Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.11.2024, 22:49

Hardware-Ecke
02.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

RE: Hardware-Ecke
Hmmm bei mir waren wir ja damals beim Standpunkt das nur was größeres wie ein großer Noctua besser als die Nordwand bei mir wäre, richtig?

Denn wenn ich die Temps sehe könnte man doch leicht neidisch werden
02.12.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*

So, ich hoffe ich darf eure Temperaturdiskussion kurz unterbrechen. Ich brauche einen neuen Laptop, mein alter DELL Inspiron 6400 ist mit fast 7 Jahren jetzt doch schon etwas in die Jahre gekommen - obgleich er mit Linux noch recht flüssig läuft, allerdings packt er die neueren Flash-Versionen z.B. nicht mehr oder ist für Videobearbeitung und Codierung nicht mehr gut genug.

Ausgesucht hätte ich mir jetzt das Lenovo ThinkPad L440 mit folgender Konfiguration:

Intel® Core™ i5-4300M Prozessor (3MB Cache, 2x 2.60 GHz, 3.30 GHz TurboBoost 2.0)
4 GB DDR3 RAM 1600 Mhz Arbeitsspeicher (1x 4 GB verbaut und 1x frei, max. 16 GB)
500 GB (7.200upm) Hard Disk Drive SATA 6.0Gb/s (2.5) Festplatte mit Active Protection System™
DVD±RW DL SATA Brenner Laufwerk und Intel HD Graphics 4600
35.5 cm (14.0") HD (1.600x900) AntiGlare (matt) LED-Backlight (250nits, 16:9, 500:1 Kontrast)
WWAN: ERICSSON N5321 - Open SIM
Gigabit-LAN, WLAN Intel 7260 BGN (2x2), Bluetooth 4.0 und 720p Webcam mit Face-Tracking
Fingerprint, TPM Chip, 4-in-1 Reader (MMC, SD, SDHC, SDXC) und USB 3.0
6 Zellen Akku (2.32kg Notebook + Akku) und bis zu 7.5 Std. Akkulaufzeit möglich

Meine Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Bestensfalls sogar in Linuxrichtung?

02.12.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*

Die bessere Frage ist was willst du den alles damit mache Smile

Als mit Intel und Linux hatte ich noch nie Probleme (Debian auch Lenovo Smile ) nur wenn eine extra Grafikkarte dazukommt wie bei meinen Fuijtsu wird es ein bisschen eklig mit Nvidia und Optimus, aber das ist bei diesem nicht der Fall ^^
02.12.2014
DrDerrek Offline
*

Also für das was ich damit machen will reicht die Leistung normal locker aus. Habe mich gerade noch spontan dazu entschieden ein Upgrade auf 8 GB zu machen, Speicher kostet ja fast nichts mehr.

Einsatzzwecke sind hauptsächlich:
  • Programmieren von Telefonanlagen
  • Präsentationen halten
  • Bildbearbeitung kleinerer Bilder mit GIMP
  • Ganz simpler Videoschnitt mit dem Cuttermaran
  • OpenOffice und co.
  • Internettätigkeiten
  • Tests von EVA (Mercdes-Benz Aftersales Service Software)

Mich würde einfach nur allgemein von einem User hier interessieren ob man der Thinkpad Serie vertrauen kann oder nicht, denn hier ist es unwahrscheinlicher, dass die Meinung gekauft ist wie in manchen Produktbewertungen.
Und schön wären halt Kompatibilitätsberichte. Aber du hast recht, Intel und Linux sollte kein Stress sein.

02.12.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*

Also wie gesagt mit Lenovo bin ich persönlich noch nicht schlecht gefahren ^^ sind halt einfach aber gut
das letzt hab ich vor 1 1/2 Monaten geholt (Auftragsarbeit für die Familie)
der Einbau der SSD war zwar etwas schwieriger aber Win 8.1 startet auf dem jetzt unter 9sek vom Schalter bis Desktop Big Grin
Eine SSD ist eh immer gut und für die HDD dann das hiernehmen, man muss ja nichts verschwenden ^^
Spoiler (Öffnen)

Aber das RAM nichts kostet stimmt nicht so ganz ich habe für meine 16GB DDR3 weniger bezahlt als 8GB heute kosten lol

Mir gings nicht darum das die Hardware zu schwach ist, die meisten neigen dazu es zu übertreiben ^^
02.12.2014
Adama Offline
Royal Guard
*

Die neue L Serie ist überraschend gut.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
02.12.2014
DrDerrek Offline
*

Das mit der SSD überlege ich mir noch. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht doch auch einiges an Filmen mit drauf rumschleppen will, und da ist Platz per SSD vergleichsweise teurer. Ich brauch keine Spitzen-Bootzeiten, da ich ja sowieso nach Stunden bezahlt werde Wink

Ich frag deshalb, weil ich mein letztes ThinkPad vor ca. 7-8 Jahren beerdigt habe. Wurde mitte der 90er prouziert, mit 233 Mhz CPU und 64 MB RAM. Hat aber trotzdem 8 Jahre durchgehalten, war auch super verarbeitet. Aber da stand noch IBM drauf. Seit die Chinesen den Laden gekauft haben bin ich da etwas vorsichtig.

02.12.2014
Adama Offline
Royal Guard
*

Sind durchaus brauchbar.

Leider ist der gesamte markt qualitativ gefallen.

Bei Lenovo arbeiten die selben Leute wie bei IBM dran. Aber L ist halt budget, richtig aufwändige Konstruktionen bekommt man z.b. Beim T440s

Vieleicht solltest du auf broadwell warten, da kommen bei thinkpads auch die trackpoint tasten zurück.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
02.12.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*

Ich wollte auch mal mein i5-4670k köpfen :/
Nur traue ich mich nicht daran, will ungerne 200 € in den Sand setzten.

Außerdem bräuchte ich noch Silikon, und ich weiß gar nicht ob ich Flüssigmetall nutzen kann.
02.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Köpfen wäre das letzte was ich machen würde... eher kauf ich mir tatsächlich sowas wie nen NH-D14.
02.12.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*

Müsste ich mir ein neues Board kaufen :/
02.12.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*

zu hohe RAM-Kühlköper ?
... das war bei mir der Grund warum es eine WaKü, bei mir wurde und kein großer Kühler Smile
02.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Ich müsste auf 2 120er Lüfter setzen, allerdings gibts keine Kühler laut diversen tests die bedeutend besser als die Nordwand sind und 100€ für 3°C weniger oder so auszugeben... bin ich nicht unbedingt ein Fan von der idee.
02.12.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*

Das deiner so heizt ist eh ein bisschen seltsam Undecided

So Idle liegt jetzt auch wieder bei 25°C~26°C und das kurz nachdem ich BF4 beendet habe ^^
(jetzt sind es auch wieder nur 3% Auslasung bei 1,5GHz Big Grin )
02.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Kann mit daran liegen das nur 3 von den 5 Heatpipes aufliegen.

Gerade bei 1,2-1,6GHz bei HD YT Vid bei 35°C.

Ne AIO hab ich damals überlegt, aber die soll ja nur mit hoher Luftfördermenge brauchbar sein.
02.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

@DrDerrek

Ich denke auch der Markt ist in den letzten Jahren Qualitativ zurückgegangen. Thinkpads sind dabei aber immernoch gut.
Asus ist nur bei den teuren Ultrabooks gut, HP nur bei den Elitebooks, Acer ist extrem durchwaschen..
Dell und Toshiba kann ich nicht beurteilen.

Vorschlag: Warum nicht eine SSD intern und eine externe HDD für Filme. Die HDD mag ja ausreichen aber mich würden Verzögerungen extrem nerven. Gerade beim Multitasking.

Zur Kühlung:

Bestimmt habe ich das schonmal gefragt aber passt nicht auch ein Prolimatech Genesis ? Der ist genauso gut wie ein Noctua d14.
Ohne erhebliche Probleme bei der Kühlung würde ich auch nicht unbedingt upgraden.

Zum Köpfen:

Ich habe das Köpfen nicht unbedingt aus Not oder für bessere Übertaktung gemacht, sondern aus Interesse und Spaß daran.
Das hat mir ja auch einige Probleme eingebracht, die ich bisher beheben konnte.
Dafür habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt und wenn es jetzt nochmal Köpfen müsste, dann würde ich es ohne zögern und ohne Probleme machen.

Erfahrung ist genau der Punkt. Ich hätte gerne früher gewusst, wieviel Kraft man beim Köpfen braucht, welche Paste man für die Cpu braucht und das "lidless" also ohne IHS einbauen keine besonders gute Idee ist (aber möglich).
Vielleicht war ich auch manchmal etwas ungeduldig und habe nicht die nötigen Vorbereitungen getroffen.

Jedenfalls kann ich nur die Hammer Methode bei dem Köpfen empfehlen. Die Methode mit dem Rasiermesser ist wesentlich gefährlicher.
Ihr könnt gerne nach sowas wie "Delid Vice Method" suchen. Das sieht viel brutaler aus aber die Erfolgsquote ist sehr hoch. Wenn der Aufbau vernüftig ist, dann wird es zu 99,9% funktionieren.
Risiko besteht immer. Wie beim Übertakten.

Zu meinem i7-3770k kann ich noch folgendes sagen:
Da ich die Cpu am ersten Verkaufstag gekauft habe ist die Qualität auch schlechter. Generell gab es am Anfang einige chips, die heißer waren oder mehr Spannung brauchten. Meiner war besonders schlecht. 4,5ghz @1,288V ist nicht so toll. Für 4,7ghz brauche ich ca. 1.45V und das ist schon im gefährlichen Bereich.

Das mag durchaus seltsam erscheinen aber die ersten Ivy Bridge Cpus wurden in Malaysia hergestellt. Spätere Varianten wurden in Costa Rica gefertigt und natürlich wird der Herstellungsprozess im Laufe des Produktlebens verbessert.
Wirklich bestätigt ist das nicht, jedoch scheint laut Foren die allgemeine Übertaktbarkeit mit der Zeit besser geworden zu sein und unlogisch ist es defenitiv nicht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

02.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Was nutzt ihr eig. für Programme zum aulesen der Temps?

Iwie hab ich das gefühl das mir HWMonitor schwachsinn anzeigt.

Angeblich wieder 70°C mit Prime, allerdings läuft der Lüfter nicht auf max., obwohl er das schon bei 62°C tun soll.

Dazu hat mein Mainboard seit Monaten durchgehend 116°C... klar... Rolleyes
02.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

Realtemp für Intel und CoreTemp für Amd

Beides war bis jetzt immer zuverlässig. Dafür kann man nur die Cpu Temperatur auslesen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

02.12.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*

Ich nutze die Werte von Afterburner den ich ja eh für die Graka-Lüftersteuerung drauf habe ^^
02.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Interessantes verhalten, 3 Cores gehen rauf auf die 70°C während einer 10°C Kühler bleibt und der Lüfter sich auch daran wohl orientiert....

Also ist es ein auslesefehler oooooder... ich will nicht wissen wie die WLP unter dem Spreader verteilt ist.

idle sind alle ca. gleich und alle Kerne Rechnen ca. auch gleich schnell.... iwie würde ich mir ja mal morgen gern nen DarkRock 3 holen zum testen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 von Captain Gulasch.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste