Ach Psi, wem sagst du das?
Wie einige vielleicht wissen, stamme ich aus der DDR. Als ich noch klein war, kam in einem "Westpaket" meiner Oma mal ein wirklich hübscher Schokoladen-Osterhase mit - und der hat den Transport unbeschadet überlebt, was nun durchaus nicht selbstverständlich war bei solchen Hohlkörper-Schokofiguren.
Dieser wunderhübsche Schoko-Osterhase war uns damals auch zu schade zum "Schlachten" (gab ja keinen Nachschub damals bei uns, nicht wie heute, wo man einfach in den nächsten Supermarkt geht und dort kistenweise weitere Osterhasen holen kann), also stellten wir ihn als eine Art Dekoration in den Küchenschrank, und dort stand er dann. Jahrelang.
Nach mehreren Jahren, als wir den Schrank wegen Renovierungsarbeiten sowieso ausräumen mußten, nahmen wir also auch den Osterhasen raus. Und, oh Schreck und Graus: durch die Alufolie hindurch hatten sich winzige Käfer (heute weiß ich: eine Unterart der weit verbreiteten Speckkäfer, ein bekannter Lebensmittelschädling und Kulturfolger des Menschen) ins Innere des Osterhasen gefressen, sein Boden war völlig zerlöchert, und auch der Rest sah nicht mehr gut aus. Ausgewickelt: die Schokolade sah einfach nur noch
aus, ich hatte trotzdem mal ein Stück gekostet -
Schmeckte absolut nicht mehr und lud wirklich nicht dazu ein, weiterzumampfen.
Ergebnis: den jahrelang sorgsam aufgehobenen Osterhasen konnten wir letztendlich nur noch wegschmeißen
Von meiner Großmutter weiß ich noch eine andere Story, die ist aber natürlich schon Jahrzehnte her. Irgendwer hatte geheiratet, und zur Hochzeit hatte man sich eine wunderschöne Buttercremetorte geleistet. Die war teuer, Butter selbst war damals teuer, natürlich auch Buttercreme... also wurde diese Torte nicht etwa einfach sinnlos zusammengefressen, sondern "für später" auf dem Schrank aufgehoben. Zwar unter einer Tortenglocke, aber trotzdem wurde sie aufgehoben.
Irgendwann, Wochen oder vielleicht sogar Monate später, sollte sie nun doch mal gekostet werden. Sah optisch auch noch genauso schön aus wie am ersten Tag. Beim Kosten aber dann das eisige Entsetzen: das Zeug schmeckte nicht mehr nach Torte, sondern nach Seife
Die war also auch ungenießbar geworden... des Rätsels Lösung hier: die enthaltenen Fette hatten unter dem Einfluß irgendwelcher anderer Zutaten der Torte angefangen, sich zu verseifen. Wie mancher vielleicht weiß, lassen sich aus vielen Fetten durch Zugabe von Laugen Seifen herstellen; Fette können verseift und Seifen auch wieder zu Fetten umgewandelt werden
- Ergebnis jedenfalls: auch diese Torte nützte niemandem mehr was, auch die war nur noch ein Fall zum Wegschmeißen
Wir lernen: man kann schlicht nicht alles, was eßbar ist, für später aufheben - weil es eben häufig auf die eine oder andere Art einfach ungenießbar wird und verdirbt