Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 20:47

GalaCon 2014 [Der inoffizielle bronies.de Thread - Updates im Startpost]
15.09.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

RE: GalaCon 2014 [Der inoffizielle bronies.de Thread - Updates im Startpost]
Die GalaCon 2014 ist jetzt ungefähr 6 Wochen her und endlich hab ich Zeit gefunden, meinen Feedback-Post fertigzustellen. Ich habe einen Tag nach der Con eine Liste zusammengestellt, habe dann aber gewartet, bis der Hype etwas vorbei ist und ich auch zurück aus meinem Urlaub bin.

Hier sind mit kleiner Verspätung ein paar Kritikpunkte, aber auch Dinge, die sich dieses Jahr verbessert haben:

Eine wirklich tolle Sache war die wesentlich größere Fläche, wodurch genug Platz im Foyer oder auch mehr Sitzplätze in der Main Hall war, wodurch niemand draußen wie letztes Jahr warten musste.
Leider gab es wieder das Problem mit der unzureichenden Klimaanlage, vor allem im Foyerbereich. Es war besser als im Jahr davor, vermutlich wegen der niedrigeren Temperaturen draußen, aber vor allem für Aktionen wie den Galaabend war es einfach zu heiß.

Es war etwas merkwürdig, dass das „Kubus“-Restaurant genau zwischen dem Theater und dem „Bürgersaal“ war, wodurch man entweder quer durchs Restaurant gehen oder einen kleinen Umweg über das Erdgeschoss machen musste.

Die Auswahl der Panels war auch ganz gut. Natürlich könnte es immer ein wenig mehr geben, aber ich denke, dass es nicht wirklich notwendig ist, mehr als 2 parallele Panels zu haben, da man eh nur eines auf einmal besuchen kann.

Ein kleineres Detail: Als ich beim „Grand Pony Cinema“ für ein paar Minuten vorbeischaute, habe ich bemerkt, dass die Episoden in der TV-Mitschnitt-Version gezeigt wurden, wodurch das „TV-Y/CC”-Label und das “Hub”-Senderlogo im Bild war. Falls möglich, wäre es besser die Blu-ray oder iTunes-Versionen ohne Logos zu verwenden.

Ich denke, es war eine gute Idee, den Galaabend und die Disco gleichzeitig stattfinden zu lassen, wodurch diejenigen, die sich nichts Galamäßiges anziehen wollten nicht draußen warten mussten. Ich selbst bevorzuge dennoch die „Klassische“ Variante wie 2013, da ich beide Veranstaltungen besuchen wollte, wodurch ich dieses mal mehrmals hin- und herwechseln musste.
Die allgemeine Auswahl an Künstlern war gut. Nur bei der Gala könnte etwas mehr mehr tatsächlich tanzbare Musik dabei sein, da es recht schwer ist, zu Musik mit einem eher langsamen und schwammigen Rhythmus, wie bei einer Großteil der Musik in diesem und letztem Jahr, zu tanzen.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Bei der Disco sollte das Soundsystem, wenn möglich, etwas besser eingestellt werden, dass der Ton etwas klarer klingt. Für mich war der Klang etwas zu basslastig und dumpf.

Was mich gestört hat, war das Zeitmanagement der Disco: Das „offizielle“ Ende sollte um 0:00 Uhr sein. Es scheint, als ob praktisch niemand von dem vorzeitigem Ende, so dass die Disco ca. 20 Minuten früher zu Ende sein wird, wusste. Scheinbar wussten nicht mal die Künstler davon und wurden mitten in ihrer Performance unterbrochen.

Nach diesem dennoch tollen Abend mit einem mehr oder weniger überraschenden Ende, einer kleinen „Afterparty“ und etwas zu wenig Schlaf geht es weiter mit dem Sonntag:

Die Autogrammstunden liefen besser als 2013. Es war gut, dass sie nicht in dem gleichen Raum wie letztes Jahr waren, wo es recht heiß und eng war. Die Schlange schien auch etwas kürzer zu sein als letztes Jahr, möglicherweise wegen der zusätzlichen Kosten für die Autogramme, die zwar nicht übertrieben hoch, aber auch nicht gerade niedrig waren.

Zu guter Letzt: Die Ausstellung und Auktion:
Ich mochte das Konzept der stillen Auktion, wodurch die Zeit für die „live“-Auktion nicht zu lang werden würde – zumindest theoretisch.
Die Ausstellung selbst war etwas besser als letztes Jahr aber die Präsentation war immer noch ein Durcheinander. Sie kann mit nur ein paar kleinen Dingen verbessert werden, so dass sie nicht so chaotisch aussieht, z.B. indem man die Bilder in einer Reihe auf die gleiche Höhe aufhängt und man mehrere Tische verwenden, statt alles, was man nicht aufhängen kann, einfach auf einen einzelnen Tisch „wirft“. Vielleicht wäre es auch gut, an eine Lösung für Bilder zu denken, die man nicht einfach mit Klebe-Posterstrips an die Wand kleben kann. Sie auf den Boden oder Tisch zu stellen schaut ziemlich unprofessionell aus. Je nach Gebäude gibt es vielleicht auch Räume mit einem Schienen-Hängesystem für Bilder.
Die Charity-Auktion selbst war ziemlich gut und ich fand es in Ordnung dass sie beendet wurde, obwohl noch einige Teile übrig waren, wodurch sich das Event nicht allzu sehr in die Länge gezogen hat. Leider gab so weit ich weiß es auch einige unverkaufte Teile aus der stillen Auktion, für die Leute bereits etwas geboten haben. Für das nächste mal wäre es gut, nur so viele Teile in die Auktion mit einzubeziehen, wie man auch wirklich in der geplanten Zeit verkaufen kann.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Die Orga könnte bitte etwas großzügiger mit offiziellen Infos und Posts sein. Es sind nur um die 30 Posts auf der Webseite und weniger als 10 Ankündigungen im offiziellen Forum. In Zukunft wäre es schön wenn es mehr Kommunikation und ein wenig mehr Infos etwas früher als 3 Tage vorher gäbe. Auch ein paar kleine Dinge wie ein kleines Danke und eine kurze Zusammenfassung nach der Convention oder eine deutsche Übersetzung von wichtigen Infos wie dem FAQ auf der Webseite wären wünschenswert.

So, das war‘s für mein diesjähriges Feedback. Danke fürs Lesen.
Sollte jemand eine spezifische Frage haben, kann er mir einfach eine Nachricht schicken.

Danke an alle für dieses tolle Wochenende. Vielleicht sehen wir uns auf der der nächsten GalaCon oder irgendeinem anderen Brony-Treffen in Deutschland.

Eine englische Version dieses Textes gibt es auf eurobronies.org.
You can find an English version of this text at the eurobronies forum: [Link]

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: B8KZ52f.gif]
15.09.2014
Changeling-princess Offline
Parasprite

Ich frage mich ja ernsthaft wann die Galaconleute sich mal dazu bequemen auf die Mails zu antworten... weil ich habe nach eineinhalb Monaten immernoch keinerlei Antwort bekommen... Das ist dann doch ziemlich enttäuschend
15.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*

(15.09.2014)Changeling-princess schrieb:  Ich frage mich ja ernsthaft wann die Galaconleute sich mal dazu bequemen auf die Mails zu antworten... weil ich habe nach eineinhalb Monaten immernoch keinerlei Antwort bekommen... Das ist dann doch ziemlich enttäuschend

Ist das selbe bei mir mit dem T-Shirt.
Ich weiß schon welches Ticket ich mir nächstes Jahr nicht kaufen werden, wenn ich denn überhaupt kann.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
15.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

Ich befürchte, ich kann das leider nur bestätigen. Die Pro-Kopf-Kosten der GalaCon liegen weit über den 64€, die der Eintritt gekostet hat. Und das, obwohl das Team, die unzähligen Helfer und viele aus der Community große Teile zur GalaCon ohne jede Gegenleistung beitragen. Spendable Sponsoren sind auch nicht in Sicht, da gibt es höchstens ein paar Sachspenden, die dann als Goodies an die Käufer der Sponsor-Tickets gehen.

Mit 30€ pro Besucher würden wir nicht mal die Hallenmiete zusammen kriegen. Wenn man 20x so viele Besucher hat, die nicht wesentlich viel weniger für den Eintritt zahlen, ist das mit dem Budget irgendwie einfacher. Dafür ist das Wir-Gefühl bei so einem ganz aus der Community organisierten Event natürlich ein ganz anderes!

re @Mails: Sorry, die Orga verprasst gerade die Kasse in der Karibik ist leider immer noch im Winterschlaf, ich kann nichts daran ändern. Ich vergesse es jedenfalls nicht, und bleibe an den offenen Dingen dran.

15.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*

Es ist wirklich nett, dass du was dazu sagst, aber es kommt einfach nicht gut rüber, wenn die Orga nach der Gala dann einfach nichts mehr beantwortet.

15.09.2014
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*

Leon schrieb:Eine kleine Anmerkung am Rande: Bei der Disco sollte das Soundsystem, wenn möglich, etwas besser eingestellt werden, dass der Ton etwas klarer klingt. Für mich war der Klang etwas zu basslastig und dumpf.

Was mich gestört hat, war das Zeitmanagement der Disco: Das „offizielle“ Ende sollte um 0:00 Uhr sein. Es scheint, als ob praktisch niemand von dem vorzeitigem Ende, so dass die Disco ca. 20 Minuten früher zu Ende sein wird, wusste. Scheinbar wussten nicht mal die Künstler davon und wurden mitten in ihrer Performance unterbrochen.

Die Tontechniker des Forum haben sich generell dieses Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert. [Bild: cl-spike-eyebrow.png]

Was das aprupte Ende der Disko anging, das kann ich auch nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Aber ich glaube einfach die Leute vom Forum wollten einfach gegen Mitternacht die Leute so gut wie möglich raushaben. Und es waren wohl auch die, welche dann das Licht an / den Ton aus geschaltet haben.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
16.09.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

(15.09.2014)daMatt schrieb:  Was das aprupte Ende der Disko anging, das kann ich auch nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Aber ich glaube einfach die Leute vom Forum wollten einfach gegen Mitternacht die Leute so gut wie möglich raushaben. Und es waren wohl auch die, welche dann das Licht an / den Ton aus geschaltet haben.
0:00 Uhr ist für eine Party schon ziemlich früh, aber von mir aus kann auch um 0:00 Schluss sein, wenn das organisatorisch nicht anders geht. Sofern die Techniker aber wirklich um genau 0:00 Uhr Feierabend machen wollen, finde ich das prinzipiell in Ordnung und verständlich, jedoch sollte das dann auch genau so vereinbart und das Ende entsprechend früher geplant werden. Letztes Jahr ging die Disco beispielsweise laut Plan bis um 23:30, wodurch es genug Puffer gab, dass die Party rechtzeitig zu Ende ist und die Leute gegangen sind.
Dieses Jahr habe ich wegen der Zeitangabe 0:00 damit gerechnet, dass es tatsächlich bis um 0:00 Uhr geht und die Location - sagen wir - gegen 0:30 leer ist. Scheinbar gabs da irgendwo einen Fehler in der Kommunikation.

16.09.2014
daMatt Offline
*

Ja, ich glaube auch das war einfach nur ein Kommunikationsfehler.

Run with us!

23.09.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*

(07.09.2014)Biksta schrieb:  Also zu allererst mal wollte ich dich nicht persönlich angreifen oder so! Tut mir echt leid, wenn das so rüberkam... :/
(Bronze hab ich übrigens auch Pinkie happy )
Macht ja nichts.

(07.09.2014)Biksta schrieb:  Aber ich verstehe das Problem trotzdem nicht.
Ich bin gerade nochmal alle AcousticBrony-Lieder in meiner Playlist durchgegangen.
Alles tanzbar meiner Meinung nach. Schließlich haben alle Lieder einen Beat und somit einen Rhytmus.
Und auf alles was einen Rhytmus hat, kann man tanzen, oder? Derpy confused

Wenn die Musik zu langsam ist, muss man einfach auch langsamer tanzen (ist eh viel romantischer Twilight: not bad )
Nope. Zu jedem Tanz gehört ein gewisser Tempobereich (und das sagt jemand, der Jive mit 180 bpm am besten tanzen kann).

Und AcousticBronys Livemusik?
  • Walzer? Nein, 4/4-Takt.
  • Tango? Bitte.
  • Disco/Discofox? Nein, zu langsam.
  • Quickstep? Nein, viel zu langsam und swingt nicht. Bis auf ca. zwei Songs, die hätten ansatzweise gepaßt.
  • Slowfox? Noch zu langsam und swingt nicht, außerdem, welcher Brony kann schon Slowfox?
  • Jive? Nein, zu langsam und für Halftime zu ruhig.
  • Rumba? Wäre noch am nächsten dran, aber auch unpassend und zu langsam.
  • Cha-Cha-Cha? Komplett unpassend.
  • Samba? Nicht so sehr zu langsam wie noch unpassender.
  • Salsa? Ließe sich dahingehend umarrangieren, aber so, wie es ist, zu langsam und zu ruhig.
Hab ich was vergessen?

(08.09.2014)Biksta schrieb:  Ich weiß auch, dass auf der Gala die wenigsten Profitänzer waren, bin ich ja selbst auch nicht.
Na ja, ein Profi bin ich auch nicht.

Aber ich bin auch dadurch vorbelastet, daß ich als Musiker früher™ auf dem Wege war zu einem Alleinunterhalter, der Tanzveranstaltungen beschallt (bin rechtzeitig abgesprungen und hab meinen eigenen Kopf durchgesetzt), von daher war ich mit den Musikstilen schon vertraut und hatte die meisten selbst gespielt, bevor ich auch nur im Grundkurs getanzt hab.

(08.09.2014)Biksta schrieb:  Ganz abgesehen davon hätte ich allerdings nichts dagegen, wenn die sich für nächstes Jahr was neues einfallen lassen und es somit für jeden einfacher machen Pinkie approved
Leider ist AcousticBronys Stil AcousticBronys Stil, da kann man nicht dran rütteln.

Nein, was wir brauchen, ist mehr geeignete vorproduzierte Tanzmusik, damit der DJ-Teil wieder länger ausfallen kann und der DJ auch was Passendes "aufzulegen" hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
26.09.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

Ganz vergessen: Weil ich mehrfach darauf angesprochen wurde und der Gallery-Server wieder läuft: Ein paar Bilder von mir gibts mittlerweile auch in der Galerie.

02.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*

Fast zwei Monate später - immer noch keine Antwort auf die Mail.
Hachja.

02.10.2014
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*

Dafür aber auf Twitter bereits die Con nächstes Jahr bestätigt, mit Datum. Das zeigt dass etwas getan wird, also könnte sich demnächst evtl was tun RD wink
02.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*

Es gibt doch sogar schon längst ein Topic dafür.

02.10.2014
DesertFOX Offline
iPony
*

@Koyo: Du hast Mail... ähh... PN....

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
02.10.2014
Parasprite

(02.10.2014)Koyo schrieb:  Fast zwei Monate später - immer noch keine Antwort auf die Mail.
Hachja.

Ich hätte nach zwei Monaten auch sehr gerne mal eine Antwort auf meine bestimmt 20 Mails die ich geschickt habe . Ne Reaktion oder Antwort hab ich immerhin keine einzige bekommen. Das nenne ich richtig gute Organisation
02.10.2014
DesertFOX Offline
iPony
*

@Changeling Princess: Bin gerade dabei, das ganze Zeug aufzuarbeiten. Hab die Mail gerade erst gesehen. Melde mich asap auch bei dir.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
06.10.2014
Parasprite

Well, I´m still waiting
11.10.2014
Parasprite

(02.10.2014)DesertFOX schrieb:  @Changeling Princess: Bin gerade dabei, das ganze Zeug aufzuarbeiten. Hab die Mail gerade erst gesehen. Melde mich asap auch bei dir.

asap? RD laughJa ne, ist klar. Ist jetzt auch .... 9 Tage her und ich hab nicht im Ansatz ne Antwort bekommen, nämlich garnichts. Aber bei Koyo konnte man ja direkt antworten, ne?
11.10.2014
daMatt Offline
*

Facehoof

Ich werde Desert mal ernsthaft in die Flanke kicken müssen.

Run with us!

11.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

So, hier nochmal die Zusammenstellung aller bisher hier veröffentlichen Videos vom '14er Galaball (die von mir stammen). Eins Fehlt (immer noch, ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, wenn es denn welche gegeben haben sollten), aber das sollte die Tage dann endlich Online gehen - hoffe ich zumindest. Das allerdings findet ihr dann direkt auf YT (in meinem Kanal sind auch noch 3 Videos vom '13er Galaball zu finden).

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 49 Gast/Gäste