(27.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Ich dachte FLAC sei unkomprimiert und nicht lossless. Lossless ist sowas wie ATRAC3lossless oder der komische Sch**** den Apple da hat (weis nicht wie der heist) AAC lossless irgendwie so...
FLAC (Free Lossless Audio Codec) gehört zu den verlustfrei komprimierten Audio Dateiformaten und ist wohl das meist verwendete, da es unter die GNU GPL fällt und somit komplett lizenzfrei ist.
@Bass Octave
Musik wird immer unkomprimiert aufgenommen und verarbeitet, anders geht das gar nicht, da alle Programmalgorithmen ein PCM Signal brauchen. Es erst zu komprimieren und dann wieder dekomprimieren, nur um Workspace zu sparen, wäre unsinnig, da es im Gegenzug Rechenleistung frisst, ganz zu schweigen von den Lizenzen.
Es war aber auch gar nicht danach gefragt wie man seine eigene Musik aufnimmt, sondern in welchem Dateiformat Musik ist, die man auf dem Rechner rumfliegen hat (außer du hörst nur deine eigene Musik).
MP4 ist übrigens kein Format, sondern ein Container. Da können auch 10 Videos, 20 Audiospuren in unterschiedlichen Formaten und 1000 Untertitel drinnen sein. Da er von Apple entwickelt wurde, nehme ich aber an, dass bei dir auch überall der Apple Audio Codec AAC drin ist. Der ist übrigens verlustbehaftet, außer es handelt sich um MPEG-4 SLS (HD-AAC), der wäre verlustfrei.