(17.10.2014)zer0x schrieb: Nach welchen Kriterien wird die Eignung für so eine Beförderung eigentlichen bewertet?
Nicht, dass ich etwas dagegen einzuwenden hätte, ich frage nur interessehalber.
Die Beförderung innerhalb des Teams basiert auf der bisherigen Arbeit. Da gibt es in dem Sinne keine Wahl oder Abstimmung. Wie bei einer Beförderung innerhalb einer Firma entscheidet einfach der Vorgesetzte, dass jemand geeignet ist.
Ich denke aber es ist gemeint, wie man zum Mod ernannt wird. Da gibt es viele Faktoren. Hier meine persönlichen Punkte:
- Kann der/die Betreffende sich schriftlich gut ausdrücken und mit weniger freundlichen Kommentaren umgehen?
Aussagen von ModeratorInnen werden häufig auf die Goldwaage gelegt. Und natürlich sollten ModeratorInnen ein gewisses Niveau bewahren, nicht Schläge unter der Gürtellinie austeilen und zeitgleich selbige einstecken können, ohne gleich ausfallend zu werden.
- Ist er/sie aktiv?
Ganz klar, als ModeratorIn sollte man schon regelmäßig online sein und eine gewisse Präsenz im Forum nachweisen können. Wer zudem viele Beiträge geschrieben hat erleichtert uns die Einschätzung.
- Ist er/sie sympatisch?
Das Forenteam ist nunmal ein Team, man hat häufig miteinander zu tun. Da ist es schon wichtig, dass man auch auf persönlicher Ebene miteinander klarkommt. Ganz klar ist diese Wertung subjektiv, aber es fließt auch die Beurteilung mehrerer Leute mit ein, somit ist es noch kein Ausschlussgrund, wenn man sich halt mit einem der Mods nicht versteht.
- Für welche Bereiche gilt die Bewerbung?
Es gibt beliebte und weniger beliebte Bereiche. Wir müssen alle irgendwie besetzen. Wer sich also auch für ein paar der weniger interessanten Bereiche bewirbt hat mit weniger Konkurrenz zu rechnen. Und natürlich sollte die Bewerbung für mehrere Bereiche sein, nicht nur für 1 oder 2, um uns mehr Flexibilität zu geben bei der Zuteilung.
- Ist die Bewerbung vernünftig geschrieben?
Es muss kein Roman sein, ein Lebenslauf ist auch keine Pflicht. Aber bitte bedenkt, dass nicht jeder Mod euch schon kennen wird und daher das Bewerbungsschreiben der erste Eindruck ist (und der ist bekanntlicherweise sehr wichtig). Und es ist auch schön wenn man erkennen kann, dass für das Schreiben mehr als 5 Minuten Zeit investiert wurden, z.b. auch mal Korrekturgelesen wurde usw.
- Vorangehende Erfahrungen mit Foren und Software?
Absolut kein Muss, aber imho von Vorteil: Schon mal in anderen Foren moderiert? Eventuell sogar ein "MyBB"-Board und daher die Funktionsweise bereits bekannt? Verwendet ihr Skype bzw. seid bereit, euch das zu installieren (ganz großer Pluspunkt, da es eine Mod-Konfi in Skype gibt für allg. Rückfragen, Absprachen etc.)?
- In der jüngeren Vergangenheit negativ aufgefallen?
Also wer bis vor kurzem noch nichtmal geschafft hat, sich an die Regeln des Forums zu halten, dem/der traut man dann doch nicht so ganz zu, eben jene Regeln durchzusetzen. Länger zurückliegende Verfehlungen sind je nach Art für mich kein Problem, wenn sich eine Änderung im Verhalten seit dessen feststellen lässt.
--
Das sind halt meine Punkte, nach denen ich bewerte. Im Allgemeinen dürfte es bei den anderen Teammitgliedern aber nicht unähnlich sein. Und was nicht zu vergessen ist: Es wird sich über jede Bewerbung ausgetauscht, wer den/die BewerberIn nicht kennt wird andere im Team dazu um Infos/Einschätzungen bitten usw. Also der ganze Entscheidungsprozess ist recht dynamisch.