(04.12.2014)Dandelo schrieb: Und an die anderen: Wenn ihr weiterhin nur Zitate hin und her schmeißt, dann wird hier auch schnell abgewiesen. In einem Thread über jemanden wie Goethe erwarte ich zumindest einen Hauch von Professionalität.
Danke.
Also, es wäre an der Stelle natürlich ein bisschen dämlich zu sagen, dass ich Goethe mag, denn wer tut das schon nicht? Der Mann hat diverse Denkmäler in den kuriosesten Ecken der Welt und das völlig zu recht.
Deswegen sag ich mal, dass ich auf jedenfall ein großer Fan von Faust bin. Diverse Stellen daraus hab ich inzwischen unfreiwillig auswendig gelernt und es hat mich inspiriert wie sonst nur wenige Dinge.
Ich sage ja immer, Faust ist quasi die inoffizielle erste Doctor Who Episode, was kein bisschen abwertend gemeint ist. Es ist nur Jahrhunderte später immernoch so lesbar, als hätte man es gestern geschrieben. Und es hat einfach alles. Vom Teufelspakt, über Elfen und Hexen, bis hin zu Zeitreisen und irgendwelche Sagengestalten (Helena von Troja und so). Die moralische Message, gerade von Faust I., ist natürlich dagegen nicht mehr ganz so aktuell und ich würde ihr nicht unbedingt zustimmen, ganz zu schweigen davon, dass mir Gott egal ist, aber das macht die Sache ja nicht schlechter. Vor allem war Goethe dann an anderer Stelle wieder richtig progressiv, auch wenn alles progressive eigentlich nur der Teufel tut. ^^
Aber man muss ja der Richtigkeit halber auch sagen, dass es teilweise schon arg "Reim dich oder ich fress dich" ist. Ich glaub da wird irgendwo mal "Tür" mit "mir" gereimt, oder so.
Es ist zwar kein klassisches Gedicht, aber srsly, Dude. ^^
Naja, ansonsten ist Iphigenie auf Tauris ne tolle Sache, weil ich einfach auf griechische Mythologie stehe.
Ein Freund von mir ist ein ziemlicher Fan vom Werther und ich kann sehen warum, aber dieses ganze Liebeskummer-Gedöns ist etwas, mit dem ich mich nicht so richtig identifizieren kann, deswegen hat das bei mir Minuspunkte.
Goethe ist zwar ziemlich awesome, aber was so einzelne Gedichte angeht, finde ich andere Leute nebenbei gesagt doch etwas besser. Nietzsche und Schiller vor allen Dingen. Bestes Pony ist allerdings Jabberwocky von Lewis Carroll.