Soll ja wohln Witz sein. Wieso gibt es diesen Thread noch nicht?
So, dann jetzt mal ganz offiziell ein Thread für die guten RPG-Maker Spiele. Als Anhaltspunkte was hier rein soll mal ne kleine Übersicht:
Welche Spiele kennt ihr?
Welche sind empfehlenswert?
Habt ihr Vorlieben für bestimmte Genres?
Oder bestimmte RPG-Maker Versionen?
Was findet ihr besonders wichtig bei RPG-Maker Spielen?
Was begeistert euch an diesen Spielen? Was schreckt euch ab?
Irgendwelche besonderen Momente in solchen Spielen, die ihr teilen wollt?
Selber schon mal an eins gewagt?
Und was euch sonst noch zu dem Thema einfällt...
Als Threadersteller erbarme ich mich natürlich und mache den Anfang:
Ich kenne einige gute aber leider auch einige langweilige Spiele im RPG Maker, leider nicht alle beim Namen. Wirklich Empfehlenswert fallen mir spontan Vampires Dawn, Die Reise ins All und Unterwegs in Düsterburg ein. Ich werde später mal auf diese drei etwas näher eingehen, aber jetzt erstmal was für Genres ich bevorzuge: Das "normale" Fantasy Setting finde ich leider ziemlich langweilig. Es gibt sehr gute (siehe die ersten Teile von Final Fantasy, die ja auch wie im RPG style sind), aber ansich versuche ich diese zu vermeiden. Hauptsächlich spricht mich Grimdark an wie etwa bei Vampires Diary. Obwohl ich eigentlich ein riesen Sci-Fi fan bin bin ich mit Sci-Fi spielen vorssichtig, da diese zu 90% leider leider schlecht umgesetzt sind. Die Version des RPG-Makers ist mir beim Spielen auch grundsätzlich egal. Es ist zwar angenehmer die neueren zu spielen, da die Graphik schon ein gutes Stück hübscher ist, aber bei guten Spielen fällt das sowieso nicht auf.
Worauf sollte man achten bei RPG spielen? Ich finde das wichtigste ist, dass der Fokus NICHT im Kampfsystem liegt. Denn das ist das große Problem dieser Spiele. Das Kampfsystem ist einfach super öde und vermutlich jedem vergeht die Lust am Spiel wenn er 10 Kämpfe hintereinander bestreiten musste (Ich persönlich empfinde ja 3 schon als Qual). Um Abwechslung im Spiel zu bringen muss die Story stimmen, viele gute Rätsel vorhanden sein sowie lustige Gags.
Jetzt aber mal etwas spezifischer zu diesen 3 Spielen:
Vampires Dawn: Das erste RPG-Maker Spiel, dass ich gespielt hab und wohl auch eines der besten. Man schlüpft in die Haut des jungen Mannes Valner und wird schon bald in eine richtig fesselnde Vampirgeschichte gezogen (Ich versuch mal die Spoiler so gering wie möglich zu halten). Die Geschichte hat viel witzig, ist enorm spannend und es gibt viele lustige Nebenquests, gute Rätsel und ein weniger lästiges Kampfsystem. Auch überzeugt, das Spiel durch seine Einzigartigkeit bei vielen Mechaniken sowie die verschiedenen Enden.
Unterwegs in Düsterburg: Diesmal ein deutsches Spiel. Auch hier handelt es sich um eine Vampirgeschichte, diesmal allerdings auf anderer Seite. Ihr seit nur ein "normaler" Mensch, der sein Gedächtnis verloren hat. Wieder einmal eine sehr schöne Geschichte, nicht ganz so episch wie die von Vampires Dawn, aber immernoch sehr gut. Dieses Spiel enthält viele Anlehnungen (so kommt Valner aus Vampiries Dawn vor) und seeehr viel Witz. Wieder interessante Nebenquests, coole Rätsel, lustige Gags und vieles mehr.
Die Reise ins All: Ich liebe dieses Spiel. Noch habe ich es nicht durch, aber es hat nen spitzen Humor. Diesmal tauchen wir in eine Welt mitten in der Phase der Industrialisierung. Das Spiel lässt sich vom Genre her am besten im Steampunk einordnen. Wie der Name vermuten lässt kommt es später sogar noch bis zu einer Reise ins All. Das Spiel greift viele bekannte wahre Persönlichkeiten, wie etwa Edison, aber auch bekannte fiktionale, so etwa Captain Nemo, auf und integriert diese wunderbar ins Spiel. Es sorgt für viele Gags und hat nebenbei eine schöne Geschichte. Wär auf Steampunk und richtige Archetypen steht sollte das hier wirklich mal testen.
Das wars dann erstmal von mir, your turn.