24.10.2013 |
Conqi
(K)ein Fag
|
RE: Rächtschraibung?
Neue Signatur
|
|
|
24.10.2013 |
Conqi
(K)ein Fag
|
Das G wird groß geschrieben, da das "Groß" in dem Fall ja nur die Abkürzung (keine Ahnung wie da der Fachbegriff bei solchen Enddopplungen ist) für das Wort "Großschreibung". Eigentlich heißt es ja Großschreibung und Kleinschreibung, aber man kürzt das ab auf Groß- und Kleinschreibung.
Neue Signatur
|
|
|
24.10.2013 |
Conqi
(K)ein Fag
|
Ich hätte mir in gewissem Maße durchaus vorstellen können auf Lehramt zu studieren, aber als Deutschlehrer oder ähnlichem darf man leider nicht nur Kinder korrigieren, wenn sie mal wieder als und wie vertauschen. Da gehört dann auch so Kram wie Interpretation, textgebundene Erörterung und der ganze Kram zu, den ich nicht mag. Klausuren vorbereiten, beaufsichtigen, auswerten, für den Unterricht Material sammeln und vor allem nervige Kinder im Zaun halten, das wäre auf Dauer glaube ich nichts für mich.
Und jetzt mach ich mein duales Studium zum Fachinformatiker Systemintegration und der "Traum" vom Lehrer werden ist dahin.
Neue Signatur
|
|
|
24.10.2013 |
Andrew
Enchantress
|
" Fachinformatiker Systemintegration" in letzter Zeit bemerke ich, das dieser Beruf echt beliebt ist .__.
Du bist schon der dritte von dem ich das höre ^^
|
|
|
24.10.2013 |
Conqi
(K)ein Fag
|
Ist halt ein viel benötigter Beruf mittlerweile und bisher machts auch noch relativ viel Spaß. Aber der LWL ist auch ein geiler Arbeitgeber .
/this is now laberthread 3
Neue Signatur
|
|
|
24.10.2013 |
DwBrot
Draconequus
|
Warum gibt es eigentlich zwei Threads zu dem Thema?
|
|
|
25.10.2013 |
LaBoreas
Enchantress
|
Rächtschaibung vint ihch fohl unötik! Wehr wil schohn gud läsärlieche setze läsen? Gramatig iest mier auhch ain främdwohrd
Srsly, meine Rechtschreibung ist auch nicht immer perfekt, zumal mein Dialekt öfters reinrutscht, jedoch achte ich darauf, dass ich gut leserliche UND vor allem verständliche Sätze schreib!
Manchen hier würd übrigens ein Rechtschreibprogramm gut tun. Oder ein Duden, welchen man der jeweiligen Person ordentlich in die Fresse werfen kann
|
|
|
29.09.2014 |
Skorpen
Parasprite
|
Ich selber achte schon stark auf meine Rechtschreibung aber das blöde dabei ist halt einfach das ich eine Rechtschreibschwäche habe.
|
|
|
29.09.2014 |
Blitzsturm
Enchantress
|
Ich achte eigentlich darauf, immer korrekte Rechtschreibung,
richtige Grammatik und Zeichensetzung zu verwenden. (Ja, auch beim Chatten.)
Allerdings setze ich manchmal zu viele Kommata (zumindest habe ich das Gefühl, dass ich das tue).
|
|
|
30.09.2014 |
Whitey
Draconequus
|
Ich bin ein ziemlicher Grammatiknazi und Texte, in denen alles klein und ohne Interpunktion geschrieben ist, lese ich in der Regel gar nicht erst. Weil, mal ernsthaft, wenn sich der Verfasser nichtmal beim Schreiben die geringste Mühe gibt und offenbar keinerlei Ficks gibt, wieso sollte ich das dann tun?
Andererseits dehne ich aber auch gerne mal selbst die Regeln ein wenig. Zum Beispiel lasse ich oft unnötige Kommas weg, wenn sie den Lesenfluss stören, oder ich verwende noch die alte Rechtschreibung, weil mir an der neuen vieles einfach nicht gefällt und ich es mir dann so drehe, bis es schön aussieht.
Edit: Und ich habe gerade anstatt Interpunktion dort oben Punktuation geschrieben. Das Wort gibts nichtmal. Soviel zum Thema Rechtschreibung.
Die Umfrage hat mich verwirrt! Jawohl. xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 von Whitey.)
|
|
|
30.09.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
Ich bin auch der totale Grammar-Nazi. Ich mache dabei keine Kompromisse, jeder Fehler ist für mich eine große Peinlichkeit. Außer wenn ich mich über Leute mit schlechter Ausdrucksweise lustig mache, dann schreibe ich absichtlich falsch.
Ab und zu verwende ich sehr viele Neologismen und Anglizismen, das ist aber sehr themenabhängig.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
30.09.2014 |
Whitey
Draconequus
|
(30.09.2014)zer0x schrieb: Ab und zu verwende ich sehr viele Neologismen und Anglizismen, das ist aber sehr themenabhängig.
Ich finde auch nicht, dass Anglizismen unbedingt was schlechtes sind, oder ein Indiz dafür, dass man nicht vernünftig deutsch spricht. Ich verwende nämlich oft englische Wörter, wenn ihre Bedeutung meiner Aussage näherkommt als die deutschen Equivalente.
|
|
|
30.09.2014 |
Triss
Earth Pony
|
Ich achte nicht auf meine Rechtschreibung, da ich die Rechtschreibung auch im Schlaf üblicherweise korrekt beherrsche. Was Interpunktion angeht, lasse ich das schonmal gerne schludern, wenn ich z.B. mit jemandem chatte, lasse ich oft Kommata weg, da die Aussage auch so noch erkennbar ist und ich für ein Komma bei meinem Handy in das Sonderzeichenmenü gehen müsste (was ich bis heute verfluche).
Früher bin ich der Meinung gewesen, dass eine vernünftige Rechtschreibung für jeden erreichbar ist. Seit meiner Arbeit allerdings sehe ich das anders und bin nachsichtiger geworden, denn für jeden mit halbwegs Verstand ist auch ein nicht korrekt geschriebener Text gut lesbar, sofern man sich darauf einlässt.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
30.09.2014 |
Jira
Wonderbolt
|
Mir ist korrekte Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig. Wenn ich mal einen Fehler mache, lasse ich mich aber gerne etwas Besseren belehren, manchmal bin ich mir nämlich selbst nicht sicher. ^^
Aber die allerschlimmste Rechtschreibsünde ist immer noch das Deppenapostroph. .___. Leider können gefühlt 90% der Bevölkerung keine Apostrophen richtig setzen...
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
|
|
|
01.10.2014 |
Beaumaris
Marienkäfer
Raricow Love Machine
|
Bis zu einem Punkt bin ich, was Rechtschreibung angeht, noch tolerant, aber wenn es zu arg wird, dann vergeht mir auch die Lust, mich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen. Am schlimmsten ist es, wenn die Rechtschreibung schlecht ist, die Interpunktion komplett fehlt und betreffende Person auch noch dazu neigt, extrem lange Perioden zu schreiben. Im Allgemeinen gilt, was Dr. Johnson sagt: "What is written without effort is in general read without pleasure."
Beim Chatten finde ich es jedoch in Ordnung, wenn man keine Großschreibung verwendet.
|
|
|
|