Ich geb mal auch meinen Senf dazu
Vorweg, hab folgende Teile in der Reihenfolge gespielt:
8, 7, 6, 10, 9, 10-2, 12, 13
Lieblingsteil? Schwer zu bestimmen... kann da höchstens unterteilen, und nennen was
mir in welchen Teil gefallen hat und was nicht:
FF 6:
Coole Story und sehr gute Musik, aber das Kampfsystem fand ich nicht so super und manche Charaktere waren mMn etwas... naja, wie soll ich es sagen... Austauschbar. Die Esper waren cool und auch nutzbar um Schaden anzurichten,
außerdem Spielten diese in der Story eine relevante Rolle.
FF 7:
Eine der besten Stories und Charaktere, Musik war gut aber nicht überragend und Kampfsystem war auch in Ordnung. Beschwörungssubstanzen hatten außer um Schaden bei den Gegnern anzurichten keine Storytechnische relevanz.
Die Einbindung der Weapons in die Hauptstory fand ich sehr gut und bisher leider in keinem anderen FF mehr vorgekommen
FF 8:
Die mMn beste Story und auch gute Charaktere. Vorallem einige der Antagonisten sind mir besonders im Gedächtnis geblieben im Vergleich zu anderen Teilen. Musik ist herausragend, mMn ebenfalls die Beste der FF-Reihe (von den Teilen die ich gespielt habe), siehe hier:
FF VIII OST. Das Kampfsystem ist Geschmackssache, mir hat es gut gefallen. GF haben eine wichtige Rolle in der Story gespielt, ähnlich wie bei FF6 und waren bis 2/3 des Spiels hervoragende Damage-Dealer; Später hat man hier dann eher auf den Zauber Aura gesetzt.
FF 9:
Gute Story, hat einige Wendungen, schwächelt aber leider an der ein oder anderen Stelle. Die Charaktere sind interessant uns Spielen alle eine eigene Rolle in der Story. Die Musik war insgesammt gut und passte gut zur Steampunk-Mittelalter Atmosphäre. Das Kampfsystem war im Vergleich zum Vorgänger wieder recht langweilig geworden und erinnert an klassische Teile mit ein paar coolen Eigenheiten. (Kombination aus Steiners und Vivis Kräften z.B.)
Die Esper waren cool aber leider recht spät im Spiel erst einsetzbar, außerdem fand ich es gut das sie Storytechnisch relevant waren.
FF 10:
Wieder eine sehr gute Story die einige ungeahnte aber nicht unerklärliche Wendungen hat. Die Charaktere sind gut aufgebaut und die meisten vollziehen eine interessante Entwicklung während die Geschichte voranläuft. (
) Die Antagonisten, bis auf Sin, empfand ich eher als langweilig. Musik ist gut aber nicht extrem herausragend wie im 6 oder 8 Teil. Das Kampfsystem war und ist eine willkommene Abwechlung zu denen der vorangegangenen Teilen und ist vermutlich das ruhigste und taktischste bisher. Die Bestia spielen von Anfang an einen wichtige Rolle in der Geschichte und sind bis zum Ende des Spiels gut im Kampf einsetzbar.
FF 10-2:
Zur Story; Klärt einige Dinge und zeigt noch andere Aspekte Spira, allerdings ist außerdem die Story etwas schwachbrüstig. Die Charaktere: Man sieht das Yuna sichtlich aufgeblüht sind, ob mans mag oder nicht; Rikku ist eigentlich wie immer und was Paine bei denen so wirklich verloren hat, hab ich bis Heute nicht verstanden. Die Musik ist sehr gewöhnungsbedürftig und folgt nicht dem Beispiel der Vorgänger. Man kann es mögen, ich mochte es nicht. Das Kampfsystem ist hat mit dem des Vorgängers nichts mehr am Hut und ist sehr Aktiv, flüssig und hat mir trotzdem gut gefallen. Die Kostüme bringen einen interessanten Taktischen Aspekt ins Spiel auch wenn viele von denen wohl scheinbar nur dem Fanservice dienen. Antagonisten: Bis auf den eigentlichen, gibts es eigentlich nur die Leblanc Bande die eher einem Running-Gag ähneln. Naja, ich fand den Teil bisher am schwächsten, was bei mir sowohl Ewartungen als auch Befürchtungen für 13-2 weckt.
FF 12:
Die Story ist eigentlich interessant, nur leider ist die Umsetzung eher langweilig und teilweise langathmig aufgebaut. Die Charaktere sind, bis auf Balthier, Ashe und Basch ersetzbar und machen nur eine geringe Entwicklung durch. Das Kampfsystem ist eine interessante Idee und die Umsetzung ist gut durch geführt, schade das nicht soviel Zeit in die Geschichte gesteckt wurde. Die Musik ist athmosphärisch passend zum Setting, sticht aber nicht heraus. Die Esper sind dermaßen unbrauchbar, das man sich die Zeit sparen kann, sich die Optionalen zu holen.
FF 13:
Vorweg: Ich hab den Teil noch nicht komplett beendet. (Hab den mir erst letzte Woche gekauft und bin bei Kapitel 9)
Die Story ist bisher äußerst spannend und interessant und erweckt bei mir das Gefühl das ich unbedingt weiterspielen muss, um mehr zu erfahren; damit unterscheidet sich der Teil, zumindest bisher, doch schon sehr vom Vorgänger. Die Charaktere sind allesamt interessant und man hat das Gefühl/Weiß das alle eine wichtige Rolle innerhalb der Geschichte spielen. Bisher ist die Charakterentwicklung schon gut vorangeschritten und ich bin gespannt auf weiteres. Die Musik ist bisher eher unterschwellig und sticht nicht heraus bis auf wenige Szenen, und wenn sie heraus sticht dann bisher nicht negativ. Das Kampfsystem ist wohl geschmacksache, mir hat es bisher gut gefallen (z.B. ist es flüssig und sehr aktiv) auch wenn mich einige Sachen doch stören, man zum Beispiel (bisher) nicht den Gruppenführer wechseln was zur Folge hat das man manchmal hoffen muss das der Augmentor mal schnell die richtigen Buffs spricht oder das manche Meta-Fähigkeiten nicht zur Verfügung stehen weil ein anderer Charakter diese besitzt. Esper spielen glücklicherweise wieder eine Rolle in der Story und sind bisher (wenn man mal die Chance hat) auch im Kampf gut einsetzbar / bringen taktische Vorteile.
Zur häufig gelesenen "Tunnel-Level-Kritik": Ist auch nicht schlimmer als in FF 10, aber da hats keinen gestört, und mich störts bisher auch nicht.
Fazit: Es gibt nicht wirklich einen Lieblingsteil von mir, bloss wenn ich wählen müsste würde ich vermutlich für FF 8 entscheiden.
Als schlechtesten Teil würde ich FF 10-2 nennen, gefolgt mit einigen Abstand FF 12.