbessern (danke für den Hinweis übrigens!).
Mir kommt die deutsche Version von AJ ein wenig seltsam vor... Ich habe mir beim Schreiben zwischendurch vorgestellt, was sie auf Englisch sagen würde und dann die entsprechende Übersetzung genommen.
Oh und wegen der Energie:
fedprod und ich hatten eine Diskussion über genau dieses Problem. Natürlich weiß ich, dass wärme Energie Energie ist, jedoch weiß ich nicht in was sie hier gespeichert wird. Vielleicht in statischer oder chemischer Energie? Um das festlegen zu können müsste ich physikalisch erklären, wie Magie gewirkt wird - und das ist nun mal leider unmöglich. Vielleicht sollte ich "magische Energie" schreiben... irgendwelche anderen Vorschläge?
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 von OnkelMo.)
|
|
|
28.06.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
(28.06.2012)Onk3lM0 schrieb: Danke Randir für das Feedback! ^^
Zunächst aber zwei Fragen:
1.) Was ist WAFF?
Warm And Fuzzy Feeling. Im Kontext eines Fanwork gemeinhin äquivalent zu...
Zitat:2.) Was ist Fluff? Sowas wie fluffy, also niedliche, "weiche" Szenen?
Genau das. Manche bestehen darauf, dass darin auch Anspruchslosigkeit und ShipFic-Charakter impliziert sind, aber ich habe mich gegen diese Pauschalisierung immer verwehrt und habe es dementsprechend auch nicht so gemeint.
Zitat:Nun zu Aspas Namen. Ihre Bedeutung habe ich ja auch bereits erklärt, ihr Name kommt von asperitias - Kälte.
Well, buck. Komplett überlesen.
Zitat:Damit meine ich zum einen ihre Magie (siehe Kapitel 5) und zum anderen ihr bereits erwähntes Wesen, wobei ich in Kapitel 9 noch einmal versucht habe den Dreien eine Persönlichkeit abseits von ihrer Antagonisten-Rolle zu geben. Ich mag die drei inzwischen wirklich sehr, geht das noch jemandem so, oder sind sie immernoch zu distanziert (sie sollen natürlich immernoch geheimnisvoll sein, jedoch eben nicht mehr soweit, dass man denkt "Bitte Trixie hau ihnen auf's Maul und lass sie leiden, sie haben es verdient!").
Oh, ich mag sie definitiv. Ich habe grundsätzlich eine Schwäche für enigmatische Tribunale, und Minos is best Tsundere.
Zitat:Wegen den fließenden Fliesen:
Google Docs ist nicht gerade toll, was Grammatik anbelangt. Das Programm unterstreicht mir permanent Wörter, die definitiv richtig sind. Selbst sowas wie "Du"! Inzwischen ignoriere ich sehr viel der roten Linien, was ich bei den Fliesen wohl lieber hätte nicht tun sollen. x) Werde das bei Zeiten ausbessern (danke für den Hinweis übringends!).
*übrigens. *hust*
Das Problem mit der Rechtschreibprüfung kenne ich gut; hier hilft in aller Regel nur ein aufmerksamer Beta-Reader, weil Fliesen und Fließen für eine automatisierte Prüfung dummerweise beides korrekte Wörter sind.
Zitat:Mir kommt die deutsche Version von AJ ein wenig seltsam vor... Ich habe mir beim Schreiben zwischendurch vorgestellt, was sie auf Englisch sagen würde und dann die entsprechende Übersetzung genommen.
Das scheint ja ohnehin der Konsens für deutschsprachige AJ-Versionen zu sein, um ihren Southern Drawl in die Übersetzung hinüberzuretten. Ich finde das durchaus charmant.
Zitat:Oh und wegen der Energie:
fedprod und ich hatten eine Diskussion über genau dieses Problem. Natürlich weiß ich, dass wärme Energie Energie ist, jedoch weiß ich nicht in was sie hier gespeichert wird. Vielleicht in statischer oder chemischer Energie? Um das festlegen zu können müsste ich physikalisch erklären, wie Magie gewirkt wird - und das ist nun mal leider unmöglich. Vielleicht sollte ich "magische Energie" schreiben... irgendwelche anderen Vorschläge?
Nicht wirklich; hier liegt eben eine gewissen Inkommensurabilität vor. Man könnte den Konvertierungsaspekt außen vor lassen, sich auf eine Sentenz wie Wärmeenergie manipulieren verlegen und darauf vertrauen, dass der Rest sich aus dem Kontext erschließt (was bei der fraglichen Sequenz ja der Fall ist).
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
28.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
Die drei alten kommen mir sehr verdächtig nach ''Schicksalsgöttinen'' vor
Äemm,....ich wohn nicht so wirklich in der Nähe von Osnarbrück, sondern ca. 3-4h entfernt
|
|
|
28.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
@Essi[g]:
Blätter mal eine Seite zurück und ließ dir den 6ten Kommentar von unten (also den von CalmMadness) durch. Da hat er die Stelle zitiert, in der ich erläutere, woher ich die Inspiration für die drei Stuten habe.
Und damn! 3-4h sind schon ne Menge! :/
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
28.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
ahhh, okay.
Dann wäre das auch geklärt
Nachdem ich Kapitel 9 gelesen habe (war übrigens gut), denke ich, dass die Gestaltung der Beziehung zwischen Twy und GaP interessant werden dürfte.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das so eine 0815 Beziehung wird, wie es sie schon in vielen anderen FF's gibt.
Mal schauen wie du sie gestaltest
Und ja es ist leider eine Menge, aber mal sehen, wie sich das ändert, wenn ich nen Auto hab.
|
|
|
29.06.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
Puh... Kapitel 9
Brutal, ziemlich brutal. Aber auch sehr auf die Geschichte zugeschnitten.
Das Ende war dann ziemlich erholsam, muss ich gestehen xD
Alles in allem eines der besten vor-letzten Kapitel die ich bisher lesen durfte.
Man merkt dass es langsam auf den entscheidenden Moment zugeht, aber es wirkt gleichzeitig nicht zu hastig. Da ist noch eine Menge Platz für Kapitel 10, finde das hast du super geschrieben!
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
29.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
@Streiben:
Physisch oder psychisch brutal? Da geht eigentlich noch einiges, aber ich wollte es garnicht brutal machen, sondern nur... "fordernd" oder besonders...
Danke jedenfalls für den Kommentar! Schön zu lesen, dass das Ende nicht zu hastig wirkt. Gerade bei der Szene mit AJ wollte ich es auf keinen Fall so rüberkommen lassen wie: "Oh... richtig! AJ fehlt ja noch... Ach die bekommt einfach nen Dialog... passt schon!"
Ich habe den Kapiteln jetzt auch Überschriften gegeben.
Nun geht es auf das Ende zu... ich hätte die Story an etlichen Stellen verlängern können, (z.B., dass man Mora, Mino und Aspa nur mit einem Artefakt aufhalten kann. Und um das zu bekommmen müssen Trixie und Twi dann eine epische Reise antreten), aber ich wollte ne Twixie-Shipping Story schreiben - my way. Darum gibt es kein Abenteuer, sondern Shipping in dem Tempo und der Intensität, sowie Tiefgründigkeit, die ich wollte. Ich denke ich werde mit Kapitel 10 nicht unbedingt eine unvorhersehbare Wendung einbringen, aber die Handlunsstränge logisch (und größtenteils ohne offene Fragen) beenden.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
02.07.2012 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: Fanfic: The Bright Side of Life [Deutsch] Kapitel 9!
So, Kapitel 9 fertig gelesen und es hat sich gelohnt. Jetzt noch alles brav ins Englische übersetzt, damit er endlich einen verdienten Bekanntschaftsgrad erhält.
Eine offene Frage zu erst, so sinnlos, dass ich sie stellen muss: Wer sind die anderen sechs Personen im Krankenzimmer? Du spachst von zwölf Paar Augen. Twilight, Applejack, Pinkie Pie, Fluttershy, Rarity und Rainbowdash haben bekanntlich zusammen sechs Paar Augen. Der Doc kommt erst später ins Zimmer.
Frage Nummer 2: Aus welchen Film kenne ich das in-sich-zusammenfallende Zimmer bzw die in-sich-stürzende Welt?
Natürlich erstmal wieder ein großes Lob an deine Kreativität. Ich habe einige Szenarien erwartet, aber nicht sowas. (Positiv) Ein spannder Höhepunkt ist es definitiv. Man hat zwar erwartet das alles gut endet, doch so einfach war es dann doch nicht. Man kann richtig mitfiebern. Vorallem wie du beschreibst wie Trixie sich den Berg hochmüht, aufgibt und neue Kraft findet. Großes Kopfkino!
Achja: du magst den "Goldenen Lebenssaft" oder? Den fand ich schon bei Rem klasse.
Wo wir bei Farben sind. Cool kam natürlich auch der helle Farbton für das "Finale". Ich werde dich zwar für sowas später mal hassen, wenn ich meinen schwarzweiß Ebookreader bekomme. Mir gefällt die Idee, das du deine drei Lieblinge "eingefärbst".
Der Kuss war natürlich schön klischeehaft. Wurde aber auch Zeit. Ich selber bin nicht so der Fan von Romantik in Geschichten. Ich les/schau dann "Romantische" Geschichten, wenn sie mit Action und Humor verpackt werden.
Und obwohl ich, wie gesagt, nicht so der Fan von Romatik bin, muss ich sagen das dein Werk "klischee-romantisch-technisch" betrachtet auf dem Niveau der CMC steckt. Noch ein bisschen weniger und eine Sweetie Bell schreit nur "OH COME ON!". Mir gefällt es natürlich so, wie du es betreibst, besser. Aber mit "klischeehafter Romantik" hat das ganze bisher zimmlich wenig zu tun.
Was natürlich gemein von dir war, ist der "Cliffhanger". Ich meine natürlich deine 3 Lieblinge Mino, Mora und Aspa. Das sie einfach durch eine Tür gehen. Dir ist schon klar das du nun endgültig verpflichtet bist einen eigenen FF für die Drei zu schreiben? Vorallem warum sie sich Trixie als unfreiwillige "Clientin" ausgegesucht haben und und und... Fedprod, pack deine Peitsche aus. Hier brauch jemand etwas nötige "Motivation", damit er nicht 8 Monate brauch
Was ich etwas Schade fand, war Twilights Rückblende. Die war irgendwie viel zu "glücklich" bzw "fröhlich". Klar hast du damit einen schöneren Kontrast herstellen können, aber selbst in deiner Geschicht war Twilights Leben auch nicht nur reine Freude. Kapitel 3, Seite 12: Trixies Augen verengten sich zu Schlitzen, während Twilight sprach:“Du hast Recht, Trixie. Ich weiß nicht was du alles erlebt hast und ich kenne dich auch nicht, aber glaub mir Eins: Einsamkeit kenne ich nur zu gut und ich weiß wie schrecklich es sich anfühlt morgens aufzuwachen und zu denken, dass es Niemanden interessieren würde, wenn man einfach nicht mehr aufwachen würde. Bitte Trixie... “
Subjektiv fühlten sich die ersten 6 Seiten etwas gehetzt an. Wie gesagt subjektiv aus meiner Sicht. Vorallem bedingt durch die Rückblende von Twilight, die doch recht zügig Richtung Ponyville wandert. Man liest - junge Twilight glücklich. Man liest weiter - junge Twilight glücklich. So zieht es sich sehr schnell weiter. Und aufeinmal ist der Rückblick in Ponyville. Ab der Seite 7 fühlt sich alles wieder ganz normal an. Nicht zu schnell, nicht zu langsam. So wie du es geschrieben hast, passt es bis zum Ende.
Und nochmal zu deiner schnellen Rückantwort - ich war geschockt wie schnell das ging - noch mal etwas genauer zu sein. Vorallem danke für alle beantworteten Fragen von mir. Vorallem die Beschreibungen von Vater und Mutter waren natürlich top.
Grundsätzlich habe ich erstmal deine Geschichte in Ruhe genossen. Langsam. Gefesselt und leider wurden auch dadurch einige Nächte etwas länger. Ich konnte mich teilweise nur schwer von deiner Geschichte loslösen.
Ich wollte eigentlich bloss eine kurze Kritikschreiben und musste feststellen, das ich irgendwie nicht viel dazusagen konnte Also habe ich mich mal mit Stift und Block bewaffnet hingehockt und alles beim nochmaligen durchlesen notiert, was positives bzw negativ war. Und ja, ich habe dann zu dem Ausdruck "biss sich auf die (Unter)Lippe", da er mir gut gefallen hat und deswegen auffiel, dann mal eine Strichliste geführt und musste feststellen das mein Gefühl schlicht verkehrt war.
An "A Story about Hope" bin ich danke Fedprod rangekommen, weil mir das warten auf das 8 Kapitel so schwer viel. Und ja, Rem's Geschichte ist zu Trixie's schon schwächer im Ganzen. Dennoch hat mir vorallem das Sad-Ending es irgendwie angetan. Hat mir sehr gut gefallen. Das Happy-Ending war natürlich frei nach dem Motto "der Held bekommt seine Stute" und das unter allen Mitteln *verschollenen alten Helden auskrahmen und vor Rem werf*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 von TV-Junkie.)
|
|
|
|